Jura Impressa F50 - Wasser steigt nicht auf sondern landet in der Schale

    • Jura Impressa F50 - Wasser steigt nicht auf sondern landet in der Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nach einem Tip aus dem Forum habe ich das Drainageventil erfolgreich repariert, indem ich den lockeren weißen Stößen durch eine Aluversion aus der Bucht ersetzt habe. Das Wasser läuft jetzt nicht mehr komplett aus dem Drainageproblem raus.

      Leider habe ich nun ein anderes Problem ;( , was vermutlich mit einem Fehler beim Zusammensetzen der Brühgruppe zu tun hat. Das habe ich mittlerweile zwar mindestens sechsmal gemacht, beim händischen Test des Bewegungsablaufs läuft alles rund und sieht 100% korrekt aus.

      Die Brühgruppe habe ich gemäß Anleitung komplett revidiert und alle Dichtungen durch Lippendichtungen ersetzt.

      Ich glaube, das Problem folgendermaßen eingrenzen zu können:

      Das Wasser kommt durch das Drainageventil und das weibliche Aufsatzrohr wie gewünscht in die Brühkammer. Beim Hochdrücken des unteren Kolbens sollte das Wasser ja nun eigentlich durch das Metallsieb des oberen Kolbens gedrückt werden und da über das Cremaventil und Steigrohr zum Auslauf kommen. Für mich sieht es nun so aus, dass das Wasser aber nicht in den oberen Kolben gedrückt werden kann. Stattdessen scheint das Wasser irgendwie während (oder direkt am Ende) des Hochdrückens des unteren Kolbens seitlich raus zu kommen und landet dann in der Aufwangschale.

      Das Metallsieb ist komplett frei und das Cremaventil sitzt stramm. lässt sich aber von unten reindrücken (gecheckt durch Abschrauben des Metallsiebs). Aufsteigrohr ist frei.

      Meine Hypothesen:
      • Irgendwie ist der Druck zu niedrig und das Wasser kann das Cremaventil nicht reindrücken. Wasser bleibt daher in der Brühkammer bzw. sucht sich statt dessen seinen Weg seitlich raus
      • Irgendein Problem mit den neuen Lippendichtungen, so dass das Wasser seitlich aus der Brühkammer rausgedrückt wird
      Das sind aber nur Vermutungen, weil so ganz durchschaut habe ich den kompletten Ablauf noch nicht.

      Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich weiter debuggen könnte?

      Gruß!


      Nochwas:

      Wenn ich die Brühkammer wie auf dem Bild gezeigt mit Wasser fülle, kann ich folgendes beobachten:
      • Etwas Wasser läuft nach unten raus, die Dichtung zw. unterem Kolben und Brükammer scheint nicht ganz dicht zu sein. Keine Ahnung, ob das OK ist.
      • Wenn ich den oberen Kolben mit der Hand reindrücke, schaffe ich es nicht, dass Wasser oben aus dem Steigrohr kommt. Liegt aber vermutlich nur am fehlenden Druck. Ohne Cremaventil spritzt es nach oben raus.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Foto.JPG

        357,14 kB, 960×1.280, 447 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mrxx2001 ()

    • Hallo,

      ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die LIppendichtung(en)
      nicht verkehrt herum eingesetzt hast. Hast Du oben auch eine
      Lippendichtung verwendet? Ich nehme oben i.d.R. einen O-Ring.

      Kontrolliere, ob die untere Lippendichtung auch im Brühzylinder
      ringsum anliegt und kein Lichtspalt mehr vorhanden ist. Es kann
      manchmal vorkommen, dass der Zylinder so ausgeweitet ist,
      dass die Dichtungen nicht mehr richig abdichten.
      Wenn die Brühkommer nicht richtig abgedichtet wird, kann der Druck
      darin evtl. nicht ausreichen das Cremaventil zu öffnen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)