Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Wasser nur in der Auffangschale aber nicht aus den Düsen

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Wasser nur in der Auffangschale aber nicht aus den Düsen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      die Bohnen werden gemahlen, das gemahlene Pulver landet in der Auffangschale.
      Wasser wird angesaugt, läuft aber nicht aus den 2 vorderen Düsen, sondern direkt innen in der Maschine aus einem kleinen Schlauch (direkt neben dem Wassertank) in die Auffangschale. Heiß ist das Wasser.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      ich muss mich korrigieren: das Wasser läuft nicht durch einen Schlauch, sondern kommt aus einem schwarzen "Behälter" .
      Ich habe mal eine Video gemacht, der die Situation darstellt, sobald ich die Taste "cafe" gedrückt habe:

      dropbox.com/s/9bkvfn293ikrlee/20141202_180841.mp4?dl=0

      Liegt der Fehler eindeutig beim Drainage ventil oder soll ich alle Schläuche noch mal prüfen ?
      (der Verbindungsschlauch zu den beiden Chromdüsen, aus denen normalerweise ja der Kaffee kommenn soll ist nicht verstopft)
    • hallo,
      die Maschine hat jetzt 20.000 Bezüge hinter sich und dies ist der erste defekt....Nein, ich hatte innen noch gar nichts sauber gemacht oder revidiert. Ich wecsel jetzt gerade das Drainageventil. Mir wurde empfoheln 2 Mikroschalter D45x mitzubestellen. Wo bau ich diese Mokroschalter denn ein ?
      Und Brührgruppe reinigen - revidieren ? Wie geht man da am besten vor ?
    • Hallo,

      Es gibt bei komtra für die Maschine reparaturanleitungen auch für die brühgruppe. Die mikroschalter findest du im Antrieb hinter dem schwarzen Deckel hier im Forum gibt es davon auch Fotos.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      erst mal danke. Die Mikroschalter sind gewechselt. Das Drainageventil ist gewechselt, leider läuft immer noch kein Wasser aus den vorderen 2 Kaffeauslaufdüsen. Heißwasser aus der Dampfdüse vorne rechts geht. Soweit ich das jetzt sehen konnte, spritzt Wasser aus dem dünnen Schlauch direkt an der Verbindung zum Drainageventil. Also ich vermute der schlauch sitzt nicht tief genug im Drainageventil. Ich denke beim drehen rutscht der wieder leicht raus (ich komme da auch blöd drann beim drehen des Antriebsblocks. Gibt es irgendwie noch Tipps beim reinschieben des dünnen Wasserschlauches in den Antriebsblock (genauer gesagt ins Drainageventil) ??
      Und nochwas: bei dem dünnen Wasserschlauch, der in das Drainageventil führt ist außen eine Messing Ring, der soll den Wasserschlauch in dem Draingaventil halten ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amigo4712 ()

    • Hallo A,
      ja, das ist schon eine knifflige Arbeit. Wenn Du die Klammer zwischen Drainageventilund dem dünnen hellen Schlauch ( Druckschlauch ) richtig montierst ist es auch dicht und es kommt kein Wasser raus.

      Ja, der Messingring muss sich im DV befinden. Dahinter musst Du die Klammer einsetzen. Ziehe etwas am Druckschlauch um zu sehen ob dieser auch richtig sitzt bzw. nicht mehr rausgeht.
      Und vergiss nicht vorher die Dichtung draufzusetzen, sonst kann es auch nicht dicht werden.
      Es kommt nämlich des öfteren vor das diese Dichtung vergessen wird.

      Siehe unter : KOMTRA
      Aus und Einbau Drainageventil ( Seite 11 )

      ( blauer Pfeil )
      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)