DeLonghi ESAM 3550.B Pronto Cappuccino - Heizt nach, Allgemiene Störung

    • DeLonghi ESAM 3550.B Pronto Cappuccino - Heizt nach, Allgemiene Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3550.B Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forenmitglieder...
      ich bin neu hier und habe mich angemeldet in der Hoffnung mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

      ca. vor 2 Monaten hat meine Kaffeemaschine (DeLonghi ESAM 3500) angefangen nach dem Start etwa 20 min später nachzuheizen (was früher nicht der Fall war).
      Vergangenes Wochenende ist nach dem Start die Fehlermeldung einer allgemeiner Störung aufgetaucht.
      Wie in der Anweistung beschrieben habe ich eine gründliche Reinigung vorgenommen, welche leider nix gebracht hat
      Bei meinem nächsten Schritt habe ich festgestellt das einer der beiden Bimetallschalter die an der Heizspiralle (hinterer Teil der Maschiene) befestigt sind kaputt ist. Außerdem wurde die Wärmespiralle nicht mehr heiß obwohl sie noch funktionstüchtig ist.
      Kann mir jemand einen Tipp geben ob es jetzt reicht den Bimetallschatler auszutauschen oder man noch etwas anderes reparieren muss...

      Ich würde mich sehr über hilfreiche tipps freuen vielleicht hatte ja jemand hier das selbe Problem.
      Ich danke im vorraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der Thermoblock hat 2 Heizspiralen. D.h. wenn eine defekt ist, wird der TB trotzdem noch heiß.
      Miss den Widerstand des TB. Um die 40 Ohm wäre ok.

      Die defekte Thermosicherung auswechseln. Temperaturbereich ist eingestanzt. Nach dem wechseln die Spannung an der Dampfheizung messen. Da darf keine Dauerspannung anliegen, ansonsten wäre der entsprechende Triac defekt.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)