WMF 1000 - Kaffee zu heiß

    • WMF 1000 - Kaffee zu heiß

      Hersteller: WMF | Typ-/Modell: 1000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo


      Hoffentlich kennt sich hier jemand mit der WMF 1000 aus. Da das Gerät wohl von Schaerer gebaut wird bin ich aber guter Hoffnung.


      Das gute Stück ist von September 2006 und es besteht keine Garantie mehr.


      Folgendes Problem trat auf.


      Die Maschine lief bis vor ca. 2 Monaten fantastisch und lieferte klasse Kaffee!


      Nach einer routinemäßigen Reinigung (normale Reinigung der Brühgruppe u.a., Gerät wurde natürlich nicht aufgeschraubt, lediglich der Bereich der Mühle und Brühgruppe mit dem Staubsauger ausgesaugt) zeigte sich spontan das die Kaffeeauslauftemperatur ungewöhnlich hoch war und der Kaffee verbrannt schmeckte. Wie geschrieben passierte dies urplötzlich. Es wurden keinerlei Veränderungen der Programmierung vorgenommen! Ich versuchte bereits die Brühtemperatur abzusenken. Selbst eine Absenkung von 92 auf 85Grad brachte keinen Erfolg. Gefunden wurde zwischenzeitlich ein Riss im oberen Sieb der Brühgruppe. Nach Austausch stellte sich dies jedoch auch nicht als ausschlaggebend heraus. Das Problem besteht weiterhin.


      Kennt jemand das Problem und kann helfen?





      Ich wäre sehr dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      einen Anstieg der Temperatur im Zusammenhang mit der Brüheinheit
      kann es m.E. nur geben,wenn durch die Brüheinheit die Fließgeschwindigkeit
      verlangsamt wird.
      Ist den auch die Durchflußgeschwindigkeit des Kaffees geringer geworden?
      Hast Du mal gemessen, mit welcher Temperatur der Kaffee tatsächlich aus
      dem Auslauf kommt?
      Wird das Kaffeepulver gleichmäßig durchfeuchtet?

      Der untere Kolben ist einer der Problempunkte der Maschine, da sich gerne
      unter dem aufgeklebten Plastiksieb Kaffeeschmodder ansammelt und so einen
      reibungslosen Durchfluß des zufließenden heißen Wassers zum Brühen
      verhindert. Wie sieht dieser aus? Sind die Löcher - und auch die Kanäle die
      von der Nut an der oberen Seite unter dem Sieb entlanggehen sauber von
      Kaffeeresten?
      Wenn hier eine Verschmutzung vorliegt, kann es sowohl geschmackliche
      Einbußen, als auch eine Behinderung beim Wasserdurchfluß geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep

      Sorry das ich mich erst jetzt melde.

      Da die Maschine nicht in jeder Küche steht und Spezialisten daher relativ selten sind hatte ich meine Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Dort wurde vermutet das die statische Aufladung durch die Reinigung des Gerätes mit dem Staubsauger zur (teilweisen) zerstörung oder Fehlfunktion der Firmware (Eprom) geführt haben könnte. Die Temperatur könne dadurch angestiegen sein. Vielleicht etwas weit hergeholt aber nicht abwägig. Inzwischen ist es mir gelungen jemanden mit einer WMF 1000pro zu finden. Er hat Messungen der Auslauftemperatur gemacht und mir die Ergebnisse zur Verfügung gestellt. Diese sind deckungsgleich zu meinen. Also wird die Elektronik wohl in Ordnung sein. (Gott sei Dank) Das Problem des "schlechten" Kaffees besteht jedoch weiterhin.

      Und jetzt kommst Du ins Spiel!

      Die Aussage das untere Sieb könne mit Kaffeeschmodder zuhängen gibt mir zu denken.

      Obwohl die Brühgruppe ges. erst 2000 Tassen auf dem Tacho hat und brandneu aussieht (sie wird ordnungsgemäß mit Originaltabletten in vorgeschriebenen Intervallen gereinigt) kann dies natürlich sein. Ich kenne das von Brühgruppen anderer Hersteller (z.B. Saeco. Die Geräte repariere ich im Schlaf. Warum kauf ich mir ne WMF wo ich selbst nichts mehr dran machen kann? Was hat mich da geritten? Vielleicht mein Qualitätsanspruch) Ich werde als nächstes also die Brühgruppe auseinandernehmen und mich dann wieder melden.

      Gruß

      Brinkhoffsnr1
    • Hallo Brinkhoffsnr1 ,

      Statische Aufladung durch Staubsaugen ist nicht nur sehr weit hergeholt sondern praktisch undenkbar. Das Mahlwerk erzeugt mehr Statik und Magnetfelder als Du es mit jedem Staubsauger hinbekommst.
      Nebenbei ist der Logikprint in Deiner Maschine in einem geschirmten Gehäuse aufgebaut.

      Bitte prüfe neben dem erwähnten Kolben besonders auch das Mahlwerk. Die keramischen Schaerermühlen haben zwar ein Super Mahlergebnis , jedoch sammelt sich auch dort auf den Scheiben und im Förderkanal stellenweise Kaffeprütt die Dir den Geschmack mehr beeinflusst als man für möglich hält. Bei starker Verschmutzung auf den Scheiben kann das Ergebnis säuerlich/verbrannt schmecken , eben so wie Du es beschreibst.

      Ich würde also Brühkolben und Mahlwerk zerlegen , gründlichst reingien und dann müsste der schlechte Geschmack weg sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hatte auch ein ähnliches problem bei mir wurde der Kaffee nicht mehr richtig heiss. Letzendlich musste ich die Brühgruppe austauschen was nicht billig war. Oben wurde von Kaffeeschmodder berichtet welches den Durschfluss behindert haben könnte. Das gleiche hat auch der Reperaturservice bei mir berichtet. Ich habe damals recht günstigen Kaffee verwendet könnte es eventuell ein Grund sein für die Verunreinigungen? Seitdem ich Biokaffee verwende habe ich keine Probleme mehr mit der Maschine.

      ADMIN: Link entfernt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)