Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Reparatur

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Reparatur

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      bei meiner Bosch Vero Bar 100 ist das Gegenstück von der Milchauslaufdüse abgebrochen ( das Innere in der Kaffeemaschine auf das was die Milchauslaufdüse aufgesteckt wird). Um die Reparatur selbst durchzuführen muss ich sie zerlegen. Die Verkleidung hab ich schon runterbekommen ( Stand auch im Forum) Nun komm ich nicht weiter weil ich die Pulverschublade nicht rausbekomme. Weiß jemand wie das geht? Hatte jemand schon das gleiche Problem, bzw. Hat wer Tpps wie ich an das rankomm?
      Danke im vorraus
      P.S. Das Ersatzteil nennt sich Kupplung für Düsensatz Milchschaumdüse Siemens EQ.7 & Bosch Vero

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gustav64 ()

    • Moin ihr netten KVA Experten,
      auch an meiner Verobar 100 ist einer der "Kupplungszapfen" abgebrochen und alles was mit Milch oder Heisswasser zu tun hat können wir nicht mehr nutzen.
      Die neue Kupplung liegt hier bereit aber ich finde besagte Anleitung zum Reparieren leider nicht.
      könnte bitte jemand hier den Link posten?

      danke und LG,
      bunki
    • Guten Morgen.
      ich bin kurz vor Verzweifeln...

      die Maschine ist von allen Seitenteilen, dem Deckel und der Front (so gut es geht) befreit aber ich komme jetzt einfach nicht weiter. Ich hab keinen Schimmer wie ich die Kupplung rausbekommen soll, damit ich die neue einsetzen kann.
      kann jemand helfen?

      grüsse,
      bunki
    • Hallo,

      ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft, aber ich habe mal kurz ein PDF ohne Anleitung erstellt in dem alle Bilder drin sind die
      bzgl. des Aufschäumers momentan vorhanden sind.

      Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass die Schläuche des Aufschäumers katastrophal zu entfernen waren und
      deshalb die Anleitung nicht richtig nachvollziehbar erstellt werden konnte. Daher gibt es nur die Bilder.

      Man sieht es hier auch auf dem ersten Bild, dass speziell bei diesem Gerät die Klemmfedern der Schläuche von hinten
      kommen und so gar nicht gezogen werden konnten (angeblich ist das nicht normal...).
      Der ganze Schäumereinsatz läßt sich glaube ich entweder nach oben oder nach unten zum Lösen schieben (kann mich
      aber auch irren).

      Gruß
      BS
      Dateien
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Besten Dank für deine Hilfe.
      Hab es jetzt gerade nochmal probiert aber der ganze Rotz mit den Schläuchen ist so blöd hinter dem Plastik verbaut dass man da nicht rankommt. Bzw. krieg ich den Kram vielleicht raus aber mit Sicherheit nie wieder richtig zusammengefummelt.

      ich kapituliere und werde die Maschine so auseinander gebaut sie jetzt ist zum Bosch Werkskundendiendt schicken.
      Alles andere macht leider keinen Sinn...
      Scheisse.

      vielen Dank aber für deine Hilfe und die Mühen!

      Alles Gute,
      bunki
    • Vielleicht fragst Du hier morgen nochmal bei BurHans im Forum nach.
      Der ist Experte bei den Geräten und kann Dir vielleicht noch einen
      entscheidenden Tipp geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      auseinander gebaut würde ich das Gerät nicht einschicken bei Fremdeingriff greift die Reparaturpauschale nicht, du bekommst ein Kostenvoranschlag mit Arbeitszeit und Teilen.

      Ich persönlich lass die zwei Druckschläuche drin so lang die nicht verstopft sind, tausche immer nur Kupplung mit Luftschlauch zusammen.

      Dazu Luftschlauch abziehen am Keramikventil danach die zwei Klammern links an der Kupplung mit einer Spitzzange lösen Stecker oben abziehen und Kupplung entfernen.

      Beim Einbau als Erstes die Kupplung einsetzen gleichzeitig den Luftschlauch einfädeln zum Keramikventil.

      Danach am besten mit einer Zange den Druckschlauch rein drücken halten und mit einer zweiten Zange die Klammer einsetzen.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo!

      Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den Tipp wegen der auseinander gebauten Maschine.

      Ich fürchte allerdings dass ich mir eher die Finger breche als dass ich die Kupplung ausgetauscht bekomme...
      :(
      Ich weiß nicht mal ob ich es hinbekomme die Maschine wieder zusammenzusetzen...

      Werde aber natürlich trotzdem versuchen das Teil auszutauschen.

      was meinst du mit Keramikventil?
      wie erkenne ich das?
      und woran erkenne ich Luftschlauch und Druckschlauch?
      Ich bereue es schon total dass ich die Maschine aufgemacht habe...

      sorry für für die doofen Fragen, aber ich bin wirklich eine Niete in solchen Dingen und habe mich wohl überschätzt.
      :(

      vielen dank und und viele grüße,
      bunki
    • Guten Morgen,
      nachdem ich eine Woche im Krhs. war (nicht wegen des KVA) hab ich mich gestern nochmal dran gemacht und es tatsächlich hinbekommen!
      Zwar ist nicht alles wieder perfekt zusammengebaut und es wackelt hier und da etwas, aber die Hauptsache ist: es gibt wieder Cappuccino!
      ;)

      Also allergrößten Dank an Burhans und Blacksheep für die Hilfe!!!

      Fühlt euch auf ein Bier eingeladen!
      :)

      viele Grüße,
      bunki
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)