Krups Siziliana F860 - Spült und brüht nicht mehr

    • Krups Siziliana F860 - Spült und brüht nicht mehr

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,

      ich bin seit nunmehr 12 Jahren zufriedener Besitzer einer Krups Siziliana. Neben den üblichen Pflegemaßnahmen habe ich in dieser Zeit einmal die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen sowie die Heizpatrone zerlegt, gereinigt und einen Legris-Schlauch ersetzt.
      Sie läuft und läuft und läuft...

      Doch nun kommt in der Geschichte der Anflug an Größenwahn:
      Ein Freund von mir hat den gleichen Automaten, dieser laufe nicht mehr sauber. Es kommt kein Wasser mehr beim Spülen. Bohnen werden zwar gemahlen, aber es läuft kein Kaffee.
      Und das Schicksal nahm seinen Lauf: Ich habe ihm angeboten, den Automaten zu reparieren, solange es nicht die Elektronik ist, die muckt.

      Allerdings bin ich aktuell mit meinem Latein am Ende.

      Folgendes habe ich bereits gemacht:
      - Schlauch vom Tank zur Pumpe gereinigt
      - Pumpe kontrolliert (läuft einwandfrei)
      - Heizpatrone zerlegt und gereinigt
      - Schlauchverbindungen zu- und abgehend zur Heizpatrone kontrolliert
      - Schlauch am finalen Auslauf gereinigt
      - mehrfach System nach "Aufforderung" (blinkende LED} erfolgreich entlüftet
      - Spülmodus (im Vergleich zu meiner Maschine läuft sehr wenig Wasser in die Tasse)

      Es zeigt sich nachfolgendes Fehlerbild:
      - Automat meldet Bereitschaft
      - Mahlwerk mahlt
      - Pumpe arbeitet
      - Brühgruppe arbeitet
      - ganz wenige Tropfen Kaffee laufen in die Tasse
      - Automat meldet "Gerät entlüften"
      - Kaffeesatz (nicht übermäßig feucht) vorbildlich im Tresterbehälter
      - Kaffee auch nicht in der Auffangschale

      Denkt Ihr, dass es die Brühgruppe ist, die mal zerlegt und gereinigt werden müsste?
      Scheinbar zieht der Kreislauf irgendwo Luft und somit kann kein Kaffee fließen.

      Was mir noch auffgefallen ist (hat aber wahrscheinlich nichts mit dem vorliegenden Fehlerbild zu tun):
      Beim Inbereitschaftgehen nach dem Einschalten kreischt ein Motor unglaublich auf. Ich hab versucht, das Geräusch zu orten und tippe auf den Motor des Mahlwerks, welcher wohl beim Einschalten einen kurzen Funktionstest zu machen scheint. Beim Mahlen an sich läuft er jedoch normal.
      Aber das ist erst einmal nebensächlich. Oder habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

      Ich hoffe sehr, Ihr habt eine Idee, woran es liegen könnte.

      Viele Grüße aus dem Taunus
      Wallerich

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du solltest Dir auch mal das Flowmeter vornehmen. Dieses hat einen Bajonettverschluß und kann geöffnet werden um es dann zu reinigen. Auf dem Flowmeter sind auch Pfeile damit Du die Schläuche richtig anschließt. Also vom Tank REIN ins FM und vom FM RAUS zur Pumpe. Eine revision der Brühgruppe inkl. Drainageventil ist nie verkehrt. Es gibt zwei verschiedene Mahlwerksmotoren. Einmal Johnson und einmal Domel, hier mußt Du schauen ob evtl. ein Johnson MW verbaut ist. Sollte es so sein und der Trester ist auch nicht mehr schön dann gilt es zu überlegen das MW gegen ein komplett revidiertes von Komtra zu Tauschen. Du benötigst dann lediglich vom alten MW den schwarzen Zahnkranz. Die Domel Motoren sind langlebiger als die von Johnson, diese leiern ganz gerne mal oder fallen kompl. aus.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Rudi und Mario,

      danke für Eure schnellen Antworten!

      Das Flowmeter ist in Ordnung. Hab ich zerlegt und gereinigt und funktionsgetestet. Sorry, hatte ich vergessen, aufzuführen.

      Ist das denn logisch, dass die Maschine "Entlüften" anzeigt, wenn etwas verstopft ist? Müsste nicht irgendwo Luft gezogen werden?

      Mario, macht denn das Mahlwerk bei Inbetriebnahme einen kurzen, leeren Funktionstest? Kann dieses kreischende Geräusch schlecht genau orten. Der Antrieb der Brühgruppe scheint es jedenfalls nicht zu sein.

      Grüße!
    • Hallo,

      das Mahlwerk macht beim Einschalten keinen Funktionstest. Wenn du den Brühgruppenantrieb als Ursache ausschliessen kannst, dann tippe ich auf den Dainageventilmagneten.
      Wenn die Maschine Luft zieht wird das Pumpengeräusch lauter und der Fehler liegt vor der Pumpe. Wird das Pumpengeräusch leiser, dann läuft die Pumpe gegen einen Widerstand, der Fehler ist dann nach der Pumpe zu suchen.
      Gruß Rudi
    • So, wollte Euch mal ein kleines Update zum Besten geben.
      Vorab jedoch erst noch einmal danke für Eure Ratschläge!

      Ich habe mittlerweile das Auslaufventil zerlegt und festgestellt, dass diese Kugel am Ende des Stößels abgebrochen ist und die rote, hutförmige Formdichtung somit nicht mehr befestigt werden kann.
      Hab gleich eine neue bestellt. Vielleicht liegt es ja daran, dass der Brühgruppe dadurch nicht genügend Wasser zugeführt wird.
      Um ehrlich zu sein, verstehe ich aber nicht ganz die Funktion des Auslaufventils. Per Federkraft blockiert das Ventil den Wasserfluss von der Heizpatrone zur Brühgruppe. Die Pumpe muss also genügend Druck aufbauen, um gegen den Federdruck dennoch Wasser in die Brühgruppe zu pumpen. Ist das Ventil lediglich eine Art Rücklaufschutz, dass kein Wasser zurück zur Heizpatrone laufen kann?
      Aber müsste nicht das Ventil auch mit abgebrochener Formdichtung funktionieren, weil der Stößel ja nicht mechanisch zurückgezogen wird, sondern durch Wasserdruck "entriegelt wird"? Da dürfte es doch eigentlich egal sein, ob die Dichtung am Stößel befestigt ist oder nicht.

      Dieses kreischende Geräusch konnte ich nunmehr genau orten. Es kommt, wie Du schon richtig vermutet hattest, Rudi, vom Drainageventilmagneten.
      Mal sehen, ob ich diesen Motor auch noch tauschen muss.
      Nochmal kurz zum Verständnis:
      Das Drainageventil wird durch den Drainageventilmagneten mittels Motörchen geöffnet, um das heiße Wasser in die Brühgruppe fließen zu lassen? Ist das dieses Klack-Geräusch, welches immer zu hören ist?
      Oder welche Funktion hat dieses Ventil?

      Es geht voran!

      Grüße aus dem Taunus!
    • Hallo,

      ja, das AV ist eine Art Rückschlagklappe. Es ist natürlich auch möglich, dass bei der Maschine die Pumpe schwächelt oder der Membranregler defekt ist. Wenn also die Pumpe und/oder der Membranregler nicht richtig arbeiten dann schaft die Pumpe es nicht die Dichtung im AV wegzudrücken. Dadurch dreht sich das Flowmeter zu langsam(zu geringer Wasserfluss) und die Maschine meldet System füllen.
      Der Drainageventilmagnet betätigt das Drainageventil eigentlich nur am Ende eines Bezugs. Dadurch wird das Wasser in der Brühgruppe über das Drainageventilin die Tropfschale geleitet und die Brühgruppe kann Drucklos vom Antrieb geöffnet werden. Gelegentlich bricht schonmal die Halterung des Drainageventilmagneten wodurch es auch zu komischen Geräuschen kommen kann.
      Bei den Technischen Informationen von Komtra findest Du zu diesem Maschinentyp auch einen Wasserlaufplan, da kannst Du auch die Funktion des AV's erkennen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)