Jura Impressa F50 - Kein Wasser bei Reinigung und Kaffeebezug

    • Jura Impressa F50 - Kein Wasser bei Reinigung und Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin.

      Seit neustem kommt bei meiner Jura F50 bei Reinigung und Kaffeebezug kein Wasser mehr raus, statt dessen findet sich das Wasser in der Schale wieder (ich glaube aber, das ist weniger wenn alles funktionieren würde).
      Unterschied zu den ähnlichen Threads hier im Forum: Die Maschine zeigt keine Fehlermeldung an und das Kaffeepulver landet FEUCHT in der Auffangschale. Heißwasser geht, Entkallkt habe ich - ohne Besserung. DIe Lauf- und Betriebsgeräusche sind laut und ratternd wie immer, also keine Auffälligkeiten.

      Habe die Maschine schon auf - wo fange ich mit der Suche am Besten an?

      Gruß & Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hatte mir in weiser Vorraussicht das Reparaturset bestellt und die Brühgruppe komplett auseinandergenommen, gereinigt und alle Dichtringe ersetzt (Alter knapp 10 Jahre). Zusammenbau hat dann auch geklappt.

      Das Problem besteht leider weiterhin...

      Beim Auseinander- und Zusammenbauen sind mir auch keine offensichtlichen Probleme aufgefallen (Verstopfungen o.ä.). Das Wasser scheint ja schon in die Brühgruppe zu kommen (Kaffeepulver feucht), er wird nur nicht weiter zum letzten Schlauch transportiert, der in den Ausfluss zur Tasse führt...

      Irgendjemand eine Idee, worauf ich beim nächsten Ausbau besonders drauf achten könnte?

      Gruß

      NACHTRAG:
      Hab jetzt nochmal genau beobachtet, was bei einem Wasserbezug passiert: Das meiste Wasser scheint direkt aus dem Drainageventil in die Auffangschublade zu laufen und kommt gar nicht erst in die Brühkammer. Das Ventil habe ich beim ersten Auseinanderbauen nicht zerlegt, mache ich jetzt mal...

      NACHTRAG 2:
      Drainageventil ausgebaut und auseinandergekommen - war voll mit Trester. Gereinigt, Dichtungen getauscht und alles wieder zusammengebaut. Problem bleibt leider bestehen, das allermeiste Wasser landet direkt in der Auffangschublade und nicht in der Brüheinheit... :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mrxx2001 ()

    • Der Stopfen sitzt überhaupt nicht fest auf dem Metallstift, sondern wird von der Feder weggedrückt. Ich häng mal 3 Fotos an, die das zeigen. Sollte der Stopfen fest mit dem Metallstift verbunden sein?
      Bilder
      • pic20968.jpg

        260,4 kB, 1.280×960, 368 mal angesehen
      • pic03251.jpg

        337,13 kB, 1.280×960, 336 mal angesehen
      • pic27216.jpg

        329,3 kB, 1.280×960, 360 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)