Jura Impressa S9 - Fehlermedung 00:00.284

• Jura Impressa S9 - Fehlermedung 00:00.284

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen, bei meiner Jura S9 Avantgarde erscheint nach dem Einschalten die Meldung 00:00.284. Sobald ich eine Taste für den Kaffeebezug drücke erscheint die Meldung Schale fehlt. Ist hier eventuell die Leistungselektronik defekt? Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Besten Dank für eure Bemühungen.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

ich vermute eher, dass die Steuerungselektronik defekt ist. Bei solch einem Defekt ist es besser wenn die Maschine zu Jura gesendet wird und Du es über die Servicepauschale reparieren lässt.
      Kommt die Meldung Schale fehlt nach dem Aufheizen oder erst wenn Du einen Kaffee beziehen willst?

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario, danke für die schnelle Antwort. Wenn die Machine im Standby ist, dann steht in der Anzeige 00:00.824 wenn die Machine Eingeschalten ist und steht nach einer Weile (vermutlich nach dem aufheizen) Schale fehlt. Ich dachte in der Leistungselektronik wäre auch die Steuerung integriert. Da hatte ich wohl eine falsche Vermutung. Der Fehler trat auch erst auf als die Machine eingechalten war und jemand den Stecker gezogen hat.
    • Hallo,

die Meldung Schale fehlt sollte eigentlich nix mit der Elektronik direkt zu tun haben. Versuche mal die Kontaktzungen an der Unterseite der Tropfschale etwas aufzubiegen, bzw. kontrollier die Kontakte in der Maschine mal ob diese Schmutzig sind oder Grünspan haben. Bei dem anderen Fehler kannst Du ja mal versuchen die Maschine mehrere Stunden vom Netz zu nehmen. Um an die inneren Schalenkontakte zu kommen ist es das beste die Maschine zu öffnen(Rückwand ab) und den Pumpenschlitten auszubauen, auf dem Schlitten sitzen auch die Kontakte.
      Guck mal hier:
      User-Anleitung Pumpenschlittenausbau S-Serie

Gruß,
      Mario
    • Hallo,

wenn Du nicht selber basteln magst dann sende die Maschine zu Jura. Gib schon am Telefon sämtliche Mängel an, z.B. Brühgruppe klingt Schwergängig, Kaffee schmeckt Dünn, Meldung Schale fehlt, Display Problem, Pumpe ist laut. Dann wird alles zum Pauschalpreis repariert. Dauert ca. 3-4 Tage und die Maschine ist anschließend wieder Top. Das einzige was nicht gemacht wird ist eine Innenreinigung.
      de.jura.com/de/support/premium-service/service-pauschalen

Gruß,
      Mario
    • Hallo,
      das basteln an sich ist nicht das Problem, habe vor ein paar Wochen erst die Brühgruppe zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen.Bei der Servicepauschale bin ich am überlegen ob sich diese noch rentiert, da die Machine schon zig Jahre auf dem Buckel hat. Danke aber für die Hilfe.

Gruß
      Ralf
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)