Jura Impressa F50 - Einsetzen der Tresterschaufel

    • Jura Impressa F50 - Einsetzen der Tresterschaufel

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei meiner Jura F50 ist einfach die Tresterschaufel heruntergefallen ;( . Ist es empfehlenswert diese vom Service einsetzen zu lassen - oder kann ich das selber tun? Wenn ja, welches Werkzeug brauche ich dazu und wie mache ich das. Bitte um Feedback :thumbsup: .



      Danke

      LG bella7398

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Einbau der Tresterschaufel hat nicht geklappt

      hallo BS;

      war ganz stolz, Einbau der Tresterschaufel hat nach Anleitung geklappt - jetzt habe ich leider ein neues Problem. Die Brüheinheit war ganz unten und deshalb konnte ich die Auffangschalte nicht ganz reinschieben. Ich habe händisch das Teil nach oben gedreht - die Auffangschale geht ohne Probleme rein, aber die Brüheinheit will sich jetzt immer weiter nach oben drehen und hört nicht mehr auf. Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich tun? Bitte um Feedback.



      Vielen Dank bella7398
    • Hallo bella

      in der seite wo sich der antrieb befindet, ist am motor ein schwarzes teil mit 4 dünnen Kabeln. das ist der encoder. ohne ihn weiß die maschine ihre position nicht.
      ist er richtig aufgesteckt? oder der stecker daran?

      vielleicht hat er sich gelöst als du die beiden schrauben vom motor gelöst hast!?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Antwort für die Tresterschaufel und dem Encoder

      Hallo PM,

      leider nein. Stecker steckt, alles an seinem Platz, Brüheinheint routiert trotzdem. Gibt es die Möglichkeit, die Nullstellung einzustellen? Ich habe das Gefühl der Motor findet den oberen und unteren Endpunkt nicht. Die Brüheinheit hängt permantent am oberen Anschlag.

      buf

      Danke LGbella7398
    • Hallo,

      es ist egal wo die BG steht. Der Encoder ist dafür da, das die Maschine immer die richtige stelle findet.

      Wenn die Maschine vorher funktionierte, liegt es allein am richtigen sitz des Encoders, der Kabel und im schlimmsten Fall an der Steuerelektronik.

      Nehm ihn nochmal ab und bewege die Kabel mal was hin und her. Zieh den Anschluss mal raus und steck ihn wieder ein.

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hast Du die 3 Schrauben an die richtige Stelle geschraubt, die die BG halten? Wichtig ist die unter der Schaufel am Drainageventil?

      Sonst weiß ich auch nicht!

      Warte mal, vielleicht kann roadrunner oder BS noch was dazu sagen!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Bella ,

      Alles was Du tun kannst hat Punschmaster schon geschrieben , Deine Maschine hat ein Encoderproblem sofern sie nicht bös rattert (so als wenn Zähne überspringen).
      Ich gehe also davon aus dass nach Erreichen der oberen Position der Motor abgewürgt wird und sich dann kurzfristig nichts mehr dreht. Dann sollte die Maschine aber nochmal runterfahren.
      Wenn nach Erreichen der oberen Position der Motor trotzdem weiterläuft hast Du wahrscheinlich die beiden Motorschrauben vergessen oder nicht fest angezogen.

      Zum Encoder :

      Der Encoder ist nicht nur am Motor angesteckt sondern wird auch von der Encoderklammer auf Position gehalten. Wenn diese Klammer fehlt oder nicht 100% sitzt wird der Encoder nicht von der Motorwelle mitgenommen , dann findet die Maschine keine Endposition , läuft ständig in den oberen Anschlag und würgt den Motor dann ungesund ab.

      Die drei von Punschmaster angesprochenen Schrauben sollten ebenfalls nochmal geprüft werden , eine direkt am Drainageventil und je eine auf der untersten Bohrung des Lineartriebes (das lange zylindrische Zahnrad).

      Bitte prüfe auch ob die Brüheinheit press an der Innenwand anliegt und nicht ein paar mm absteht , das kann passieren wenn der Lineartrieb oben nicht korrekt eingerastet ist.

      Wenn das alles stimmt muss die Maschine initialisieren..kann also nicht viel sein !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Tresterschaufel F50

      Hallo Roadranner, hallo PM,

      sie läuft wieder ...;-)

      Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Geduld und für eure Unterstützung. Alleine hätte ich meine Maschine nie aufgemacht, geschweige denn daran geschraubt :thumbsup: .

      @ Lag an den Schrauben... :whistling:

      LG bella7398
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)