Siemens Surpresso TK58001 - compact - Brüheinheit klemmt im Gerät

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Brüheinheit klemmt im Gerät

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Bastelfreunde,
      meine TK58001 hat irgendwie den Geist aufgegeben. Wenn ich sie anschalte, hört man es nur ganz leise summen aber der Antrieb reagiert nicht und auch sonst tut sich nichts außer dass er relativ schnell in den Eco-Modus springt (Lampe leuchtet nicht mehr so hell). Ich habe nun schon die Seitenverkleidung abmontiert, komme aber nicht weiter.
      Wenn ich die Berichte aus anderen Beiträgen richtig interpretiere, scheint irgendwie der Antrieb oder die Elektronik defekt zu sein. Das Hauptprpblem ist aber, dass die Brüheinheit im Gerät sitzt und sich nicht entfernen lässt. Es sieht so aus, als wäre sie nicht in der Ausgangsposition und dadurch verklemmt/verriegelt.
      Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Brüheinheit irgendwie manuell in die Ausgansposition zu bringen, damit ich wenigstens prüfen kann, ob da noch alles in Ordnung ist, bevor ich weitere Schrite unternehme.
      Kann mir da jemand weiterhelfen?

      vielen Dank schon mal
      Kauai

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du das Gerät stromlos machst und den Stecker für den Antrieb an der Elektronik
      löst, kannst Du versuchen den Antrieb mittels eines Gleichspannungsmodellbahntrafos
      zurückzufahren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Trafo hatte ich auch schon mal gelesen, aber wie hat man sich das vorzustellen? Muss ich dazu die Anschlüsse am Antrieb entfernen oder klemmt man die Batterie (Trafo habe ich keinen) an die Anschlüsse dran? Und wo genau muss ich das anschließen? Ich habe mal ein Foto von dem Antrieb gemacht. Muss ich die Batterie an dem blauen und dem braunen Draht anschließen (und muss ich dazu erst den Stecker am braunen Draht lösen)?
      Und was passiert eigentlich, wenn ich di Batterie angeschlossen habe: läuft der Antrieb dann sofort los und ich muss versuchen, im richtigen Moment den Kontakt wieder zu lösen? Da ja immer ein dimmbarer Trafo empfohlen wird, habe ich da so Visionen, dass der Antrieb sofort auf vollen Touren läuft und ich ihn nicht mehr stoppen kann... :)
      [img]TK58001[/img]
      Bilder
      • TK58001b.jpg

        223,71 kB, 1.036×621, 1.088 mal angesehen
    • Hallo k,
      BS hat dass schon richtig erklärt. Maschine Stromlos machen. Dann musst Du: den Anschluss an der LE entfernen. ( siehe Bild / 2 Kabel von Antrieb )
      Diese beiden Kabel mit einer 9 Volt Blockbatterie verbinden.
      Die Polarität ist eigentlich egal. Wenn Du Plus / Minus vertauschst läuft der Antrieb vor bzw. zurück. Das musst Du selber raus finden.
      Deine letzte Frage! Der Antrieb läuft bei angeschlossener Batterie nicht schnell, aber er läuft sofort an.
      Außerdem das Bild von Dir zeigt nicht den Antrieb sondern den Erhitzer.

      Mowo
      Bilder
      • LP Anschlüsse.JPG

        122,01 kB, 600×450, 1.399 mal angesehen
    • Wahrscheinlcih nützt das Bild von MOWO nicht viel, da die
      Supresso Compact einen anderen Aufbau haben. Der Antreib
      ist wie MOWO schon geschrieben hat nicht das silberne Teil
      auf dem Bild, sondern der schwarze Kunstsoffkasten, der
      darunter zu erkennen ist. Dieser hat verschiedene Kabel.
      Einmal welche für den Antriebsmotor, und dann welche für
      de Microschalter der Positionsabfrage. Die Motorkabel sollten
      die dickeren sein - oft sind sie rot und grün.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Infos! den Deckel vom (hoffentlich richtigen) Antriebskasten habe ich nun entfernt. da sind aber nur die Kabel für die beiden Microschalter zu sehen. Beide Schalter sind in der aktuellen Position gedrückt. Jetzt habe ich versucht, ob man noch weiter aufschrauben muss. Dazu habe ich drei weitere Schrauben entfernt (für die eine Schraube musste ich die Stecker am unteren Microschalter ziehen, da die Kabel im Weg waren). Der schwarze Kunststoffkasten lässt sich aber nicht ohne weiteres abnehmen. Muss man etwas kräftiger ziehen oder gibt es irgendwelche Clip-Verschlüsse, die ich noch nicht gesehen habe?
      Bin ich auf dem richtigen Weg?
      viele Grüße
      Kauai
      Bilder
      • P1060790b.jpg

        710,83 kB, 1.632×1.224, 1.294 mal angesehen
    • Hallo,

      nee Du schraubst zuviel. Schau Dir das Bild nochmal genau an. Im Vordergrund siehst du das Flowmeter(sitzt vor der Pumpe) auf dem Flowmeter ist ein Stecker mit drei schwarzen Kabeln. Hinter den Kabeln siehst Du ein Grünes und ein Rotes Kabel die unten aus den Antrieb kommen. Diese Kabel muß Du bis zum Stecker zurückverfolgen und daran den Trafo oder die Batterie anschließen. Übrigens sieht die Antriebsscheibe mit den Nocken für die Mikroschalter nicht schön aus. Diese weißt Ablagerungen von den Schaltern auf. Diese solltest Du mal reinigen und die Schalter erneuern.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • HEUREKA!! Zumindest ein Teilsieg... 8o
      Dank euch habe ich jetzt zumindest meine Brüheinheit wieder herausbekommen. Den Stecker habe ich dank Marios Beschreibung gefunden und nachdem ich die Elektronik abgeschraubt habe, konnte man den Stecker von der Platine ziehen. Ist lustig mit dem 9V Block Tresorknacker zu spielen: 2 nach rechts, 3 nach links bis es klick macht...
      Bevor ich jetzt aber alles wieder zusammenschraube und das ganze nochmal ausprobiere: muss ich den Antrieb wieder in eine bestimmte Stellung bringen oder sollte sich das beim Starten automatisch einstellen? Die Antriebsscheibe hat zwei Einkerbungen, sollen die Microschalter da stehen?
      viele Grüße
      Kauai
    • Leute, ihr seid SUPER!!! Fühlt euch umarmt :)
      Ich habe die Antriebsscheibe wie auf dem Foto gezeigt in die Grundstellung gebracht, dann die Brüheinheit wieder rein und das Ganze lief wieder. Nach dem ersten Durchlauf fiel ein gepresster Brocken mit trockenem Kaffeepulver in den Tresterbehälter. Meine Vermutung ist, dass meine +1 das Pulver für den Koffeinfreien wohl zu früh eingefüllt hat als die Maschine noch mit dem Spülen beschäftigt war. Dadurch hat sich wohl was verklemmt.
      Jetzt geht's aber wieder und morgen früh gibt's endlich wieder richtigen Kaffee!

      Nochmals vielen Dank euch allen!
      :thumbup:
    • Hallo Zusammen,

      ich habe das selbe Problem wie Kauai, allerdings reagiert der Motor nicht wenn ich eine Batterie anschließe. Ich nehme an, dass der Motor defekt ist. Nun steckt die Brüheinheit fest und blockiert so auch die Schrauben für die Antriebseinheit.
      Nun stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt eine neue Antriebseinheit zu bestellen, wenn ich diese nachher nicht austauschen kann.

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

      Meine Kaffeemaschine ;(
    • Hallo,

      eventuell ist die 9V Batterie zu schwach. Hast du auch mal umgepolt nicht das die BG schon ganz oben steht? Ansonsten wenn du hast hilft ein 12V Eisenbahntrafo. Oder du musst die BG in der Maschine zerlegen.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo liebes Forum,

      ich habe nun alles versucht, andere Batterien, Eisenbahntrafo aber leider keine Reaktion. Auch die Polung habe ich geändert. Bleibt mir nur noch die Möglichkeit die Brühgruppe zu zerlegen und einen neuen Motor einzubauen. Allerdings finde ich keine Anleitung im Internet wie ich die im Gerät befindliche Gruppe ohne Beschädigung zerlegen kann.
      Hat vielleicht hier jemand eine Anleitung?

      Vielen Dank im Voraus
    • Hallo,

      es ist auch nicht in jeder Position möglich die Brüheinheit ohne
      Beschädigung im Gerät zu zerlegen. Daher wäre es sehr wichtig
      den Antrieb eben mit einem Modellbahntrafo zu verfahren.

      Warum geht das bei Dir eigentlich nicht? Welche Kabel schließt
      Du am Trafo an? Am besten mit Foto.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • HuHu,

      von der Steuerplatine ging ein Stecker mit einem rotem und einem grünem Kabel zur Antriebseinheit. Diesen habe ich abgezogen und an den Trafo angeschlossen. Egal wie ich diesen angeschlossen habe, der Motor hat sich nicht bewegt. Kein Summen, gar nix. Muss ich noch irgendwo einen Schalter betätigen?


      Vielen Dank und Grüße
    • Nein, dann hätte es funktionieren sollen.
      Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als zu versuchen
      die BG im Gerät zu demontieren. Meist gibt es aber ein
      Problem mit dem Andockstutzen, da dieser mit einer
      Schraube befestigt ist, die in Richtung Motorblock raus
      muss.
      Und genau da kommt man nicht ran, da man dazu die BG
      draußen haben müßte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      ich möchte zuerst mal keinen neuen Thread erstellen und wärme diesen mal auf. Ich habe eine Siemens TK540001 compact. Ich hatte Probeme mit Undichtigkeit und zu feuchtem Trester und habe in einem Rutsch Brühgruppe revidiert, Drainageventil getauscht und im Auslaufventil den Messingstößel usw. verbaut. Danach habe ich die Maschine angeschlossen und gestartet. Die Maschine hat etwas gerödelt, aber alle Lämpchen auf grün. Ich habe einen Bezug mit Bohnen als Test machen wollen, die Brühgruppe hat leicht geknackt aber ist "gefahren". Das Bohnenmehl lag dann allerdings direkt im Auswurfbehälter. Die Brühgruppe knackt und knarrt und lässt sich nicht mehr entnehmen (siehe Bilder anbei). Wenn ich den Arretierhebel auf "Öffnen" stelle, lässt sich die BG leicht bewegen. Wenn ich dann schließe, gibt es einen leichten Widerstand/Hänger (siehe Bild), den ich mit etwas drücken gegen die BG im rechten unteren Bereich übergehen kann. Mit einer 12V habe ich dann versucht den Motor zurück zu fahren, sodass sich die BG wieder lösen lässt. Es hat sich auch anfangs etwas getan, musste dann aber die Batterien laden.
      Frage: Wie kann ich erkennen, ob die BG in Richtung "entriegeln" oder verschließen gefahren wird?

      Ps: Vor dem Revidieren waren die Mikroschalter noch funktionstüchtig.Ich habe die Mikroschalter an der Antriebseinheit ausgebaut und nachbestellt. Ich würde die nach meinem Verständnis aber erst verbauen, wenn ich die BG "befreit habe", da diese sonst überfahren werden und direkt wieder hinüber sind.
      Bilder
      • Bild Motor Kabel Rot Grün.png

        303,35 kB, 345×419, 665 mal angesehen
      • Brühgruppe offen.png

        210,81 kB, 363×397, 654 mal angesehen
      • Brühgruppe schließen Widerstand.png

        380,58 kB, 553×470, 638 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)