Jura Impressa S9 - Brühgruppe

    • Jura Impressa S9 - Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe wieder mal eine Frage an die Profis hier im Forum.
      Am 02.07. habe ich hier beim Forensponsor eine revidierte Brühgruppe mit
      premium Lippendichtungen (Art. Nr.: 62103) bestellt und 2 Tage später eingebaut (04.07.).
      Nun gestern, den 13.07., als ich die S9 ausschalten wollte, hat die Maschine nicht gespült,
      sondern gab es einen quekenden Dauerton anschliessend 3 Doppelklacks und 3 einfache und zum Schluß
      die Meldung ``Störung 8´´.
      Paar Stunden später hat der Automat wieder normal funktioniert.
      Nun die Frage: mache ich irgendwas falsch beim Einbau, obwohl ich an der Brühgruppe nichts verändert habe, oder ist die
      Gruppe vielleicht ausnahmsweise mal fehlerhaft?

      Sollte ich die Garantie in Anspruch nehmen?

      Bedanke mich im voraus

      Maetthes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      am besten wird es sein, wenn Du die BG mal ausbaust und von Hand bewegst. Dadurch lässt sich feststellen ob sie Leicht,- oder Schwergängig ist. ich perönlich benutze die Lippendichtung nur für den unteren Kolben und für den oberen Kolben einen O-Ring. Beides in Premium Ausführung. Desweitern gehe ich mal davon aus, dass Du die drei Schrauben zum befestigen der BG auch wieder an die richtige stelle getan hast. Es könnte auch ein defekter Encoder, oder die Halterung des Motors gebrochen sein. Als erstes solltest Du aber mal die BG testen und evtl. noch mal neu fetten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario, danke erstmal für deine Antwort.
      Ich kann Dir leider nicht sagen ob der obere Kolben auch eine Lippendichtung hat oder einen
      O-Ring. Ich habe einfach mal die teuerere revidierte BG mit premium Dichtungen bestellt. Und
      für den Preis von 45,90 darf ich wohl voraussetzen das die BG in Ordnung ist oder?
      Die 3 Schrauben habe ich auch in die richtigen Stellen geschraubt.
      Wie stelle ich fest das der Encoder einen Defekt hat?
      Und wo befindet sich die Halterung des Motors bei der S9?
      Aber als erstes mach ich mal das Einfachste und werde die neue BG fetten.

      Gruß,
      ​Maetthes
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)