Jura Impressa F70 - generalüberholt-> nun einige Fragen zu Dampf und Temperatur

    • Jura Impressa F70 - generalüberholt-> nun einige Fragen zu Dampf und Temperatur

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      da ich noch neu bin und da mein erster Beitrag ist möchte ich mich zuerst vorstellen:
      Ich heiße Patrick, bin 27 und bin über meine Eltern zum ersten mal vor 9 Jahren in Berührung mit jura gekommen.
      Damals hat sich meine Mutter ein F50 zugelegt, welche nun bei über 15k Bezügen ist und seit 9 Jahren Ihren Dienst tut.
      Anfangs haben wir sie vom Service warten lassen. Vor ein paar Monaten habe ich dann zum ersten mal nach 7 Jahren selber die Kolbenringe getauscht
      und sie mit dem großem Wartungskit selber gereinig und mit neuen Dichtungen versehen. Nachdem sie nun am Membranregler geleckt hat, habe ich sie selber repariert
      und gemerkt, dass das gar nicht so schwer ist.

      Daraufhin habe ich mir eine Defekte F70 für 30 Euro gekauft, und sie selber komplett überholt: Neuer Thermoblock V2, neue CP4 Pumpe, Membranregler, Flowmeter, Auslaßventil, komplett neue Schläuche
      neue Mahlkegel, neuer Kaffeeauslauf, neues Drainageventil.
      Elektronik komplett ausgebaut, Gehäuse in Spülmaschine und von Schimmel und Dreck befreit.
      Auch das Große Wartungskit habe ich der Maschine gegönnt. Nun rennt sie wieder( Defekt war nur das Drainageventil, aber aus Hygienischen Gründen und weil ich ja keine genauen Daten hatte, habe ich die
      anderen Teile auch getauscht.)

      nun zu meinen Fragen:
      von der F50 kenne ich es so, dass wenn ich Dampf haben möchte, ich zuerst die "Dampftaste" drücken muss, das Gerät sich dann aufheizt und wenn das gerät "bereit" zeigt, ich dann den Drehknopf drehe und Dampf ausströmt. Möchte ich nur Wasser haben,
      drehe ich den Hahn ohne vorher die Dampftaste zu drücken.

      Bei der F70 kann ich ja nur den Drehregler drehen, doch für ein paar Sekunden geschieht dann erst gar nichts, bzw. sie "spuckt" so ein paar Tropfen vor sich hin, bis das dann Dampf ausströmt.

      Ist das normal und passiert deswegen, weil sich der Heizblock erst auf Temperatur bringen muss, oder liegt hier ein Fehler vor?

      Außerdem ist mir aufgefallen, Dass der Kaffee relativ heiß gebrüht wird und teilweise beim Kaffeebezug die letzte Rest wirklich mit lautem Zischen und viel Dampf ausströmt und aus dem Bereich der Brüheinheit viel Dampf aufsteigt und nach
      dem Brühvorgang auch hier ein Zischen zu hören ist.
      Zum neuen Thermoblock V2 habe ich gelesen, dass er etwas heißer sein soll als der alte- kann das daran liegen im Zusammenhang, dass ich die Kaffeetemperatur auf "Hoch" im Menü gestellt habe? Der Kaffee ist wirklich sehr viel heißer als der, der F50 meiner Mutter. Man verbrennt sich regelrecht daran!

      Oder ist das so normal und der Thermoblock der F50 (die noch NIE entkalkt wurde, sondern immer mit dem Filter betrieben wurde) ist einfach nur so verkalkt, dass er nicht mehr richtig heizt?

      Außerdem muss ich gestehen, dass mir nach dem Zusammenbau 2 kleine Unterlegscheiben über geblieben sind- ca. 7mm im Durchmesser mit recht großem Schraubenloch, ca 4-5mm. Ich habe nun schon die F50 einige Male im Bereich der Brüheinheit zerlegt, doch da sind mir nie welche aufgefallen, daher denke ich dass sie dort nicht herkommen.
      Meine Idee war entwerder irgendwo vom Mahlwerk her??? Ich hatte aber auch den Brüheinheitsmotor und den Magnetschalter für das Drainageventil ausgebaut??
      Kann einer Spontan sagen woher die Kommen? X/ ,Bilder kann ich gerne später nachreichen...(Hoffe das ist ok das hier mit anzuhängen, sonst mach ich in den allgemeinen Fragen nen seperaten Thread auf)

      Ich hoffe das war nun nicht zu viel Text und mir kann noch geholfen werden.
      Grüße aus Dortmund
      Patrick

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P4trick ()

    • Hallo,

      also, in beiden Maschinen ist ein und der Gleiche Erhitzertyp mit 1400W, auch die Efensicherungslitzen sind mit 192°C in beiden Maschinen identisch. Du solltest allerdings ganz dringend die F50 mit Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure entkalken. Entweder den Original Jura Entkalker oder Durgol oder Crest Aktiv. Wenn Du die Maschine zweimal hintereinander Entkalkst dann sollte auch der F50 Kaffee heißer sein. Dazu bitte den Filter im Menue abmelden und eine Wasserhärte eingeben. Ich persönlich bin kein Freund dieser Filter und halte sie für Bakterienschleudern und Geld macherei!!!
      Was das für zwei U-Scheiben sind kann ich Dir nicht sagen aber mach mal ein Foto und füge es hier mit an.
      Das spucken bei der F70 ist Normal denn sie muß das Wasser er erhitzen und der Überdrück beim Erhitzen ist das Spucken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das mit dem Entkalken habe ich mir fast gedacht- wie gesagt wir dachten damals (ich war noch bisschen jünger und habe mich damals nicht so damit beschäftigt) das die Filter das entkalken überflüssig machen. Allerdings habe ich das jetzt hier schon öfters gelesen das es eben nicht so ist. Ich werde das dann mal machen. Bezüglich der Vorwärmen des Erhitzers habe ich mir schon mehr oder weniger gedacht, dass diese Zeitverzögerung normal ist- wollte nur sicher gehen.
      Bild von den Scheiben mache ich dann gleich daheim und werde es mit anfügen.

      Ist es auch normal das die F70 mit dem neuen Thermoblock beim Kaffeebezug auch dieses Zischen macht und sehr dampft? Aber nicht nur nach dem Dampfbezug, dass man sagt das ist noch Restwärme vom Dampfen, sondern auch so beim normalen Kaffee ziehen.

      Danke und Gruß
      Patrick
    • Hallo,

      ohne es jetzt genau zu sehen sage ich mal Nein, dass ist nicht Normal. Es kann allerdings sein, dass mal der Thermosensor am Erhitzer erneuert werden sollte. Auch wenn dieser Meßtechnich einwandfrei ist kann es sein, dass er falsche Werte an die Elektronik liefert und der Erhitzer dadurch zu sehr heizt. Du könntst ja mal den Fühler der F50 mit dem der F70 tauschen, sind beides die gleichen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. die F50 wird eh heute zerlegt zwecks Mahlwerkseinbau, dann kann ich das Teil gleich mal austauschen- mal sehen was geschieht... Ich melde mich dann später wieder auch wegen dem Bild mit den Unterlegscheiben.

      Gruß
      Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von P4trick ()

    • Hallo Mario,

      ne die meine ich nicht, das sind ja, wenn ich das recht erkenne, diese Laufrollen für das Teil in der Brüheinheit wo der untere Brühkolben drin steckt.

      Meine Scheiben sind wirklich so dünn wie unterlegscheiben. Ich hänge mal ein Bild mit an...

      Ich glaube nicht das sie aus der Brüheinheit kommen, ich hatte bei der neuen Maschine allerdings zwecks "Grundreinigung" weil wirklich überall schimmel war auch alles raus- also komplette Elektronik (Allerdings nicht von der Front, die habe ich ganze gelassen und nur ausgesaugt) aus dem Gehäuse und das in der Spülmaschine.

      Ich habe von der F50 nun das Mahlwerk ausgebaut und dort aber nicht diese Scheiben gefunden.

      Ich hatte den Thermoblock raus, und das Magnetventil.. ich könnte mir vorstellen das es da irgendwo herkommt...

      Bilder
      • IMAG0338.jpg

        957,82 kB, 2.688×1.520, 204 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P4trick ()

    • Ahhh... du meinst das Anschlussteil was am Thermoblock der V1 dran ist? dieses Metallanschlussteil?!

      Ich kannte diesen Anschluss nicht- ich habe im bei dem Mitbewerber geschaut, dort ist die Bezeichnung nicht "F-Verteiler" daher war ich etwas irritiert.

      Aber das Könnte hinkommen, den Verteiler habe ich ja auch auseinander gebaut, und den Block gegen die V2 getauscht, da werde ich die dann ja nicht mehr brauchen...Die Ringe passen auch genau über einen Schlauch..

      Super, danke für den Hinweis.

      Zum dem Zischen beim Kaffebrühen: das hat sich auch erledigt. Vielleicht musste sich die Maschine nur einlaufen. Jetzt klingt sie ganz normal.

      Danke euch für die schnelle Hilfe

      Gruß
      Patrick
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)