DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - geht nach aufheizen auf Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - geht nach aufheizen auf Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moinsen an die Spezialisten, ich weiss nicht weiter:
      Ich hab ne DeLonghi Primadonna, diese geht nach dem Aufheizen auf Algemeine Störung.
      Der Test Mode sagt folgendes:
      Tastene unter dem Display (von links nach rechts)
      P - Heater ON
      @ - Vaporizer - ON
      (Dampf) - Pump - ON
      (Kaffeebohne) - Grinder-ON

      2.Reihe:
      Cappuchino - EV1 - ON und EV2 - ON
      Latte Macchiato - keine Anzeige
      Caffelatte - keine Anzeige

      rechte Seite:
      kleine Tasse - EV1 - ON
      zwei kleine Tassen - EV2 - ON
      große Tasse - Motor up (Motor dreht) dann Limit Switch up
      zwei große Tassen - Motor down (Motor dreht) dann Limit Switch down

      Sieht meines Erachtens alles gut aus... was tun?
      Brühgruppe ist sauber und leichtgängig...und wird auch warm....oben rechts die Tassenablage....wo soll ich suchen? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • 82 Beiträge und vermutlich nicht die erste Maschine die Du aufschraubst....... ?(

      1. Rückwand, Schrauben raus und hochziehen.
      2. Seitenwände, Schrauben raus und nach hinten abziehen.
      3. Deckel, 7 Schrauben raus und nach oben entfernen. Unter dem Knopf, aushebeln, am Mahlwerksversteller ist die 7. Schraube.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Michael2 schrieb:

      82 Beiträge und vermutlich nicht die erste Maschine die Du aufschraubst....... ?(

      1. Rückwand, Schrauben raus und hochziehen.
      2. Seitenwände, Schrauben raus und nach hinten abziehen.
      3. Deckel, 7 Schrauben raus und nach oben entfernen. Unter dem Knopf, aushebeln, am Mahlwerksversteller ist die 7. Schraube.


      Danke hat geholfen...
      Also:
      Obere Heizung wird warm


      Heizung (hinten) bleibt kalt:
      Heizung hat 52,5 Ohm
      und die beiden "Teile" auf der Heizung (wahrscheinleich Termowiderstände)
      oben: 0,1 Ohm Durchgang
      unten: kein Durchgang

      Ist da eins der Thermoelemente defekt?
    • Ja, da ist die Thermosicherung defekt.
      Wenn Du diese ersetzt hast, klemm einen Spannungsmesser an die Dampfheizung und prüfe ob da Dauerspannung anliegt. Dies darf nicht sein. Falls doch, wechsle den entsprechenden Triac TY1 auf der Leistungsplatine aus.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Michael2 schrieb:

      Ja, da ist die Thermosicherung defekt.
      Wenn Du diese ersetzt hast, klemm einen Spannungsmesser an die Dampfheizung und prüfe ob da Dauerspannung anliegt. Dies darf nicht sein. Falls doch, wechsle den entsprechenden Triac TY1 auf der Leistungsplatine aus.


      Wenn ich das richtig lese sollte das der hier sein:

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…at-dampfheizung-318c.html



      mmmhhh....hat jemand eine abbildung für die Leistungsplatine..wo man den TY1 sehen kann....ist es der mit dem Kühlkörper....??
    • Michael2 schrieb:

      Die alte Thermosicherung ausbauen und schauen welcher Temperaturbereich eingestanzt ist.
      TY1 und TY2 sind am großen Kühlkörper festgemacht. Die Bezeichnungen stehen auf der Platine.


      Du hattest recht die Maschine ist wieder auf Störung ... will aber nicht an der Leistungselektronik rumlöten.
      Macht es Sinn eine Neue einzubauen ..?
      Und es stellt sich die Frage was oder welches Bauteil macht die Triacs kaputt?
      Ist mit dem Austausch der Leistungsplatine der Fehler behopben oder nimmt mir irgendein Bauteil die Elektronik wieder mit ins Nirvana...?
      @Michael2 hilf mal bitte
    • Der Triac ist defekt und setzt die Dampfheizung unter Dauerspannung. Die Thermosicherung brennt durch. Mess die Thermosicherung durch ob diese defekt ist.
      Wenn ja, kannst du mir die Leistungsplatine zusenden und ich wechsle Dir den Triac aus.
      Schreib mich dann bitte per PN oder Mail an.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael2 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)