Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Mahlwerk klemmt

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Mahlwerk klemmt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      vorab meinen herzlichen Dank für die vielen qualitativen Beiträge in diesem Forum.
      Leider kann ich mein konkretes Problem nicht finden, daher bitte ich hiermit um eure/Ihre Kommentare.
      Bei meiner Benvenuto B30 (TCA6301 03) (10500 Bezüge) setzt das Mahlwerk gelegentlich aus.
      Die Maschine betreibt einen kpl. Bezug, ohne Mahlwerksfunktion und Bohnenmehl, jedoch wird ein voller Bezug an Wasser ausgebracht.
      Gelegentlich hilft es das Rad für den Mahlgrad zu verstellen in schwereren Fällen hilft es das kpl. Mahlwerk von Bohnen zu befreien, in extrem schwierigen Fällen hilft es mit einem harten Gegenstand zwischen Kegel und Ring zu mobilisieren. (natürlich nur wenn das Mahlwerk nicht läuft)
      Nach meiner persönlichen Einschätzung verklemmt eine Bohne oder Reste das Mahlwerk und verhindert das Anlaufen des Mahlvorganges.
      Ich denke es ist an der Zeit etwas zu ersetzen. In welchen Fällen macht es Sinn das kpl. Mahlwerk zu tauschen und in welchen Fällen genügt es das Rep Set zu verwenden ?
      Welches der Reparatursets (Kegel und Ring) sollte man verwenden ? V1, V3 oder V4 ?
      Des weiteren fällt mir auf, dass die Trestertabs zunehmend feuchter werden.
      Ist dies ein Indikator für einen Mangel ? Kann man hier qualitativ etwas verbessern ?
      Ich denke es ist eine Generalüberholung notwendig.
      Welche Massnahmen sollte ich hierzu auf jeden Fall in Angriff nehmen ?
      Ich danke vorab für jegliche Stellungnahmen.
      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mache mal ein Foto des Mahlwerksmotors und stelle es hier ein.
      Dann können wir sehen, ob es sich um einen Johnson-Motor handelt.
      Bei diesen gibt es ein entsprechendes Problem und man muss die
      Mühle komplett tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS
      es scheint ein Johnson zu sein.Deinen Angaben zu folge sollte ich dann ein kpl. neues Mahlwerk nehmen ?, kann ich dann auch ein Domel einabuen ? damit man später vielleicht mal nur Kegel und Ring tauschen kann ?
      Wenn ich die Kiste schon zerlege was sollte ich vorsorglich auf jeden Fall miterledigen damit ich länger Freude dran habe ?
      Gruß
      Bilder
      • DSC_5302.jpg

        956,68 kB, 1.772×1.178, 267 mal angesehen
      • DSC_5305.jpg

        741,97 kB, 1.181×785, 264 mal angesehen
    • Hallo,

      ja, es ist ein Johnson-Motor m Mahlwerk. Also musst Du dieses komplett tauschen.
      Ein Domel passt mechanisch. evtl. müssen nur die Kabelschuhe der Zuleitungskabel
      angepasst werden.

      Wenn ich ein Gerät überarbeite revidiere ich noch die komplette Brüheinheit und das
      Draingeventil. Außerdem tausche ich sämtliche DIchtungen im Gerät und ersetze die
      2 Microschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb.
      Aber es ist dennoch so, als wenn ein Auto vom Kundendienst kommt. Eine Garantie,
      dass Du zu 100% in nächster Zeit Ruhe vor weiteren Reparaturen hast gibt es nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)