Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Kein Kaffee mehr

    • Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeefreunde
      Folgendes: Kaffeautomat S50 Siemens -- hat so rund 14000 Kaffee hinter sich -- alles gut bisher
      So seit kurzem kommt kein Kaffee mehr, alles geht nur mehr in den Auffangbehälter jetzt nach mehreren Forendurchsuchens bin ich mir
      sicher das es an einen dekekten Drainagev liegen kann oder aber auch an einen defekten Magnetvetil was ist warscheindlicher
      Bei einen Kaffeebezug hört es ich so an als ist alles verstopft und die Maschine platzt gleich. Eine kurze Zeit 1.3 Kaffee sit noch einen schwarze sehr heis brühe beim kaffee rausgekommen und dann wars das.
      Bitte um Info Ich danke für die Zeit und Mühe

      Nachsatz:
      Hatte einen Fehler gefunden -- Dank Forum Brüheinheit Reperaturblech -- das Niederhalterteil ist komplet gebrochen
      leider bekommt man nur die Brüheinheit in ganzen.


      Franz aus Wien

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franz_S50 ()

    • Hallo,

      wenn die Soße nicht in die Auffangschale, sondern in den Auffang-(Trester-)behälter
      fließt ist in der Regel die Brüheinheit und nicht das DV defekt. Aber scheinbar brauchst
      Du ja ohnehin eine neue Brüheinheit. Vielleicht ist dann ja der Fehler auch weg.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Danke BS für die Antwort:
      Sie Soße ist in der Auffangschale / Heißwasser konnte man beziehen / aber der ganze Antrieb "quälte" sich schon
      jetzt überlege ich ob ich nicht den ganzen Antrieb sammt DV und BEH nehmen soll
      Die Maschine sollte noch so 2 jahre durchhalten und so rund 130 Euro ist noch ok oder was meint ihr ?

      Danke mal für die Rückmeldungen

      Und Gratuliere zum WM

      mfg Franz
    • Hallo,

      am Antrieb gehen meistens nur die Microschalter kauptt.
      Den Tausch des kompletten Antriebs kann man sich in der
      Regel sparen. DV und BEH sind in Deinem Fall sicher
      sinnvoll - aber auch die zwei Microschalter an der Kurven-
      scheibe des Antriebs.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen
      Bericht S50 Reparatur: Antrieb und Brüheinheit getauscht, leider nach Zusammenbau (alles passte) kam die Meldung
      System Füllen ok aber es fühlte sich nicht also wieder alles demontieren, alle Leitungen überprüfen (kleiner Draht )
      bis zu Heizung -- Heizung abmontiert und auf Durchgang überprüft (keiner Vorhanden ) also bisschen mit Kalklöser und siehe da Durchgang ist vorhanden
      Maschine geht aber bisschen zu viel Wasser in der Tropfschale und der Kaffeerest ist noch nicht fest genug
      Vielleicht jemand einen Tipp??
      Danke schon mal im Voraus
    • Hallo,

      zunächst mußt Du feststellen, an welcher Stelle das "zuviel Wasser"
      in die Auffangschale fließt. Zu lockerer Trester kann auch mit einem
      verschlissenen Mahlwerk zusammenhängen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke
      Das hatte ich im verdacht (viel Kaffees) werde aber noch paar mal entkalken und wenn sich bei 15-20 Kaffee keine Besserung einstellt bleibt es mir nicht erspart.
      Denke es dauert ein bisschen
      Sonst läuft die Maschine sehr ruhig fast wie neu Die Heizung macht mir sorgen das sie zu sehr verkalkt ist war sehr Zeitaufwendig die zum reinigen
      naja bisschen Buget habe ich noch
      Danke für die INFO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franz_S50 ()

    • Hallo,

      wichtig ist nicht wie oft Du entkalkst, sondern dass es das richtige Mittel
      ist. Achte darauf, dass der Entkalker als Wirksubstanz hauptsächlich
      Amidosulfonsäure hat. Maleinsäure geht auch - Zitronensäure etc ist für
      das Gerät zu schwach und nicht ausreichend.

      Die Maschinen Deiner Baureihe sind auch besonders empfindlich für
      Verkalkung im Schlauchsystem - und hier insbesondere im Bereich
      der schwarzen Winkelanschlüsse.

      Zwei mal Entkalken mit dem richtigen Mittel ist sicher ausreichend.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So weiter getestet: 2x entkalkt
      Aber denke doch dass, das Mahlwerk kaputt ist -- immer die selbe konsistenz immer zu grob
      im vergleich zu meiner Saeco auch die Anzahl Kaffee pro 500g Packung ist sehr niedrig.
      Ist es besser es reparieren oder gleich ein neues Mahlwerk.
      mfg Franz S50
    • Hallo,

      wenn das Mahlwerk einen Johnsonmotor hat ist es evtl.
      besser (je nach Baujahr) das ganze Mahlwerk zu tauschen.
      Hat es einen Domelmotor reicht es i.d.R. die Mahlsteine zu
      ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zuerst einmal Herzlichen Dank an das Forum
      Unsere Büromaschiene geht wie am ersten Tag

      So: Motor von Domel eingebaut-- aber bei mir ist aber schwarzes Kabel am +pol und transparentes am -pol
      na egal es geht. Den Mahlgrad noch verstellt also den Kranz und nach ein paar Bezügen habe ich einen wunderbaren Kaffeerest von 2cm und echt fest.
      Der Kaffee ist sehr gut. Also nochmals herzlichen Dank.

      Habe auch noch eine Saeco Syntia und eine Saeco Office naja die kommen ein andersmal und in einen anderen Bereich an.
      mfg. Franz_S50
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)