Krups Orchestro FNF2 - Wasser unter Auffangschale

    • Krups Orchestro FNF2 - Wasser unter Auffangschale

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus Freunde,
      ich hab da ein Problem. Unter der Auffangschale sammelt sich immer etwas Wasser und ich weiß nicht wo es herkommt. Die Innenverteilermanschette ist es nicht. Beim Drainageventil haut es nach dem Brühvorgang zwar immer einen ordentlichen "Sprutz" raus, aber alles was von oben runtertropf, müsste doch eigentlich von der Tresterschale in die Auffangschale abgeleitet werden. Ich hab schon 2 Brüheinheiten ausprobiert, das Drainageventlil natürlich komplett auseinandergenommen und gereinigt, alles leider ohne Erfolg.

      Hat noch jemand einen Rat?

      gruß Flunitraze

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Deine Tropfschale keinen Riss hat, würde ich mal ein Zewa unterlegen
      und nach ein paar Probebezügen schauen aus welcher Richtung es nass wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dafür hab´ ich jetzt auch keine Erklärung. Das rechteckige Loch befindet sich
      deutlich über der Schale und so sollte auch nur etwas dadurch in die Schale
      und nicht dahinter tropfen.

      Dass von dem Tanksockel oder dem DV gerne etwas Wasser tröpfelt und
      unter die Schale gelangt ist normal und nicht zu ändern. Besonders beim
      Reinigungs- oder Entkalkungsprogramm kann das Fußbad schon richtig
      auffällig sein.

      Ich weiß jetzt auch nicht, wieviel Wasser hier bei Dir austritt, aber ganz trocken
      geht es bei diesen Geräten selten zu.

      Nicht zuletzt auch nach Tassenmenge bildet sich kondensierter Wasserdampf
      im Gerät der dann auch an den Wänden herunterlaufen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Krups Orchestro. Vor einiger Zeit hatte ich einen Tipp in einem Forum gelesen. Also gegoogelt und "nur" diesen Beitrag gefunden und nicht mehr den damaligen. Ich denke, dass der Tipp in dem alten Kaffeeforum von Kuntze stand. Also hab ich mich aus meiner Erinnerung an die Lösung begeben. Dort stand sinngemäß, dass man unter das schon von flunitraze erwähnte rechteckige Ablaufloch mit dem Lötkolben eine Ablaufnase aus ABS Kunststoff schweisen sollte. Diese Ablaufnase würde das Hochwandern des Wassers und Runtertropfen hinter der Auffangschale verhindern.
      Ich hab es dann mal so ausprobiert und eine Ablaufnase als Halbkreis um das Ablaufloch mit der offenen Seite zur Gerätevorderseite geschweißt. Das sieht zwar nicht schön aus, da ich nur andersfarbigen Kunststoff hatte und ich mit dem Lötkolben nicht wirklich gut umgehen kann, aber einerseits ist das an der Unterseite angebracht und steckt andererseits im Inneren der Maschine.
      Lange Rede kurzer Sinn: es hat funktioniert.
      Gruß Kiwi2000
    • Hallo,

      meine erster Versuch war nicht ganz so erfolgreich, da die Nase abgefallen ist. Also nochmal den Lötkolben genommen und ordnetlich den Kunststoff verschweißt. Bis jetzt mehrere Tage und reichlich Bezüge später hält sie noch immer und die Maschine ist innen auf dem Boden absolut trocken. Es liegt dort nur noch wenig trockenes Kaffeemehl. Ich habe mal ein Bild von meiner Bastelei gemacht, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt. Übrigens kann man mit dem Lötkolben auch prime einen Riss in der Schale wieder dicht bekommen.

      Gruß Kiwi2000
      Bilder
      • KrupsAuslauf.jpg

        155,93 kB, 768×1.024, 1.329 mal angesehen
    • Hallo Kiwi2000 ,

      Ja , das mit dem Lötkolben ist eine gute Möglichkeit Kunststoff zu schweißen , wir verwenden das auch um z.B. logerissene Zahnstangen am unteren Brühgruppenkolben wieder zu fixieren.
      Als "Lot" nehme ich i.d.R. schwarze Wattestäbchen (gibt es z.B. bei Globus) und schneide die Watteköpfe ab. Der Stiel ist ideal zum verschweißen und füllen und lässt sich wie Lot führen.

      Die Ablaufnase klingt auf jeden Fall plausibel , ist aber nur dann von Nutzen wenn die Maschine auch nur minimal nach hinten geneigt steht. Ein oder zwei Grad Neigung reichen dann schon um nach mehreren Bezügen etwas Wasser hinter die Schale laufen zu lassen.

      Im Normalfall bei gerade stehender Maschine ist das aber nicht notwendig und ich kenne das Problem auch nicht obwohl ich sicher schon 200-300 Orchestros und AEG CF (gleicher Schlitten) hier hatte. Meist ist Wasser unter der Tropfschale Spritzwasser das aus der Tropfschale zurückschlägt (der Tresterschlitten liegt ja nicht plan auf dem Schalenrand auf sondern hat ca. 2mm Luft) , Nachtropfwasser aus der BG oder wie BS schon geschrieben hat Kondenswasser.

      Aber in Deinem Falle gilt dann ganz klar "wer repariert hat Recht" , und bei leicht nach hinten geneigt stehenden Maschinen durchaus eine Superidee ! Normalerweise müsste denselben Zweck auch ein angeklebter Faden erfüllen á la Regenfasskette oder man steckt völlig ohne Arbeit eine geschlitzte Silikondichtung wie sie oben am Bohnenbehälter verwendet wird (im Shop Artikelnummer 61794) auf den hinteren Tropfschalenrand. SIe hält durch Ihre Nut selbständig fest und kann z.B. zum Reinigen abgenommen werden.
      Dadurch kann auf der gesamten Breite kein Wasser mehr nach hinten fliessen und es sieht so aus als wäre es ab Werk schon immer so gewesen ;)

      Jedenfalls Danke für Deine Bemühungen und auch für das angehängte Foto , sowas ist immer interessant für Alle :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo roadrunner,
      ich hab mir Urlaub gegönnt, daher melde ich mich erst etwas später.

      Wenig Wasser unter der Schale war bei meiner Orchestro bisher auch normal. Aber nach dem letzten Entkalkerprogramm war dermaßen viel Wasser unter der Auffangschale und dann auch unter der Maschine, dass ich etwas tun musste. Die Maschine steht seit ich sie habe auf dem selben Schrank und auch waagerecht. Die Lösung mit der geschlitzten Dichtung wäre sicherlich einfacher und ansehnlicher gewesen, aber ich bin auf jeden Fall mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden. Wenn die Nase nochmal abfällt, werde ich bestimmt diese Dichtung benutzen.
      Gruß Kiwi2000
    • Hallo Kiwi ,

      Ich denke Deine Kunststoffnase ist ebenso funktionell , wie gesagt : "Wer repariert hat Recht" :D

      Was mich aber vielleicht etwas stutzig macht ist die Tatsache dass Du nach einer Entkalkung plötzlich mehr Wasser unter der Maschine vorfindest. Das ist in der Regel ein Indiz für eine Undichtigkeit die möglicherweise vorher "zugekalkt" war und beim Entkalken wieder geöffnet wurde...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      ich habe heute wieder einen Entkalkungslauf gemacht: absolut trocken. Es stimmt schon, wer repariert hat Recht, das Ergebnis zählt.

      Zugekalkt war meine Maschine bestimmt nicht, da immer regelmäßig entkalkt.
      Aber mehr Wasser macht doch Sinn. Bei dem Entkalkungslauf läuft doch nur ein Teil der Entkalkerlösung aus der Heißwasserdüse, nach einer gewissen Zeit nicht mehr sondern dann in die Maschine. Und dort läuft das Wasser nicht in den Tresterbehälter sondern über den Tresterschlitten (rechteckiges Loch) in die Tropfschale. Und wenn eben von diesem Ablaufloch das Wasser hochwandert, dann ist es bei einem Entkalkungslauf deutlich mehr als sonst.

      Gruß Kiwi2000
    • Hallo Kiwi ,

      In der Tat besteht das Entkalkungsprogramm Deiner Orchestro aus 2 Entkalkungs- und 2 Spül-Phasen.

      Bei der esten wird - wie Du korrekt gepostet hast - das Wasser über das Dampfrohr gepumpt und somit der Weg Dampfventil-->Dampfrohr entkalkt , dann kommt noch in der 2-ten Phase der Weg Dampfventil-->Drainageventil.

      Und hier zeigt Dein Gerät eine Auffälligkeit die nicht normal ist , in der zweiten Phase kommt das Wasser/Entkalker NUR aus dem Auslass des Drainageventiles , und dieses liegt weit unter Tresterschlitten und Tresterschale.
      In der Tresterschale darf kein Wasser vorhanden sein , ebenso nur Tropfen auf dem Tresterschlitten und auch durch das rechteckige Loch kommt normalerweise kein Wasser beim Entkalken.

      Wenn also bei Deinem Gerät Wasser über den Tresterschlitten läuft stimmt etwas nicht !

      Ich würde mal nachschauen ob nicht das Drainageventil defekt ist und das Wasser nach oben wegspritzt und auf Tresterschlitten oder sogar im Trester landet.

      Und unter der Tropfschale darf auch nur sehr wenig Wasser sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      danke für den Hinweis, ich werde beim nächsten Entkalkungsgang auf das Drainageventil besonders achten.
      Aber irgendwie habe ich bisher den Aufbau im Innern der Maschine anders verstanden. Auf die Auffangschale wird der Tresterschlitten - mit dem rechteckigen Loch - gestellt. Vorne auf den Tresterschlitten wird der Tresterbehälter gestellt. Wenn diese Drei dann in die Maschine geschoben werden, befindet sich der Tresterbehälter vor der Brühgruppe und unter dem Tresterabstreifer. Von der Front der Maschine aus betrachtet ist das Drainageventil hinter dem Tresterbehälter und der Auslauf des Drainageventils ist über dem hinteren Teil des Tresterschlittens. Das rechteckige Loch des Tresterschlittens ist rechts vom Auslauf. Wenn also beim Entkalken Wasser aus dem Ablauf des Drainageventils fließt dann doch auf den Tresterschlitten und über das rechteckige Loch in die Auffangschale. Oder liege ich da so falsch? Was meinst Du damit, dass das Drainageventil weit unter Tresterschlitten und Tresterschale liegt?

      Gruß, Kiwi2000
    • Hallo kiwi2000,

      blubb....

      Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil 8|
      Jetzt hab ich im Tran oder beim Basteln doch tatsächlich den Aufbau einer BSH-Maschine im Kopf gehabt....dort ist es so wie ich beschrieben habe...

      Natürlich ist das in Bezug auf Deine Krups völliger Blödsinn was ich geschrieben habe , sorry :wacko:

      ...man soll halt nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen !

      Du hast den Aufbau Deiner Orchestro völlig richtig verstanden , natürlich fliesst das Wasser dort genau wie bei AEG CaFamosa (Eugster) und Jura E-Klasse über den Tresterträger und durch das Loch in die Schale.

      Aber schau trotzdem mal nach dem DV , es gibt den Fall eines wild herumspritzenden Ventiles nämlich öfter mal.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      für die mittlerweile sehr betagte FNF gibt es so gut wie keine
      gerätespezifischen Ersatzteile mehr. Da hat Krups schon vor
      vielen Jahren mit abgeschlossen.
      Grundsätzlich hieses dieses Teil Tresterschale und wird mit
      dem Tresterbehälter zusammen auf die Tropfschale mit dem
      Tropfblech gesetzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)