Jura Impressa E70 - Wassermenge zu gering

    • Jura Impressa E70 - Wassermenge zu gering

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Fories,
      Ich habe mir eine gebrauchte Impressa E70 besorgt und sie erst einmal gründlichst gereinigt, sowie die kompletten Dichtungen erneuert.
      Mir ist nach dem Kauf aufgefallen, das die Wassermenge, die ich am "Hebelchen" einstellen kann, zwar angezeigz wird, jedoch erheblich von der angezeigten Menge abweicht. Den Durchflußmesser habe ich auch schon erneuert, jedoch ohne sichtlichen Erfolg.
      Zudem macht das Drainageventil nach der Revision Probleme: es läßt nur noch das Wasser in die Tropfschale ablaufen und nicht mehr durch den Kaffeeauslauf.. Naja, vielleicht ist der "modifizierte" neue Messing-Ventil-Stössel nicht so richtig. Werde ich halt nochmal ausbauen.
      Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp wegen der Wassermenge.
      Schon einmal vielen Dank im voraus. ;)

      Eddy ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Guten Morgen BS,
      Laut Display sollen bei einem normalen Kaffee, bei voll aufgedrehtem Wasserregler, ca. 240 ml Wasser ins Gefäß fliessen.
      Leider entspricht die tatsächliche Menge, die einer Espressotasse. Flöwmeter und Membran-Druckregler sind auch schon getauscht. Pumpe bringt 16 bar + .

      Gruß Eddy
    • Eddy2109 schrieb:

      Zudem macht das Drainageventil nach der Revision Probleme: es läßt nur noch das Wasser in die Tropfschale ablaufen und nicht mehr durch den Kaffeeauslauf.

      Damit hast du doch den Fehler schon eingegrenzt. Wenn das meiste Wasser direkt in die Abtropfschale läuft, dann kann aus dem Kaffeeauslauf nicht viel kommen, egal wie du den Mengenregler verstellst. Du solltest vielleicht die Laufzeit der Pumpe stoppen. Bei kleiner Kaffeemenge läuft die Pumpe kürzer als bei großer Tasse. Sollte die Laufzeit jedoch gleich sein, dann hättest du ein Problem mit dem Regler (entweder mechanisch oder elekronisch).
      Gruß Rudi
    • Hallo Rudi,
      das "Wasserproblem" war schon vor dem revidieren der Maschine aktuell. Mal schauen, werde erstmal das Drainageventil nachschauen, warum´s jetzt nicht mehr richtig arbeitet.
      Wenn´s ein elektronisches Problem ist, wird´s ärgerlich.
      Kann man eigentlich das Eeprom in der Steuerung auslesen und gegebenenfalls neue Parameter eingeben, bzw.
      neu schreiben?
      Gruß Uwe
    • Hallo zusammen.
      Habe das Schätzchen jetzt mal gründlich entkalkt und die Laufzeiten der Pumpe bei den verschiedenen Kaffeearten (Espresso oder Kaffee normal) gemessen.
      Bei Espresso (30ml) läuft die Pumpe ca 5,20 sec und bei Kaffee normal (240ml) fast genauso lang +- 0, .. sec.
      Kann man die Zeiten einstellen? Falls ja, wo und wie? Oder hat die Logigeinheit einen weg?
      Flowmeter ist neu und sämtliche Dichtungen ebenso.
      Gruß Uwe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)