AEG CaFamosa CF100 - Kaffeemenge in der Tasse wird weniger

    • AEG CaFamosa CF100 - Kaffeemenge in der Tasse wird weniger

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Folgendes Problem! Meine Menge Kaffee welche aus der Maschine kommt wird weniger, zwar nicht täglich aber bisher über die Jahre. Hatte früher den Drehregler irgendwo in der Mitte und der hat ne Tasse gefüllt, jetzt habe ich ihn am Anschlag und die Tasse wird nur noch 3/4 voll.

      Getauscht habe ich gestern Flowmeter, die Heizpatrone revidiert, Dichtungen der Schläuche der Heizpatrone.

      An was kann es denn sonst noch liegen. Pumpe? noch Original, die Sonde oben drauf auch noch. Oder was anderes?

      MfG Stephan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!

      Die Schläuche welche zum Flowmeter gehn und welche davon weggehen sind schon etwas verfärbt, daran kann es doch nicht liegen, oder? Nicht dass ich jetzt die Pumpe tausche, und dann muss ich nochmal Teil x oder Teil Y tauschen. Will es vorher abklären, was ich alles brauche.

      Danke

      Stephan
    • Das kann durchaus ein Indiz für ein defektes
      Drainageventil oder defekte Brühdichtungen sein.

      Versuche mal während eines Bezugs festzustellen,
      ob oder an welcher Stelle Wasser austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Stengelhardt schrieb:

      Wo sitzt die Brühdichtung und Drainageventil genau? Gibts Fotos dazu?


      Schau Dir dazu die Serviceanleitungen beim Forumssponsor komtra.de für Deine Maschine an.
      Erreichbar hier auf der Seite oben im Reiter: Technische Informationen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!

      Getestet!

      Im Trester steht Wasser, das Drainageventil ist auch feucht, und unter der Brüheinheit tropft es auch leicht. Pumpe dann auch nötig zu tauschen? Oder nur Brüheinheit und Drainageventil revidieren? Brüheinheit, Drainageventil und Pumpe sind noch Original Baujahr 00.

      MfG
      stengelhardt
    • Hallo,

      Brühgruppe und Drainageventil solltest Du nach dieser Zeit auf alle fälle revidieren. Pumpe muss nicht sein es sei denn Du hast den Eindruck, dass der Kaffee langsamer fließt als früher.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo

      Muss leider das Thema aufwärmen.

      Folgendes:

      Meine Maschine hat Luft gezogen an den Schläuchen, welche am Flowmeter sind. Diese habe ich getauscht, damit war das Problem gelöst. Jetzt habe ich aber wieder das Problem, dass er die Tasse nur 3/4 füllt und dann abbricht. Im Oktober erst habe ich alles erneuert, siehe oben. Was kann es den jetzt sein?


      Also, während dem Bezug kommt kein Tropfen Wasser unten unter der Brüheinheit raus,
      erst wenn er Kaffee auswirft, kommt wenig Wasser mit. Dafür ist jetzt
      die Menge Kaffee die er in die Tasse kippt noch etwas weniger geworden,
      trotz Stellung des Drehrades auf voll.

      MfG Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stengelhardt ()

    • Hallo,

      das kann ein zu feiner Mahlgrad, ein zugesetztes Brühsieb oder auch eine defekt Pumpe sein.
      Abgesehen von den "ganz normalen Verstopfungen" die bei si einer Maschine auftreten können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      Mahlgrad verändert bei mir leider keine Menge des Wassers, Brühsieb war auch durchgängig, und die Pumpe habe ich erst im Oktober oder November getauscht. Es kommt ja auch Wasser, an was kann es denn noch liegen? Bin am überlegen, ob ich mir noch einen neuen Flowmeter kaufe und diesen dann probiere!
      MfG Stephan
    • Stengelhardt schrieb:

      dass er die Tasse nur 3/4 füllt und dann abbricht


      Abbrechen bedeutet, dass das Gerät danach die Meldung: "System füllen" abgibt - und
      weist auf eine Verstopfung oder ein anderes Problem im Wasserkreislauf hin.
      Oder meinst Du, dass der Bezug "normal" endet. Wenn ja, wieviel Wasser in ml sind bei
      Dir eine 3/4 Tasse?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Maschinen sind technisch auf eine maximale Wassermenge von
      240ml ausgelegt. Mehr wird es ohnehin nicht werden. 200ml sind
      zwar etwas knapp, aber fast noch im Rahmen des üblichen, da es
      auch gewisse Toleranzen gibt.
      An den Potis gehen auch die Jahre nicht spurlos vorrüber - und es ist
      "normal", dass sich im letzten 1/4 des Potiverstellwegs eigentlich nichts
      großartiges mehr an der Wassermenge verändert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)