Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Probleme nach Schlauchplatzer beim Entkalken

    • Oha... hmmm.. hast Du eine Einschätzung ob man die Steuerungselektronik irgendwo zum Testen her bekommt oder ob ich die auf Verdacht auch noch kaufen soll ? Alle gewechselten Teile haben bisher das Problem nicht behoben und das Fehlerbild hat sich nur minilmal geändert. Wäre es die recht teure Elektonik und könnte man das am Anfang mit einem Analysegeräre auslesen der die Codes der Maschine und die Fehlerspeicher auslesen hätte ich fast alles Teile bei Komtra sparen können und die € 180,- pauschale bezahlt. Oder baue ich alles wieder zusammen und schicke das Teil in den Service ? Heute ist ersmal der Flowmeter dran und der Membranregler... wer weiß... Sag bitte mal, gibt es sowas wie eine Schaltlogik von der Maschine.. eine Schematic, die einem zeigt, was wann wie schaltet und durch was es ein Signal dafür bekommt. Oder kann man an dem kleinen Stecker oben auf der Maschine eine Diagnosekiste anschliessen die es evtl auch jenseits von Nürnberg gibt ? Hier will keiner an der Maschine was machen weil ich selber dran war, egal wie gut man sich inzwischen damit auskennt. Danke für Eure Einschätzung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bohnendose ()

    • Oh mein Gott, tatsächlich, auch wenn ich das natürlich sicher wie jeder nur sehr beschämt Zugebe aber grade so etwas hilft ja auch anderen - hoffentlich... alles was letztlich als unerklärlich galt hing damit zusammen. Und Männer, das erste was ich gewechselt und gereinigt hatte war die Pumpe !!!! Da waren auch die Schläuche ab um Sie mit einer Rohrbürste zu Reinigen und obwohl ich bei allen Arbeiten größte Sorgfalt walten lasse ist mir tatsächlich dieser schwere Fehler unterlaufen. Ich bin fassungslos und freue mich natürlich zugleich. Alle komischen Fehler nach dem Schlauch platzer lagen am Ende daran. Sag mal BS, hast Du alles noch mal genau gelesen und das war noch eine Möglichkeit abseits der Steuerelektronik oder wie bist Du so zielsicher auf diese Zeilen gekommen ? Ich muss sagen, Mario und BS, Hut ab, Ihr habt meinen grössten Respekt was die Ferndiagnose bei diesem und auch den anderen Threads angeht. Nachdem ich ja die Maschine nun auch recht gut kennengelernt habe werde ich mich sicher weiter beteiligen, wie es zeitlich möglich ist, um Anderen bei Fragen zu helfen. Es gibt natürlich wichtigere Dinge in der Welt als eine Kaffeemaschine aber wenn sie nicht läuft, lernt man auch plötzlich wie wichtig die selbstverständlichen Dinge werden, wenn sie einem Fehlen. Macht weiter so SUUUUPPPER VIELEN 10000 DANK !!!!!
    • Hallo,

      Steuerungsdefekte äußern sich normalerweise anders (z.B. dauerhaftes Laufen der Pumpe).
      Hatte Dir ja auch an anderer Stelle geschrieben, dass ich den bei Deinem Fehlerbild für
      äußerst unwahrscheinlich halte.

      Ansonsten eher logisch vorgegangen:
      - Wasser fließt so wie es fließen soll - soweit ok
      - Wasserfluss wird nicht erkannt - Problem
      - elektrisches Problem (Flowmeter defekt - oder Signalverarbeitung fehlerhaft)
      - mechanisches Problem (Flowmeter klemmt oder Drehrichtung falsch)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      na das sind doch mal gute Nachricht. Wenn Du Dir aber den ganzen Thread nocheinmal anschaust dann habe ich direkt am Anfang unter 5. gefragt ob die Schläuche richtig angeschlossen sind. Da habe wir wahrscheinlich aneinander vorbei gesprochen. Ich meinte Vertauscht und Du meintest Einbaulage ;) . Aber Egal, der Fehler ist gefunden und die Maschine läuft wieder. Jetzt können wir ja mit dem Mahlwerk weiter machen :D .

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)