DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - wasser kommt nur noch langsam

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - wasser kommt nur noch langsam

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich bin neu hier und habe folgende Frage meine Esam 6600 hat folgendes Problem
      Der Kaffee kommt nur noch schwach wenn ich den Heißwasserbezug betätige hört er nach kurzer Zeit auf.
      Ich habe die Maschine geöffnet und gesehen das das Heizelement für den Schnelldampf undicht ist
      kann mein Problem dort liegen obereren Brühkolben habe ich entkalk
      Wer kann mir helfen
      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Guten Morgen ich habe regelmäßig mit Durgol entkalkt
      allerdings bis jetzt immer nur das normale Programm den oBK
      habe ich vor ca. 1Jahr erneuert Kaffee war nur noch lauwarm
      auf dem Blech unter der Dampfheizung sind schon Wasserspuren lohnt sich da noch abdichten oder besser
      erneuern. Habe den Entkalker auch schon über 48 Std einwirken lassen brachte keinen erfolg
      die Pumpe habe ich zerlegt war sauber
      Danke
    • Entkalke den oberen Brühkolben gesondert und lass die Entkalkerlösung auch über Nacht einwirken. An der Dampfheizung die Wasseranschlüsse nachziehen, wenn das nichts hilft, DH auswechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Klar könnte es auch die Pumpe sein. Da sowohl beim Kaffee als auch beim Heisswasser Probleme sind, könntest du mal testen, ob der Druck nach dem Thermoblock genauso stark/schwach wie vor dem TB. Vor dem TB kannst du den dünnen Schlauch von der Pumpe kommend am TB abmachen und da testen. Nach dem TB könntest du am Ventil vor der Dampfheizung den Schlauch abmachen. Aber Vorsicht, Wasser und Strom!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      jetzt muss ich auch etwas dazu sagen.

      Ich halte es für völlig unangemessen, einem Mitglied, welches nachweislich
      versucht hat bei der Lösung des Problems zu helfen einen Dislike zu geben,
      nur weil es (zugegebenermaßen etwas ironisch aber keinesfalls unverschämt)
      darauf hinweist, dass Beiträge ohne richtige Interpunktion schlecht zu lesen
      sind. Niemand ist da perfekt und ich schon gar nicht, aber etwas Mühe geben
      kann man sich schon.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Stefan
      Vielen Dank für Deine Tips ich werde es Testen und melde mich dann wieder.
      Ich werde erst am Wochenende dazu kommen weiter zu suchen.
      Die Dampfheizung werde ich austauschen, da Sie nicht mehr gesund aussieht,
      damit kann ich dann diesen Fehler ausschließen.
      Vorab schon einmal
      Vielen Dank
      Gruß Claus.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)