Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffe schmeckt bitter - Pulverreste im Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffe schmeckt bitter - Pulverreste im Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      aus meiner Siemens Benvenuto B20 kommt wie gewohnt Kaffee, an dem Trester habe ich nichts auszusetzen. Allerdings schmeckt der Kaffee bitter und es sind ganz wenig Kaffeepulverkrümel im Kaffee. :thumbdown:
      Ich hatte die Brühgruppe mal ausgebaut und den Kaffee mal entfernt, der sich so in 4 Jahren Benutzung ansammelt. Danach wurde es etwas besser, aber nach ca 10 Bezügen ist der bittere Kaffee wieder da.
      Was kann ich tun? Nach vier Jahren sollte ich bestimmt schon mal irgendwelche Dichtungen wechseln, oder :?:

      Kann ich einen Wasserfilter in den Wassertank einsetzen (Claris oder so)?

      Da ich dieses Thema noch nicht in den Foren gefunden habe schreibe ich es mal hier herein. Ich hoffe das sich die Reparatur noch lohnt.

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn immer wieder Kaffeemehlkrümel im Kaffee sind, ist wahrscheinlich das Brühsieb
      verbogen und liegt nicht mehr sauber auf. Das passiert schon mal im Laufe der Zeit;
      vor allem wenn mal eine Reinigungstablette ungünstig in der Brühkammer "steht".

      Dazu die Brüheinheit mindestens soweit zerlegen, dass man das Sieb ausbauen
      kann. Dieses lässt sich relativ einfach wieder (vorsichtig) in Form biegen.

      Eine weitere Möglichkeit bzgl. des Kaffeegeschmacks ist auch, dass die Mahlsteine zu
      verschlissen sind und die Bohnen eher zerdrückt und zerschlagen werden als dass sie
      gemahlen würden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Sarastro0815 ,

      Bist Du sicher dass es Kaffeepulver ist was Du in Deiner Tasse hast ? Meist handelt es sich bei den schwarzen (flachen) Resten in der Tasse um abblätternde Kaffeerückstände im Auslauf.
      Dieser sollte von Zeit zu Zeit mal gereinigt werden (steht nicht in der Bedienungsanleitung) da diese völlig normalen Ablagerungen sich irgendwann lösen wenn die Schicht dick genug ist.

      Was den bitteren Geschmack angeht würde ich ebenfalls wie Punschmaster und BlckSheep schon geschrieben haben auf das Mahlwerk tippen. Wenn sich dort auf und unter dem Schaufelrad eine fette Schicht Kaffeeprütt angesammelt hat geht dies in der Tat mehr auf den Geschmack als man es für möglich hält. Diese Ablagerungen führen beim Mahlen auch zu Hitzebildung was einen "verbrannten" Kaffeegeschmack nach sich zieht.

      Ich würde in der Tat mal das Mahlwerk zerlegen und reinigen , wenn es nicht besser wird auch die Mahlsteine tauschen. Sie kosten nur ab 24,- und sind leicht auszuwechseln.

      Die Anleitung zum Aus- und Einbau der Mahlsteine und des Mahlwerkes (ebenso den Austausch) findsest Du hier : komtra.de/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf

      Du musst das Mahlwerk zum Reinigen und auch zum Austausch der Mahlsteine NICHT ausbauen ! Du kommst auch so äusserst bequem an alles dran.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für eure Tips

      So ich habe das Mahlwerk mal auseinandergenommen - und ihr hattet recht. Es war es ganz schön mit Kaffeemehl verkrustet. Habe die Mahlsteine mal ausgepult und sämtliche Wege bis zur Brühgruppe gesäubert.
      Allerdings ist jetzt der Antrieb der Brühgruppe wohl komplett ausgefallen. Denn nach dem ersten Kaffeebezug (der viel zu dünn war) ist beim Zweiten das Kaffeepulver -unter quietschen und ächszen wie immer - zwar zusammengepresst worden, aber nicht aufgebrüht.
      Werde dann mal als nächstes den Antrieb bestellen, wenn mich die Bastelwut packt.
      Vielen Dank für eure Tips - die haben mich sehr weitergebracht.
    • Hallo,

      wenn nach dem Reinigen das Mahlwerk zuviel Pulver erzeugt (zu
      grober Mahlgrad und zu hohe Einstellung der Pulvermenge) kann
      ebenfalls der von Dir beschriebene Effekt auftreten. Ursache ist,
      dass die Brüheinheit dann wegen der zu vollen Brühkammer den
      oberen Totpunkt nicht mehr erreicht und die Maschine daher den
      Bezug abbricht.

      Aber wie geschrieben - KANN muß nicht die Ursache sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)