Jura Impressa E65 - Neues Mahlwerk extra leise

    • Jura Impressa E65 - Neues Mahlwerk extra leise

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      nachdem sich der Motor einer E65 verabschiedet hat, bestellte ich ein komplettes Mahlwerk inkl. Motor "Mahlwerk / Mahleinheit V3 Domel (mit Kranz) extra leise!" bei Komtra.
      Eingebaut, über die geringere Lautstärke gefreut, Maschine montiert, Kaffee bezogen und schwer enttäuscht auf den extrem groben Trester und den dünnen Kaffee geschaut.
      Mehrmals Kaffee bezogen und dabei das Mahlwerk soweit "zu" gedreht, wie es nur ging. Trester immer noch viel zu grob..
      Kann ich den Abstand des Mahlringes und -kegels selbst nachjustieren? Über den Kranz geht nichts mehr. Es handelt sich ja um ein revidiertes Mahlwerk von Komtra. Da sind 2 schwarze Striche, die übereinstimmen..
      ich frage deshalb nach weitern Einstellungsmöglichkeiten, weil heute bereits das 2. Mahlwerk eingetroffen ist und der Abstand zwischen Ring und Kegel genau so groß aussieht wie beim ersten Mal.
      Danke für Informationen.
      Grüße
      S9OT

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura S9 OT
    • Hallo Black Sheep,

      das verstehe ich nicht. Den schwarzen Ring abnehmen ist klar, die Rastung macht aber doch der weiße Ring mit den Löchern und der Kugel-Feder Kombination.
      Ich verstehe generell nicht, wie ich den Mahlring näher an den Kegel bekommen könnte. Es ist ja quasi ein Gewinde. Das hat eine gewisse Steigung. Wenn ich nun den Mahlring mit seinem Gehäuse und den 3 Flügeln auflege (Gewindeanfang), dann "zudrehe", komme ich einen festen Weg (Gewindesteigung) nach unten. Mehr geht einfach nicht. Da ist es doch völlig schnuppe, ob ich die Rastung anders stelle. Die Rastung bringt mir doch lediglich etwas, wenn das Mahlwerk verbaut ist und ich über die Justiereinrichtung das Mahlwerk fein justiere. Diesen "Feinjustierbereich" kann ich damit beeinflussen, oder nicht?
      Mein Hauptproblem liegt darin, wenn ich das Mahlwerk komplett "zugedreht" (Mahlring u. Kegel am engsten beieinander) einbaue, habe ich immer noch sehr grobes Kaffeemehl und dadurch einen völlig matschigen Trester und dünnen Kaffee.
      Die Brühgruppe ist vor 6 Monaten komplett erneuert worden. deswegen schließe ich den Fehler einfach mal aus.
      Hast Du noch einen Tipp?
      Bilder
      • image1.jpeg

        553,91 kB, 1.632×1.224, 395 mal angesehen
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      da stimmt irgendetwas mit der Justierung des Mahlwerks nicht. Wenn es ganz zugedreht ist dann dürfte eigentlich garkein Kaffee gemahlen werden, oder es ist so fein, dass die Maschine wg. zuwenig Kaffeemehl den Bezug abbricht. Schau Dir dazu am besten mal die Justierung der Mahlsteine hier bei den Technischen Informationen an.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      das habe ich getan.
      Aber: Das "Gewinde" im weißen Justierring geht ja nicht bis unten hin. Das sind ja nur ungefähr eine Umdrehung. Bei mir 23 Rastungen von Anfang Gewindeeinlauf bis Anschlag. Das bedeutet, von Gewindeanfang bis Gewindeende habe ich eine vertikale Annäherung von Mahlring zu Mahlkegel von ca. 3mm. Auf keinen Fall aber berühren sich die Teile. Was ja auch gut und natürlich so gewollt ist.
      Ich baue nachher das zuletzt geschickt Mahlwerk nochmal ein und berichte.
      Anbei ein Bild vom Kaffeemehl des Mahlwerks, das ich zurück geschickt hatte. Sehr grob, oder? Und das komplett auf Anschlag "zugedreht".
      Bilder
      • IMG_1607.jpg

        104,19 kB, 1.024×768, 407 mal angesehen
      Jura S9 OT
    • Hi Black Sheep,

      das stimmt. Aber: der weiße Ring hat ebenfalls einen Anschlag. So eine kleine Nase nach außen. Damit schlägt der Ring außen auch ohne schwarzen Kranz an. Hatte mich nämlich gewundert, nachdem ich den Kranz ab hatte und trotzdem nicht weiter kam.
      Habe das neue Mahlwerk nach der Anleitung eingebaut. Das Empfohlene Stück für die V3 Version vorgestellt und Gut.
      Kaffeemehl und Trester so wie es sein soll.
      Bei dem ersten Mahlwerk hat irgendetwas nicht gestimmt. Laut Komtra hat die Kugel u. die Feder zur Verstellung gefehlt.
      Aber Service von Komtra mal wieder vorbildlich!
      vielen Dank dafür und natürlich auch an Euch!!!
      Bilder
      • image.jpg

        678,19 kB, 1.536×2.048, 379 mal angesehen
      Jura S9 OT
    • Hallo,
      ich musste das (leider) nochmal hoch holen.
      Die C65 macht schon wieder Ärger.
      Habe ein neues DV (Premium) und ein neues Auslaufventil eingesetzt.
      Beide Dichtungen in der BG ebenfalls erneuert.
      Grund war (mal wieder) matschiger Trester und sehr viel Wasser in der Auffangschale.
      Nach o. g. Maßnahmen ist der Trester immer noch matschig bzw. gibt es keinen Kuchen.
      Was kann ich noch unternehmen?
      Mir scheint es als kommt das Kaffeemehl unregelmäßig. Während eines Mahlvorgangs läuft es mal schneller und mal langsamer.
      Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      der Motor muss weitgehend gleichmäßig schnell laufen.
      Wenn das nicht der Fall ist, würde ich das Mahlwerk
      reklamieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      ich habe mich da etwas unverständlich ausgedrückt.
      Der Motor selbst läuft nach dem Geräusch her gleichmäßig.
      Das Kaffeemehl schiebt ungleichmäßig aus dem Auslauf raus.
      Mal schnell, mal langsamer und das während einem Mahlvorgang.
      Gruß
      S9OT
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      hast Du so ölige Bohnen, dass sie im Bohnenbehälter hängen bleiben?
      Ein andere Erklärung habe ich dazu jetzt auf Anhieb nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)