Jura F50 Thermoblock verstopft?

    • Jura F50 Thermoblock verstopft?

      Hallo Kaffeefreunde.

      Ich habe das Problem, dass meine F50 den Kaffee erst nur noch tröpfchenweise lieferte und nun gar nichts mehr kommt. Ich habe sie zerlegt und zuerst die Brühgruppe, samt Sieb gereinigt und neu gefettet. Die Schläuche und Dichtungen sind alle okay und durchgängig. Dann habe ich den Schlauch am Pumpen Eingang abgezogen und den Wassertank drauf gesteckt. Wasser läuft gut durch. Dann habe ich hinter der Pumpe, den Schlauch abgezogen. Also nicht direkt hinter der Pumpe, sondern da ist noch son kleines Teil zwischen. Auf jeden Fall habe ich sozusagen den Schlauch vor dem Thermoblock abgezogen und die Maschine spülen lassen. Es kam viel Wasser raus. Somit würde ich nach meinem Verständnis sagen, dass die Pumpe okay ist. Jetzt habe ich den Thermoblock ausgebaut und alle Anschlüsse abgeschraubt. Ich habe diesen hier:

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…hermoblock-version-1.html

      Jetzt meine Frage. Muss ich den Thermoblock durchpusten können, oder ist innen drin noch irgend ein Ventil? Durchpusten kann man nicht. Ich habe schon einen etwa 20cm langen Draht durchgesteckt, aber es geht alles recht. Bis dahin scheint nichts verstopft zu sein.

      Vorher hatte ich zum testen auch schon im eingebauten Zustand den Hahn auf Dampf gestellt und versucht durchzupusten. Ging auch nicht. Hat jemand einen Tip?

      Fehlermeldungen gibt es nur die, dass die Maschine nach dem erfolglosen Kaffeebezug sagt: "Hahn auf - System füllt - Hahn zu".

      Beim spülen kommt übrigens auch kein Wasser und auch beim Dampfen aus dem Hahn nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom0277 ()

    • Hallo,

      das scheint ein klassischer Fall von erhitzer zugekalkt zu sein.
      Der Thermoblock muss sich einfach durchblasen lassen, wenn
      nicht ist er verstopft.
      Falls sich die Verstopfung nicht durch einen Draht von außen
      gelöst werden kann, ist sie soweit im Inneren der Heizung, dass
      diese evtl. ersetzt werden muss.

      Und für die Zukunft darauf achten das Gerät rechtzeitig mit dem
      richtigen Entkalker zu entkalken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus,
      also ei mir hat letztens folgende Methode funktioniert:
      mit einer Rouladennadel hineinstochern, dann auf eine Spritze hoch konzentrierte Entkalkerlösung (Durgol o.ä.) aufziehen
      und in beide Öffnungen hineindrücken. Immer wieder hineinstochern. Wenn sich nichts rührt 1 Tag mit der Entkalkerlösung liegen lassen, dann das ganze Spiel von vorne. Wenn die Nadel bis zum Anschlag in den Block hineingeht sollte selbiger frei werden.

      Gruß

      Fl
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)