DeLonghi ESAM 5500.G Perfecta - kaum Kaffee, rest in Auffangschale

    • DeLonghi ESAM 5500.G Perfecta - kaum Kaffee, rest in Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.G Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich brauche Eure Hilfe - ich komme einfach nicht weiter.. Die Delonhi meiner Mutter macht nur noch wenig Kaffee, das restliche Wasser, landet direkt in der Abtropfschale. Das Kaffee- und Spülprogramm läuft auch unendlich langsam ab (ab Wasserzufuhr). Heißwasser und Dampf funktionieren aber tadellos.
      Ich habe bereits den oberen Brühkolben von Hand entkalkt. Die beiden Heizelemente sind auch frei (durchgepustet). Bei aufgeschraubter Maschine hab ich bei Kaffeebezug gesehen, dass das Wasser nur teilweise durch das hintere Magnetventil kommt, der Rest läuft durch den Ablaufschlauch in die Abtropfschale.
      Kann es an diesem Magnetventil liegen oder könnte ein anderer Defekt (z. B. doch im oberen Brühkolben?, Platine, etc.) vorliegen?

      PS: Messkenntnisse: leider keine Vorhanden :(

      Vielen, vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das hintere Magnetventil ist auf alle Fälle defekt, das mußt du auswechseln. Ersatz

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hat in deinem Fall nichts zu sagen. Bei Kaffeebezug hat das Ventil geschlossen und da darf auch nichts über den dicken Schlauch ablaufen. Du kannst es ruhig mal rausbauen und zerlegen, da wird innen der Vetilsitz teilweise ausgebrochen sein.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)