Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Kalter Kaffee

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Kalter Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Liebe Kaffeemaschinenbesitzer,

      ich habe vor kurzem eine etwas ältere Siemens EQ7 L gekauft. Laut Verkäufer war die Maschine nicht ganz in Ordnung, ich konnter aber keinen Defekt feststellen. Dann vor kurzem zeigte die Maschine "Bitte Service Techniker rufen" an, doch durch trennen vom Stromnetz lies sich diese meldung wieder entfernen und es gab wieder ganz normal Kaffee.

      Doch nun wollte ich am Sonntag zum Frühstück einen Kaffee, doch dieser war eiskalt. Des weiteren zeiht die Maschine nun schlecht milch an.

      Lässt sich das nun alles auf den Druchlauferhitzer schieben und reicht es diesen zu tauschen oder wird noch mehr defekt sein?

      Grüße von der Ems

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hey, ich habe nun die Durchlauferhitzer getauscht. Und laut Test, im Technikermenü war auch alles super. Wasser erreicht eine Temperatur von 114° wenn der Durchlauferhitzer angesteuert wird, sonst pendelt die Wassertemperatur bei 90 - 94°.
      Doch nachdem ich die Maschine wieder in die Küche gestellt hatte ist der Kaffee wieder kalt.

      Mir ist noch aufgefallen dass das Wasser auch mit der alten Heizung heiß war nur der Kaffee blieb kalt.

      Gruss
    • Servus
      Habe das selbe problem
      Ich weiß nicht ob das Keramikventil die Ursache dafür war. Aus dem
      Schlauch der zur tropfschale landet blubbert es oder es dampf raus nachdem der kaffe gemacht wurde ist das normal oder stimmt die Einstellung des Keramikventils nicht und hat somit dir Sicherung des Boilers ausgelöst
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)