Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffee nur noch tropfenweise

    • Hallo Ihr Lieben. Vielen Dank. Konnte länger nicht online sein. Aber es ist also wie befürchtet. Nun denn, dann schau ich, dass ich mir den T10 in lang besorge. Muss ich nun auch, denn sie möchte gerne entkalkt werden und dazu muss ich sie ja auf Dampf oder Wasser umschalten. Und spätestens an dieser Stelle schwant mir Fürchterliches, wenn das Wasser lustig durch die Maschine läuft.
      Ich werde weiter berichten.....und wahrscheinlich Fragen stellen :)
    • Hallo,
      heute habe ich mir endlich einen T10 angeschafft und es erfolgreich geschafft, die Maschine komplett von der Außenhülle zu befreien. Habe danach eine Runde ratlos auf die Minischläuche geschaut, konnte aber weder eine Beschädigung, noch einen Riss in einem der Beiden feststellen. Also beschloss ich, die Maschine so weit wie möglich zusammenzuschrauben und sie mit offener Brüheinheitenklappe zu entkalken, um herauszufinden, wo genau die Gute nun undicht ist und um das rausfließende Wasser einzufangen. So weit, so gut. Nun hat die Surpresso mir aber insoweit einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem sie mir nun schreibt: " Dreh auf Kaffee". Ja, meine Liebe, da stehst Du schon! Habe den Drehschalter hin und her bewegt, sie inzwischen 4x auf und zu geschraubt, alles kontrolliert, es ist nichts verstellt. Alles wie es soll. Ich höre sie im Hintergrund leise lachen. Hat bitte irgendwer einen Tipp für mich, was ich nun schon wieder falsch gemacht habe?
      Vielen Dank im Voraus....
    • Alle Kommandos zurück. Habe die Maschine vorhin ausgeschaltet und ignoriert, weil mir ihr hämisches Lachen auf die Nerven ging. Zur Strafe hab ich vorhin die normale Melitta vor sie hin gestellt und das wollte sich die Surpresso wohl nicht bieten lassen.
      Ich hab sie aus Jux und Dollerei noch mal eingeschaltet. Sie war ja komplett runtergefahren, auch ausgekühlt und alles. Und siehe da, sie spülte sich und sagte dann ihre Position durch, "2 kleine Kaffee". Und das sie entkalkt werden möchte. Dies tat ich auch. Beim Befehl: "Dreh auf Dampf" schäumte sie vorn aus dem kurzen Rohr. Also hab ich kurzerhand den Aufsatz abgeschraubt. Holla die Waldfee, da waren Kalkbrocken drin, kein Wunder, dass sie das Wasser irgendwo weiter oben rausgedrückt hat. Hätte nie erwartet, dass da so viel reinpasst in das kleine Ding... :)
      Fazit: Sie läuft wieder, sie ist entkalkt und gleich auch noch gereinigt worden (wollte sie auch gleich danach, was da noch an Schmutzwasser rauskam, Wahnsinn), sie spuckt nirgends mehr Wasser raus und der XXL Kaffee ist nun auch wieder ein XXL Kaffee.
      Woran ich mich nun gewöhnen muss, ist, dass der Kaffee wieder nach Kaffee schmeckt. Aber das ist ja auch wieder nur eine Einstellungssache...
      So blöd es sich auch lesen mag: Ich bin so glücklich, dass ich den Kampf Mensch gegen Maschine gewonnen habe.... :) :) :)
      Jetzt werde ich aber nicht schlafen können, weil der Kaffee mich wachhält... egal...

      Ich bedanke mich ganz herzlich für alle Tipps, die mir gegeben wurden. Vielen Dank auch für Eure Geduld.
      Manchmal müsst Ihr auch gedacht haben, Mädel, also wirklich!
      Ich hab Euch schon weiterempfohlen und werde immer wieder reinschauen, wenn sie wieder Probleme macht.
      Danke, danke, danke!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)