DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Wasser läuft in die Auffangschale

    • DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Wasser läuft in die Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.R Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      beim Spülen kommt kein Wasser, es läuft über 3-fach Magnetventil Überlauf in die Abtropfschale.Bei Kaffeezubereitung liegt Pulver trocken
      im Satzbehälter und Wasser läuft über Magnetventil in Abtropfschale.Wenn man auf "Wasser" drückt, kommt sofort "Aufheizen" danach "Betriebsbereit"
      und immer so weiter. Im Testmodus fährt Brühgruppe nach oben,beim Pumpen läuft Wasser über den oben genannten weg in die Abtropfschale.
      Heizungen und Temperatursicherungen alles ok. Wie wird der Ausgang Kaffee oder Heißwasser im Thermoblock umgeschaltet? Wahrscheinlich mit der
      Brühgruppe, wenn sie oben ist. Microschalter oben wird geschaltet! ||

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Sollten 2 Fehler sein. Auf alle Fälle ist das hintere 3-Wegeventil defekt, das mußt du austauschen. Und das andere Problem sollte von einem Thermostat der Dampfheizung kommen. Wenn du die Thermostate schon durchgemessen hast und sie ok waren, solltest du mal den Raum abdunkeln, hinten auf die Thermostate schauen und Wasser anwählen. Vermutlich macht das eines unter Last den Kontakt auf, dann solltest du ein aufblitzen sehen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      das Magnetventil ist neu,das alte war stark angerostet. Wenn keine Spannung am Ventil anliegt, ist
      Eingang und Überlauf durchgeschaltet, wenn Spannung anliegt, ist Eingang und Ausgang durchverbunden.
      Bei Kaffeezubereitung darf keine Spannung anliegen, sonst läuft Wasser über Dampfboiler ab.
      Darum meine Frage wie im Thermoblock die Ausgänge umgeschaltet werden.
      Im Testmodus schaltet Relais einwandfrei.
      Im abgedunkelten Raum ist am Dampfboiler nichts zu sehen, wenn "Wasser" gedrückt wird.
    • "Umschalten" funktioniert über das Steigrohr im oberen Brühkolben und den beiden Ventilen.

      Wenn die Brühgruppe nicht hochgefahren ist und damit der oBK nicht hochgeschoben wird, gibt das Steigrohr den Kaffeewasserweg nicht frei.
      Das 3-Wege Ventil öffnet, kurz darauf öffnet das 2-Wege Ventil und der Wasserweg für Heißwasser/Dampf ist frei.

      Bei Kaffeebezug ist es umgekehrt: BG fährt hoch und drückt den oBK mit nach oben. Endschalter wird geschaltet, Steigrohr gibt den Wasserweg zum Pulver frei, beide Ventile sind geschlossen.

      Hast Du eventuell das 3-Wege Ventil 180° Grad verdreht verbaut?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • bomeranza schrieb:

      Wenn keine Spannung am Ventil anliegt, ist
      Eingang und Überlauf durchgeschaltet

      Falsch, wenn keine Spg. anliegt, ist der Ausgang mit dem oberen Anschluß verbunden, damit die Dampfleitung zum vorderen MV entlastet wird.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      habe gerade an einem neuen Magnetventil überprüft, liegt keine Spannung an ,kann man durchblasen, vom Eingang zum
      Überlauf, Ausgang ist blockiert.
      Meiner Meinung nach, wird der Ausgang des Thermoblocks nicht umgeschaltet.Habe diesen Fehler schon mal bei einer
      anderen Maschine gehabt, die stark verkalkt war.
      Aber auch mit neuem Thermoblock ist der Fehler noch vorhanden!
      Kann es sein dass der Brühgruppenantrieb zu wenig nach oben drückt, obwohl der Microschalter geschaltet wird?
    • jokel schrieb:

      bomeranza schrieb:

      Wenn keine Spannung am Ventil anliegt, ist
      Eingang und Überlauf durchgeschaltet

      Falsch, wenn keine Spg. anliegt, ist der Ausgang mit dem oberen Überlauf verbunden, damit die Dampfleitung zum vorderen MV entlastet wird.

      Gruß Stefan

      Ich habe es für dich umgeschrieben :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)