Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Trotz Wechsel Drainageventil weiter Wasser im Auffangbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Trotz Wechsel Drainageventil weiter Wasser im Auffangbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      an unserem Vollautomaten kommt neuerdings nur noch das Wasser in die Auffangwanne, das gemahlene Pulver trocken in den Auffangbehälter.
      Nach den hier gefundenen Einträgen habe ich das Drainageventil getauscht, leider hat dies nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach Entfernung der Frontblende konnte ich feststellen, dass kein Wasser aus dem Expansionsbehälter kommt, sondern aus einem weißen Teil links neben dem Expansionsbehälter. Dieses Teil kann ich jedoch auf keiner Zeichnung finden, geschweige benennen. Da scheint am oberen Teil ein Magnetventil oder so etwas dran zu sein...
      Hat hier einer eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
      Bin am verzweifeln, meine Frau noch mehr, ganze Küche ist mit zerlegter Maschine belegt. :cursing:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      richtig es handelt sich um das Magnetventil. Dieses wir Daueroffen sein, entweder verstopft ein kalkbrocken das MV oder es ist elektrisch defekt. Am besten Du baust es aus und öffnest es.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke erstmal für die schnelle Antwort,
      habe das MV ausgebaut, soweit wie möglich zerlegt und mit Zitronensäure durchgespült. Ich kann von beiden Seiten durchpusten, heißt das, die Theorie mit Daueroffen stimmt? Trotz Reinigung bleibt das Problem. Wo kann ich das MV bekommen?
    • Hallo,

      Magnetventile für das Gerät gibt es hier beim Forumssponsor komtra.de
      im Shop. Im Übrigen ist Zitronensäure für das Gerät in jeder Form ungeeignet,
      da die Entkalkungsleistung nicht ausreicht.

      In der Regel kann man das Ventil aber noch weiter zerlegen (der Bereich, der
      in der Magnetspule versteckt ist läßt sich meist aufschrauben). Dann das
      Ventil innen säubern und nochmals testen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      habe das Magnetventil ausgebaut, ganz zerlegen kann man meines leider nicht. Bringt es etwas das ventil in Entkalker einzulegen und kann ich die Funktion irgendwie ohne einbau testen? Zudem hab ich verpennt wie die Kabel angeschlossen waren, macht es einen Unterschied wie die angeschlossen sind, oder hat das Ventil sowieso nur Spannung oder keine Spannung zur Steuerung?

      Gruß Jan
    • Hallo,
      das Ventil sollte nicht in Entkalker gelegt werden. Es würde, wenn vorhanden, den FI (RCD) auslösen. Schwarz und blau liegen sich gegenüber, grün/gelb steckt "dazwischen". Es wird mir 230V angesteuert, steht auch seitlich dran.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)