Jura Impressa F90 - Display spinnt manchmal und nun qualmt es an den Seiten der Maschine

    • Jura Impressa F90 - Display spinnt manchmal und nun qualmt es an den Seiten der Maschine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier, hab beim Googlen zu meinem Problem dieses Forum gefunden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
      Ich habe vor einem Jahr eine gebrauchte und generalüberholte Jura Impressa F90 gekauft, die ihre Arbeit für 3-4 Kaffee am Tag gut verrichtet hat. Wartungswünschen der Maschine bin ich immer zeitnah gefolgt. Ganz selten aber hat sie von sich aus einen Espresso zubereitet, nachdem ich eine Tasse bezogen hab, d.h. sie sprang von selbst wieder an und machte noch eine Tasse. Geister haben wir ausgeschlossen. Dann ging die Dampfdüse in die Binsen, kein Druck mehr, sie "sprotzt" einfach nur noch das Wasser durch die Gegend.
      In letzter Zeit sprang dann auch das Display ab und zu ein bisschen herum. Dann, vor 2 Tagen, hat das Display dauernd die Anzeige gewechselt zwischen groß, mittel, klein und mild, normal und stark, als ob jemand das Display animiert hätte. und nach zwei Tassen Espresso fing die Maschine links aus den Schlitzen oben an zu qualmen und es roch verkokelt. Teilt jemand mit mir diese Erfahrungen bzw. kann mir einen Tipp geben, was es sein könnte? Da ich das Schätzchen gebraucht gekauft habe, vermute ich, dass der Jura-Service keine große Lust auf das Gerät hat. Und hat jemand eine Vermutung, mit welchen Reparaturkosten zu rechnen ist? Ich danke euch für jeden "sachdienlichen Hinweis" :)))
      LG Daniela

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich an Deiner Stelle würde die Maschine zu Jura schicken. Die haben dort den Premium Service für 195,-€. Dort wird alles Repariert was Du als defekt angibst. Gib ruhig das Mahlwerk und die Brühgruppe mit an. Allein das Display kostet schon mehr als 195,-€ wenn Du es selber machen würdest. Es spielt keine Rolle ob die Maschine gebraucht gekauft wurde. Schließlich kann ich ein gebrauchtes Auto auch in einer Werkstatt reparieren lassen.
      Telefoniere mit Jura und die sagen Dir wie es dann weitergeht. Die senden Dir auf wunsch auch einen Original Karton!!
      de.jura.com/de/support/premium-service

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Daniela,
      ich kann Mario da voll zustimmen. Bei der F90 und der F70 sind diese Probleme bekannt und dann leider auch sehr Teuer ;( . Der Jura Service wäre die beste Option als Reparaturlösung. Lief das Gerät bei Dir mit Filter?
      Auch eine Siebträgermaschine muss gewartet werden und hat natürlich andere Vorteile.
      Andere Option wäre das defekte Gerät zu verkaufen und das Servicegeld in die Hand zu nehmen.
      Eine gebrauchte und nachweislich gewartete Jura Z5 aus gutem hause für 400-450 Euro wäre meine Empfehlung, mit Glück auch Generation 2. Dann gibt es auch Cappo und Latte per One Touch.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo Scalaschrauber, schöne Signatur hast du da. Ich wünschte, ich könnte schrauben... Nie geübt...
      Ich wollte seit längerem schon eine Siebträgermaschine, doch dann schwebte die Jura in unser Haus durch einen Freund, weswegen ich mich dann "ihrer erbarmt" habe. Ich war ja auch zufrieden. Doch nun werde ich wohl tatsächlich die Jura als DEFEKT verkaufen, weiß allerdings nicht, was ich für eine Maschine bei Ebay bekomme, die schon "geraucht" hat... Was kann das denn gewesen sein? Dann kann ich das in der Ebay-Beschreibung anmerken.
      LG
    • Hallo Daniela,

      vielen Dank fürs Kompliment. Wasserdampf oben durch die Schlitze ist normal. Der entsteht beim Kaffeezubereiten
      im Gerät innerem bei der Öffnung der Brühkammer in der Brühgruppe (sitzt mittig unter der oberen Verkleidung) nach dem Brühvorgang und anschließendem Ablauf der Brühgruppe. Der verkokelter Geruch könnte die Leistungsplatine sein. Hier kommt eigentlich kein Wasser an um einen Kurzschluss auszulösen, aber die Bauteile auf der Platine qualmen schön oder machen lauten Knall wenn die Verbraucher (Heizung, Pumpe, Mahlwerk usw. ) nicht das tun was sie sollen.
      In der Auktionsbeschreibung würde ich von einem Schaden an der Elektrik/Elektronik sprechen.
      Mehr kann auch nicht gesagt werden ohne das Gerät zu öffnen.

      Viel Erfolg!
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)