Jura Impressa E75 - brummt beim Spülen

    • Jura Impressa E75 - brummt beim Spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Foris,

      habe nach eurer Anleitung die Dichtringe der Brüheinheit erneuern müssen. Hat soweit auch geklappt, aber jetzt brummt die Maschine massiv beim Spülen, als würde irgendwas blockieren.

      Kaffee mahlen und brühen tut sie. Nur beim Spülen brummts halt wie verrückt.

      Hat jemand nen Tip was ich da evtl. falsch gemacht habe?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: Jura E 75 brummt beim Spülen

      pit.bul schrieb:

      Hallo liebe Foris,

      habe nach eurer Anleitung die Dichtringe der Brüheinheit erneuern müssen. Hat soweit auch geklappt, aber jetzt brummt die Maschine massiv beim Spülen, als würde irgendwas blockieren.

      Kaffee mahlen und brühen tut sie. Nur beim Spülen brummts halt wie verrückt.

      Hat jemand nen Tip was ich da evtl. falsch gemacht habe?
      Vielleicht noch zur Info: Das Brummgeräusch tritt fast zum Ende des Spülzyklus erst auf.
    • Hmm , steh ich jetzt auf der Leitung. Am Drainageventil ist doch keine Schraube. Das Ventil wird doch durch die Brüheinheit gehalten.

      Oder meinst du die Schraube die die Brüheinheit hält. Also die Schrauben am "Rahmen"? Mit der die Brüheinheit befestigt wird ?

      Gruß Pit
    • Hallo, am Drainageventil ist unten recht eine Schraube...

      Die Brüheinheit darf nur mit drei Schrauben am Geräterahmen verschraubt werden, s. Bild.

      In der Führung ist links mittig noch eine metrische Schraube.

    • Brummen beim Spülen ENA3

      Hallo zusammen,

      auch ich habe das Problem bei meiner ENA3 :( . Am Ende des Spülzyklus fährt der "Stempel" in die Brüheinheit und der Motor fängt an gegen einen Wiederstand zu Arbeiten. Grund hierfür ist meiner Ansicht, dass das Drainageventil nicht öffnet. Wenn ich es mit einem Schraubenzieher genau bei diesem Fehler offen schiebe kann die Luft/ Wasser entweichen und der Spülvorgang kann abgeschlossen werden. Die Schraube neben dem Loch für den Stempel des Schrittmotors ist fest. Der Schrittmotor Saia UCL13.. der das Ventil öffnen sollte, hat auf beiden Wicklungen seine 150Ohm bekommt aber meiner Ansicht nach keine Steuerspannung. Gibt es noch logische Eingangsgrößen die vorliegen müssen damit dieser Arbeitet? Oder ist irgend etwas auf der Elektronik defekt? Hatte schon mal jemand den gleichen Fehler?

      Wäre dankbar für Tipps.

      Gruß

      Dennis
    • Hallo,

      glaube kaum, dass dieser Fehler schon mal im Netz dokumentiert wurde.
      Zumindest habe ich noch nie etwas derartiges gelesen.

      Vielleicht kannst Du ja messen, ob am DV-Stellmotor Spannung ankommt
      wenn er eigenlich laufen sollte.
      Wenn die Spannung vorliegt würde ich auch auf die Elektronik tippen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)