DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Es kommt kein Wasser mehr durch, verstopft?

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Es kommt kein Wasser mehr durch, verstopft?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      Erst einmal vielen Dank, dass Ihr mir bei meinem ersten Problem so gut geholfen habt.
      Leider muss ich mich schon wiiiieeder an Euch wenden....Wenn dann kommt es dicke.
      Nun hat auch noch mein Maschinchen (3500) versagt :cursing: Es kommt fast kein Tropfen Wasser mehr durch. Also der Kaffeebezug funktioniert gar nicht, die gemahlenen Bohnen werden trocken ausgeworfen. Beim Heisswasserbezug kommt ein bisschen Dampf, ein paar Tropfen / Rinnsal Wasser, das war´s. Die Pumpe müht sich ab.
      Es bildet sich unter der Maschine ein klares Pfützchen - in der Maschine ist aber alles trocken :!: :?: Nichts zu sehen.
      Habe schon alles versucht, Brühkolben von Hand entkalkt, Thermoblock durchgepustet.... es dürfte ??? alles frei sein.
      Im Testmodus die Magnetventile getestet, beide on. Das vordere Magnetventil klackt etwas weniger laut als das hintere. Hab auch mal die Schläuche vom hinteren abgezogen. Da kommt auch kein Wasser an.
      In dem hinteren runden Heizelement hab ich mal durchgepustet. Beim Abnehmen der Schläuche war auch der rechten Seite so ein kleiner Metallstift? zu sehen. Der ist da leider reingefallen. Hab ihn auch nicht mit Druckluft rausbekommen =O Ist das schlimm? Ich weiß gar nicht, ob de da hingehört???
      Ich habe auch den Eindruck, dass die Pumpe viel Luft mit durchpumpt. Hab Sie auch schon mit eine Spritze von Hand befüllt.
      Und dann immer diese Meldung: Zu fein gemahlen, Wassereinlauf einsetzen und ok drücken. Das hab ich schon mind. 300 mal gemacht, sie fängt das Pumpen an und bricht dann ab. Dann kommt wieder diese Meldung.

      Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Fehlermeldung (Roman) was anfangen ?(
      Danke schon mal im Voraus.
      VG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Thermoblock ausbauen und oberen Brühkolben zerlegen. Der wird mit Kalk zusitzen. Was ist übrigens mit der 5500 deiner Mutter geworden, da fehlt noch die Rückmeldung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen,

      die Rückmeldung für die andere Maschine habe ich gerade eingepflegt. Vergessen, sry...

      Also den oberen Brühkolben habe ich schon mal ausgebaut. Dieser Tropfstopp ? War ganz schön zugekalkt. Aber Wasser geht da durch. Der Ausgang vom Thermoblock zum Brühkolben ist total trocken. Ich denke nicht, dass es der Thermoblock selber ist, da hab ich durchgepustet, Luft kommt durch. Kann es vielleicht einer der Druckschläuche sein?

      Es kommt bei dem Heisswasserbezug auch fast nix durch. Dampft ein wenig, ein paar einzelne Tropfen. Mehr nicht.
      Pumpe quält sich ab.

      Oder was hat es mit diesem Metallröhrchen auf sich, das da in dem Heizelement reingeplumpst ist? 8|

      Hiiiilfe.
      Danke und VG
    • nightnurse78 schrieb:

      Oder was hat es mit diesem Metallröhrchen auf sich, das da in dem Heizelement reingeplumpst ist?

      Stell mal ein Bild vom Schlauchanschluss rein.
      Mach mal den Schlauch, von der Pumpe kommend, oben am Thermoblock ab. Kommt da genug Wasser, ist genaug Druck vorhanden?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      Nach gut 2 Jahren und sicher mehr als 2000 Cappuccini hat meine DeLonghi Magnifica ESAM 3550 während eines Entkalkungsvorgangs (Zitronensäure) aufgegeben: Es tritt seitdem NULL Wasser aus dem Kaffeeauslauf aus (vor der Entkalkung war Alles normal!), und nur Wasserdampf, bisweilen zumindest auch Wassertropfen. Display sagt (ungefähr): Mahlgrad zu fein, Wasserauslauf aufsetzen und OK drücken. Da ich nicht bis zum Kaffee-Mahlen komme, kann es nicht an der Mahlstärke liegen. Bei der Druckerzeugung (Dampf) wird die Maschine dann sehr laut, so, daß man denkt, sie zerlegt sich gleich.

      Inzwischen habe ich schon ca. 30 Spülvorgänge ausgelöst, ohne Erfolg, bis auf 4 Tropfen nach langem Pumpen. Deshalb die Frage, falls es keine andere Lösung gibt: Wie kann ich die Maschine öffnen, um ggf. die Schläuche manuell zu entkalken, zB bei den Schrauben auf der Rückseite anfangen? Gibt es Anleitungen?

      Danke für Eure Aufmerksamkeit!
      Johannes (so Cappu-Süchtig, daß ich gerade meinen Benutzernamen falsch geschrieben habe!)
    • Das war genau die Ermutigung, die ich brauchte, danke! Allerdings hakt die von Vorne gesehen rechte Seite, und der Deckel hat nur die Schrauben im Kaffeebohnenbehälter (?). Es gibt dickere (teils ohne Wasser) und dünnere Schläuche (oben), äußerlich ohne sichtbare Verkalkung - müssen Alle bei dem Sachverhalt gereinigt werden? Ich werde morgen ein Bild machen und daran Details erklären.
    • Die rechte Verkleidung muss im vorderen Bereich "ausgehoben" werden.
      Deckelschrauben. Re. + li vorne jeweils 2, hinten re. und li jeweils eine und im Mahlwerksversteller eine.
      Die dünnen Leitungen sind die Druckschläuche und führen Wasser. Die dicken zur Pumpe führen auch Wasser. Die restlichen dicken führen im Idealfall kein Wasser.
      Verwende Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Keine Zitronensäure verwenden.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Danke für die Hinweise - wirklich ein brauchbares Forum!

      Zwischenstand: Ich habe inzwischen ein Foto der Rückseite der Maschine; Vielleicht ergeben sich dann schon Lösungsansätze?

      Den Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis muss ich [img]2014-12-11 14.12.11 DeLonghi Magnifica ESAM 3550[/img]erst noch besorgen. FRAGE: Ist der KomClean PREMIUM Entkalker (1 Liter) auf Amidosulfonsäurebasis ?
      Bilder
      • 14.12.11 DeLonghi Magnifica ESAM 3550 001 - Kopie.jpg

        436,26 kB, 1.000×1.376, 1.204 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Verzewifelter ()

    • Der eine Schlauch unten zur Pumpe darf Wasser führen, die anderen oben nicht, das sind Überdruckschläuche. Da der oben links Wasser führt, ist dort das 3Wegeventil defekt. Sollte aber nicht die Ursache für deine hauptsächliches Problem sein.
      Der Entkalker von Komtra sollte auf Amidosulfonsäurebasis sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • OK - Dein Satz "Sollte aber nicht die Ursache für deine hauptsächliches Problem sein." macht mich nachdenklich und läßt mich auf eventuell notwendige Ersatzteile schliessen, korrekt? Würde ich natürlich gerne wissen, bevor ich bei Komtra bestelle. Oder kann man das erst nach erneuten Entkalungsversuchen mit Komtra-Entkalker feststellen?

      Zu Deinem Hinweis: Ich habe daraufhin noch mal den oberen Schlauch angeschaut - "Wasserführend" hatte ich vom höheren Widerstand bei einem "Kneiftest" geschlossen. Ist aber ja vielleicht einfach ein dickerer Schlauch (und damit wohl nicht wasserführend). Sorry!

      "Dreiwegeventil" meint die links in der Mitte sichtbare Schlauchabzweigung?
    • Besorge den Entkalker und lass ihn über Nacht in der Maschine einweichen. Unten ein Bild vom Magnetventil.
      Bilder
      • MV1.jpg

        116,99 kB, 480×800, 926 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Meine Frage an KOMTRA: das Forum hat mir die Anwendung eines Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis empfohlen. Haben Sie diese Entkalkerflüssigkeit?

      KOMTRA teilt mir mit:

      die Entkalkungstabletten, die vom selben Fließband kommen, wie z. B. die original Saeco Entkalkungstabletten, haben nachfolgende Inhaltsstoffe:

      30 % - 60 % Zitronensäure
      10 % - 25 % Maleinsäure
      10 % - 25 % Sulfamidsäure

      Also doch Zitronensäure? Akzeptabel? Oder weißt Du was Besseres?

      Gruss,
      Johannes
    • Sulfamid ist ein anderer Ausdruck für Amidosulfon. Aber die Entkalkungstabletten waren doch garnicht zur Debatte gestanden. Frag mal gezielt nach diesem Flüssigentkalker.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Stimmt, sah ich nach Maileingang auch so. Aber mein Anruf gerade bei Komtrade (0911/148782-0) ergab: Nach Herstellerangaben hat der von Komtrade angebotene Flüssigentkalker > 15% Sulfamidsäure (alle Reiniger von ihnen, in welcher Form auch immer, hätten ähnliche Inhalte); sie verkaufen mehr als 200 Flaschen pro Monat - kurzum: Ich habe es jetzt mal bestellt. Melde mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Verzewifelter ()

    • So -Freitag bestellt, Samstag geliefert. Schnell!.
      Aber:der rosa gefärbte Entkalker wird gar nicht angesaugt. Jetzt muss ich wohl (welche?) Schläuche abziehen, um den Entkalker manuell in die Leitungen einzufüllen? Erst mal den nicht-druckführenden Schlauch, der zum roten "ULKA"-Motor (?) führt? Oder sogar die dünnen druckführenden Schläuche? Wo fange ich an? Bin ratlos...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)