Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Elektronikprobleme?

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Elektronikprobleme?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      meine heißgeliebte Bosch Benvenuto B20 treibt mich noch zur Verzweifelung :cursing: . Sie ist zwar jetzt schon in die Jahre gekommen (ich habe sie im Jahr 2003 gekauft), aber macht immer noch eine so guten Kaffee, dass ich mich von Ihr nicht trennen möchte. Ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!?

      Begonnen hat das Problem damit, dass Sie plötzlich keinen Kaffee mehr brühen wollte. Nach einiger Suche im Internet habe ich mir dann einen Wartungssatz gekauft und damit die Dichtungen der Brühgruppe und des Drainageventils ausgetauscht. Der Austausch der Dichtungen hat das Problem leider nicht gelöst. Die Maschiene hat den Kaffee zwar gemahlen, jedoch fiel der gemahlene Kaffee trocken in den Abfallbehälter und das Wasser lief aus dem Expansionsbehälter, der am Drainageventil hängt :( .

      Also habe ich ein neues Drainageventil bestellt und eingebaut und siehe da: Es kommt wieder Kaffee raus! Toll dachte ich, Problem gelöst :thumbup: . Jedoch kommt es jetzt ab und zu vor, dass bei einem Kaffeebezug das Wasser wieder aus dem Expansionsbehälter unterhalb des Drainageventils ausläuft und vorne kein Kaffee rauskommt :cursing: . Außerdem fällt manchmal trockenes, gemahlenes Kaffeepulver nicht in den Auffangbehälter für die Kaffeekuchen sondern dahinter in die Tresterschale, wo die beiden Kontakte sitzen. Manchmal vergisst die Maschine auch nach einem Kaffeebezug zu spülen ?( und schaltet sich direkt ab. Dann kommt es auch wieder mal vor, dass er Kaffeebezug ohne Probleme funktioniert und die Maschine anschließend beim Ausschalten auch spült. Woran kann das liegen? Habt Ihr eine Idee? Ist die Elektronik der Maschine vielleicht defekt, so dass die Maschine die Brühgruppe und das Drainageventil bei einem Kaffeebezug nicht richtig positioniert? Gibt es denn einen Mikroschalter, der die Position der Brüheinheit überprüft? Vielleicht hat der ja dann eine Macke.

      Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen und bedanke mich jetzt schon mal bei Euch im vorraus.

      Viele Grüße,
      Antonio

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      um einen anderen defekt auszuschließen solltest Du die beiden Mikroschalter im Antrieb austauschen. Diese sind in der Regel Elektrisch i.O. aber Mechanisch nicht. Meistens federn sie zu lansam aus und werden deshalb überfahren. Dadurch kommt es zu Fehlstellungen der Brühgruppe und dadurch kann das Kaffeepulver daneben fallen. Vom Arbeitsaufwand ist es der gleiche wie beim wechsel des Drainageventils.
      Hier ein Foto der Mikroschalter in Grundstellung.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • CIMG2967.JPG

        172,84 kB, 480×640, 576 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal 2 Mikroschalter bestellt. Ich hoffe es sind die Richtigen (D 41X). Ansonsten muss ich halt die Kabelschuhe austauschen. Ich melde mich wieder, wenn ich den Austausch durchgeführt habe. Hoffentlich liegt es nur an den Schaltern :thumbsup: .

      Ich wünsche Dir ein schönes langes Wochenende!

      Viele Grüße,
      Antonio
    • Hallo KAVO,

      dann hat sich das mit den Schaltern allerdings geändert. Früher gab es den D45X mit den breiten, und den D41X mit den schmalen Anschlüssen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)