Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Pumpe läuft dauerhaft

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Pumpe läuft dauerhaft

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,
      ich habe das Problem, das an meiner EQ.7 die Pumpe dauerhaft läuft.
      Nach dem Einschalten wird der Motor des "Ventils" angesteuert, fährt quasi auf Grundstellung...
      Danach wird die Pumpe angesteuert, diese läuft und läuft und läuft :(
      Im Display ist nur der Siemens Schriftzug zu sehen. Abbrechen kann ich den Dauerpumpvorgang nur durch Ausschalten der Maschine...
      Hat von euch jemand eine Idee?

      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      auf jeden Fall liegt eine Fehlfunktion bzw. Defekt der Elektronik vor.
      Vielleicht kann BurHans weitere Informationen geben.

      Gruß
      BS


      Das wäre ja nicht so toll bzw. billig ;) ..Meine Vermutung war zu erst das Flowmeter. Dieses habe ich mal bestellt..Jedoch hab ich nun keine Hoffnung mehr ;)
      Ja vielleicht hat Burhan noch weitere Informationen. Vielleicht was genau auf der Elektronik kaputt ist?
      Löten wäre für mich kein Problem :P
      Danke!

      Grüße
    • Also ich habe jetzt das Flowmeter getauscht und das Keramikventil!
      Nun komme ich bis zur Kaffeeauswahl.
      Jedoch egal ob ich Wasser beziehen möchte oder Kaffe, die Maschine arbeitet normal, nur kommt kein Kaffee bzw. Wasser aus dem Auslauf. Trester bleibt auch trocken.
      Fehlermeldung: Wassertank prüfen.
      Ich versteh das nicht, die Pumpe arbeitet unter Hochdruck, das Ventil arbeitet auch, jedoch kommt kein Wasser.
      Die Maschine hat gerade mal ca. 3000 Bezüge...
      Wenn es ein Elektronikproblem ist, welcher Schritt fehlt dann im Ablauf? Es muss doch nicht noch ein "Ventil" angesteuert werden, das Kaffe kommt, oder?
      Was mir noch aufgefallen ist, das der Durchlauferhitzer kalt bleibt..ist das normal, oder müsste er schon beim Spülen heizen?
      Hoff mir kann jemand weiter helfen.

      LG
      Theueble
    • Hallo,

      Durchlauferhitzer ist mit Sicherheit elektrisch defekt, zwei Gründe dafür möglich entweder ist die Pumpen Leistung zu schwach oder das Steuerungsmodul ist defekt und steuert (heizt) ununterbrochen.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo BurHans,

      Danke für die Antwort! Den Durchlauferhitzer messe ich zu Hause gleich mal durch. Hast Du grob die Widerstandserte?
      Denke dann geht alles in Richtung Pauschalreparatur bei Siemens :(
      Die Pumpe und die Heizung würde ja noch gehen, jedoch wenn die Elektronik kaputt ist...dann nicht mehr.
      Kann ich die Platine vorher durchmessen? Ob ein Triac, oder was auch immer für die Heizung zuständig ist, defekt ist?
      Mit Elektrotechnik kenn ich mich ein bisschen aus ;)

      Danke u. Grüße
    • Hallo,

      die Widerstandswerte vom Durchlauferhitzer kenn ich leider nicht, es reicht wenn du an der Sicherung vom Durchlauferhitzer auf durchgang prüftst.

      Um das Steuerungsmodul zu prüfen, schaltest das Gerät auf Stand By und Messe mal ob der Durchlauferhitzer angesteuert wird, falls nicht ist das Steuerungsmodul in Ordnung.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo Zusammen,
      also die Sicherung am Durchlauferhitzer ist durch!
      Beide Heizschleifen haben so viel ich noch weiß ca. 50Ohm. D.h. durch einen Defekt kam es zur Übertemperatur, die die Sicherung ausgelöst hat. Die Elektronik habe ich im Standby gemessen. Sie gibt ca. 90V AC auf auf den Durchlauferhitzer aus. Kann das sein? Wird dieser nicht mit 230V AC angesteuert? Habe ich falsch gemessen?
      Wenn dem so ist ist die Elkektronik hin!

      Grüße
    • Also ich bau bei Gelegenheit das Steuerungsmodul aus und untersuche es, soweit dies ohne Schaltplan möglich ist.
      Es ist bestimmt irgendein Leistungsbauteil durchlegiert...Blöd wäre ein Fehler im Logikteil...
      Wenn ich nichts finde, läuft alles auf die Siemens Pauschalreparatur hinaus :)
      BurHans, hast du mir noch ein paar Deteils zur Elektronik oder vielleicht einen Tip?

      Danke

      Grüße
    • Also gestern hatte ich nur kurz Zeit, jedoch habe ich die Elektronik ausgebaut und von ihrem Plastikkleid befreit.
      Ich konnte relativ schnell anhand des Steckers des Durchlauferhitzers feststellen, welche Bauteile für das Schalten der "Heizung" zuständig sind. Bei den Leistungshalbleitern handelt es sich um zwei Triacks, die an dem großen schwarzen Kühlkörper rechts und links montier sind. Ich konnte leider noch keinen Defekt der beiden Bauteile mit dem Multimeter feststellen...Ich werde mich demnächst tiefer in die Platine einarbeiten...Vielleicht liegt es an der Ansteurung der Triacs..

      Mir ist noch was am Wasserkreislauf aufgefallen: Direkt nach dem Flowmeter sitz ein zylindrisches Plastikteil im Schlauch, das den Durchfluss denke ich mal starkt hemmt. Ist das normal? Wenn ja, was für einen Zweck hat dieses Teil?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheUeble ()

    • TheUeble schrieb:

      Hallo Zusammen,
      also die Sicherung am Durchlauferhitzer ist durch!
      Beide Heizschleifen haben so viel ich noch weiß ca. 50Ohm. D.h. durch einen Defekt kam es zur Übertemperatur, die die Sicherung ausgelöst hat. Die Elektronik habe ich im Standby gemessen. Sie gibt ca. 90V AC auf auf den Durchlauferhitzer aus. Kann das sein? Wird dieser nicht mit 230V AC angesteuert? Habe ich falsch gemessen?
      Wenn dem so ist ist die Elkektronik hin!

      Grüße

      Also die Heizungswerte sind mit 50ohm ok.Der Klixon im Nullleiter(der rechte von den 3en) hatte bei einer Maschine, die ich mal zur Rep. hatte, auch ausgelöst.Er hat eine Auslösetemperatur von 206°C.Ich habe ihn ersetzt und seit dem läuft die Maschine wieder. Weitere Defekte konnte ich nicht feststellen.
      Ein defekt an einem Triacs ist mit einem Multimeter nicht immer leicht zu messen.
      Wenn er einen glatten Durchschuss hat schon, ich würde ihn aber auf jedenfall dazu ausbauen.

      Gruss, GP
    • GlobalPlayer schrieb:

      TheUeble schrieb:

      Hallo Zusammen,
      also die Sicherung am Durchlauferhitzer ist durch!
      Beide Heizschleifen haben so viel ich noch weiß ca. 50Ohm. D.h. durch einen Defekt kam es zur Übertemperatur, die die Sicherung ausgelöst hat. Die Elektronik habe ich im Standby gemessen. Sie gibt ca. 90V AC auf auf den Durchlauferhitzer aus. Kann das sein? Wird dieser nicht mit 230V AC angesteuert? Habe ich falsch gemessen?
      Wenn dem so ist ist die Elkektronik hin!

      Grüße

      Also die Heizungswerte sind mit 50ohm ok.Der Klixon im Nullleiter(der rechte von den 3en) hatte bei einer Maschine, die ich mal zur Rep. hatte, auch ausgelöst.Er hat eine Auslösetemperatur von 206°C.Ich habe ihn ersetzt und seit dem läuft die Maschine wieder. Weitere Defekte konnte ich nicht feststellen.
      Ein defekt an einem Triacs ist mit einem Multimeter nicht immer leicht zu messen.
      Wenn er einen glatten Durchschuss hat schon, ich würde ihn aber auf jedenfall dazu ausbauen.

      Gruss, GP


      Ich habe nun den defekten "Klixon" im Nullleiter kurz überbrückt. (Ich weiß das sollte man normal nicht machen ;) ;) ) Juhuuu und was soll ich sagen, die Maschine funktioniert "ordnungsgemäß"! :D Kein heizen im Standby! Hab damals wahscheinlich nur Müll gemessen :whistling: D.h. ich brauche jetzt so ein "Klixon" :)
      Kannst du mir sagen GP wo ich so eines her bekomme?
      Will ungern den kompletten Durchlauferhitzer kaufen ;)

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheUeble ()

    • BurHans schrieb:

      Hallo,

      Durchlauferhitzer ist mit Sicherheit elektrisch defekt, zwei Gründe dafür möglich entweder ist die Pumpen Leistung zu schwach oder das Steuerungsmodul ist defekt und steuert (heizt) ununterbrochen.

      Gruß
      BurHans


      Also wir können das Thema abschließen. Suche zwar noch so eine Temperatursicherung, wenn ich keine finde muss ich eben den Durchlauferhitzer komplett noch bestellen.
      Noch etwas musste ich feststellen: Der Wasserdurchfluss war sehr schwach...

      Fakt ist: (Wie bereits von Burhans zu beginn vermutet ^^) Defekt war die Pumpe und durch den geringen Wasserdurchlauf ist die Sicherung des Durchlauferhitzers aufgrund von Übertemperatur raus. Die Elektronik ist und war nicht defekt! Die 90V die ich mal gemessen habe, war ein Messfehler! Das Keramikverntil hätte ich auch nicht tauschen müssen ;)

      Danke euch allen!

      PS: Und wenn jemand noch eine Temperatursicherung übrig hat, bitte ein Angebot machen!
    • Hey Ueble,
      Klixon ist eigentlich der falsche Begriff, genau genommen wäre STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) zutreffender. Klixon ist der Name eines Herstellers, der u.a. Temperturschalter herstellt. Dies hier ist eine Temperstursicherung von "Inter Control" und heisst als Einzelprodukt "Minimelt"
      Aber genug der Haarspalterei,
      schau mal bei Buerklin.de unter der Art.Nr. 30G4420.
      Kostet so um die 3€.
      In der EQ.7 ist eine 3er- Kombi drin, 2x Thermostast, 1x STB.Du musst also den Sockel aufbiegen, den kaputten rausnehmen und den neuen dort einsetzen.
      Vorsicht, da sitzt ne kleine Spiralfeder drunter !!
      Die komplette 3er Kombi gibts beim Hersteller auch, bringt nur nichts, da das Sockelblech mit der Heizung untrennbar vereint ist
      intercontrol.de/regelungstechn…llt/162-441-duomelt-plus/

      Freut mich, dass Dein Maschinchen wieder brummt.
      Gruss, GP

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GlobalPlayer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)