Krups Orchestro F892 - Pause vor dem Vorbrühen

    • Krups Orchestro F892 - Pause vor dem Vorbrühen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F892 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Krups Orchestro Dialog macht seit einiger Zeit eine Pause von ca. 30 sek. nach
      dem Komprimieren des Kaffeepulvers und brüht dann erst vor.
      Es hört sich so an, als würde der Motor weiter "drücken" und sich quälen.
      Dann macht Sie aber ganz normal weiter und der Kaffee ist ist auch bestens.
      Dasselbe, wenn ich die Maschine leer laufen lasse, also Pulverkaffeebezug ohne Pulver.
      Die Brühgruppe habe ich inzwischen auch komplett gewartet - ist immer noch genauso.
      Woran liegts? Elektronik?

      Gruß,
      Dieter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flip ()

    • Hmmm...

      wenn Du den Maschinendeckel entfernst und den Reedschalter der Pulverklappe
      mit einem Magneten betätigst, solltest Du von oben in das Gerät schauen können.
      Dann kannst Du beobachten was beim längerdauernden "Drücken" passiert - vor
      allem ob es dabei eine Bewegung der Zahnräder bzw. der Brüheinheit gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie gesagt , die Brührgruppe ist wie neu und läuft leicht - und es ist auch so, wenn kein Kaffepulver drin ist.Dann allerdings merkt die Maschine nach dem Vorbühen, dass kein Kaffee drin ist und brüht nicht weiter, sondern wirft aus und läuft in Ruheposition. Das ist Normal.
      In dieser Pause läuft, bzw. quält sich der Motor. Es bewegt sich das Zahnrad nur minimal, weniger als 1 mm, es drückt eben weiter den Kolben nach unten. Auch wenn ich manuell Nachhelfe bleibt das so - hat wohl nichts mir der Mechanik der Brühgruppe und deren Antrieb zu tun.
      Dann, wie nach einem Timeout, kommt das Vorbrühen und der Motor geht aus. Ab hier läuft alles normal. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich den Innereien zusehe, es sieht alles genauso aus, wie es sein soll. Woher weiss denn der Motor, dass er "unten", also beim Komprimieren des Kaffepulvers aufhören muss?

      Gruß,
      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flip ()

    • Hallo Dieter,

      normalerweise kommen diese Arten von Fehlern nur vor, wenn entweder der
      Zahnradtrieb in der Brüheinheit falsch herum montiert ist, die Brüheinheit mit
      mehr als den 3 vorgesehenen Schrauben festgeschraubt ist, oder Schrauben
      mit zu großen Köpfen verwendet wurden.
      Eine weitere Möglichkeit ist, dass am Drainageventilstutzen der in den unteren
      Kolben eintaucht eine unpassende (zu dicke) Dichtung verwendet wurde.

      Natürlich kann auch ein Defekt an Encoder oder Elektronik vorliegen.

      DIe Maschine erkennt die Brühposition daran, dass der Encoder eine gewisse
      Anzahl von Impulsen abgegeben hat und dann eine gewisse Zeit während der
      Motor angesteuert wird keine Impulse mehr sendet.

      Wenn dabei zuviele Impulse des Encoders bei der Elektonik eingehen, kommt
      die Meldung Pulver füllen. Bei einer andersweitig nicht logischen Impulsanzahl
      kommt Fehler 8 - insbesondere wenn die vorgesehene Impulszahl vom oberen
      zum unteren Totpunkt während eines vorgegebenen Zeitraums nicht erreicht
      wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe alles noch mal gecheckt:
      - die Brühgruppe ist neu überholt und läuft in einer anderen Maschine
      - Befestigung von Brühgruppe und Motor geprüft
      - Encoder getauscht
      - Spannungen von Trafo, 5V-Regler und am Motor gemessen -> OK
      Der Initialisierungslauf der Brühgruppe nach dem Einstecken
      und Einschalten läuft fehlerfrei.
      Jetzt hab ich folgendes in juradiy.de/Wie_funktioniert_die_Bruhgruppe.pdf gelesen:
      "Wird die Stromaufnahme des Motors zu hoch, ist das Pulver gepresst und der Motor schaltet ab. Die Abschaltung der Abwärtsbewegung wird durch die Stromaufnahme des Brühgruppen- Motors gesteuert. Wird der obere Kolben blockiert, steigt die Stromaufnahme des Motors und bei einer bestimmten Stromschwelle erfolgt über die Triacs (Halbleiterbauelement) auf dem Leistungsprint ein Signal an die Steuerungslogik (Logikprint)."

      Habe mal den Strom gemessen:
      Bei Bewegung des Motors ca 0,6 A
      und beim Pressen (Blockierung des Motors) ca 3 A

      Ich konnte aber nicht herausfinden, wo die Elektronik den Stromanstieg ermittelt.
      Kann hier jemand helfen?

      Grüße,
      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flip ()

    • Hallo,

      flip schrieb:

      Ich konnte aber nicht herausfinden, wo die Elektronik den Stromanstieg ermittelt.
      Kann hier jemand helfen?


      dazu kann ich leider nichts sagen, aber wenn alle mechanischen Parameter in
      Ordnung sind, rückt automatisch die Elektronik in den Vordergrund.
      Falls Du Zugriff auf eine passende Leistungselektronik hast, kannst Du diese
      mal als Fehlerursache ausschließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)