DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Mahlwerk mahlt zu kurz

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Mahlwerk mahlt zu kurz

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe für meine Freundin eine gebrauchte Delonghi Magnifica 3000B EAM gekauft und diese hat ein Problem das sie viel zu dünnen Kaffee macht.

      Diese Maschine mahlt auf Kaffeemenge Maximum nur 5-6 Sekunden und das ist meiner meiner Meinung nach zu wenig, deswegen auch der dünne Kaffee.

      Ich konnte das Problem selbst einkreisen und die Leistungsplatine ist wohl defekt. Ich habe selber seit Jahren die gleiche Maschine (Delonghi Magnifica 3000B) nur als ESAM Modell, diese mahlt 8 Sekunden im 1 Tassenmodus und Kaffeemenge auf MAX.

      Dann habe ich Teile aus der ESAM in die EAM getauscht, zuerst das Mahlwerk, Frontelektronik und zum Schluss die Leistungselektonik von der ESAM Maschine in die EAM Maschine verbaut und erst nach einbau der ESAM Leistungselektonik hat das Mahlwerk in der EAM Maschine 8 Sekunden gemahlt (so wie es eigentlich sein sollte), auch dann noch Rückbau des EAM Mahlwerk und die EAM Bedieneinheit.

      Dann habe ich von einem Forenmitglied aus dem Kaffeewelt Forum eine gebrauchte LP erworben, diese eingebaut und die Zeit gemessen und war enttäuscht das die Maschine nur noch 5 Sekunden mahlt. ||
      Ich habe dann noch versucht das Mahlwerk 11x mal leer laufen zu lassen, aber das hat alles nichts genützt.

      Und jetzt frage ich mich, ob nicht vielleicht die Mahlzeit bei dem EAM Modellen so normal ist? Vorstellen kann ich es mir ja nicht, weil der Kaffee ist echt zu dünn, im Vergleich zu meiner ESAM Maschine. Es kann sein, das die gekauft gebrauchte Leistungselektronik auch kaputt ist, aber das wäre schon ein komischer Zufall.

      Also mein nächster Schritt wäre jetzt, die Leistungselektronik von meiner ESAM Maschine bei komtra neu zu kaufen und diese in die EAM Maschine einzubauen. Es sei den jemand anderes hat noch ein Tipp für mich?!

      Hier noch ein paar Daten zu den einzelnen LPs:
      EAM (5-6 Sekunden Mahlzeit):
      Cod. GE Procond: 454010240
      Cod. De Longhi: 5232108000
      WK:47/05 - Op: 6035 - SW: 64
      GE Procond Elettronica: 3560033089

      ESAM (8 Sekunden Mahlzeit):
      Cod. GE Procond: 454110280
      Cod. De Longhi: 5213212681
      WK:51/09 - Op: 60328 - SW: 82
      GE Procond Elettronica: 3560033089

      gebrauchte LP (5 Sekunden Mahlzeit):
      Cod. GE Procond: 454010271
      Cod. De Longhi: 5232119400
      WK: 17/08 - Op: 0043 - SW: 91
      GE Procond Elettronica: 3560033089


      LG
      Mark

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Warum dosierst du die Mahlmenge nicht einfach hoch?

      Vorraussetzungen: BG muss sehr leichtgängug sein, also revidieren. Getriebe abfetten, oberen Bruehkolben fetten oder tauschen.

      Jetzt kann es losgehen.

      Mahlwerk ganz fein einstellen. Bohnen einfüllen, wassermeng auf Minimum, und mahlmenge auf Maximum, doppeltasse drücken und Kaffee beziehen, das so oft machen bis die Maschine ca 12sec mahlt. Kann sein du musst es bis zu 40x machen.... Dann auf mittleren Mahlgrad einstellen und fertig. Sollte die Leistung diesen Zustand nicht bebehalten ist diese defekt.Etwas regelt die zwar wieder runter aber auf mittlerer mahlmenge bei einer Tasse sollten es such bei ca 5sec einpegeln....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dino earl ()

    • Ich habe die Kaffeemenge bei der defekten Maschine schon immer auf max. und Wasser steht auf 12 Uhr, also sehr wenig und mich stört es, das ich zu wenig Kaffee erhalte.

      Das mit dem mehrmaligen Mahlen habe ich auch schon probiert, allerdings ohne Bohnen und keine 40 mal. Ich kenne das nur so, das man es ohne Bohnen machen muss, damit die LP das erkennt das zu wenig Bohnen in der BG sind und die Mahlzeit dauer dadurch erhöht wird... Habe das bisher 11x gemacht, aber das hat nix genützt. Werde es aber mal weiter probieren...

      Ich habe die ganze Maschine praktisch zerflückt und revidiert, ich kopiere das mal aus meinen anderen Foren Thread:
      Was ich bisher gemacht habe:
      Mit dem Mahlgrad herumgespielt = keine Besserung
      6x Maschine entkalt, inkl. BG
      Mahlwerk von oben zerlegt und gereinigt
      Mahlwerksschraube etwas lockerer geschraubt
      Mahlwerk ca. 15x Leerlaufen lassen, hat leider keine Veränderung in der Mahlzeit gebracht.
      Maschine resetet
      Potitest durchgeführt und laut den 3 LEDs war alles in Ordnung
      BG mit Sieb komplett zerlegt und gereinigt und mit Silikon gefettet
      Thermoblock zerlegt, gereinigt und gemessen ca. 54 Ohm
      Thermofühler 100 Ohm
      Schwarzer Druckschlauch gereinigt
      Und die Maschine und die Spindel gefettet.
    • Noch ein Nachtrag, also mit der gebrauchten Leistungselektronik mahlt das Mahlwerk im zwei Tassenmodus 8 Sekunden und im 1 Tassenmodus 5 Sekunden.

      Mit der alten EAM Leistungselektronik waren es im 1-2 Tassenmodus immer nur 5-6 Sekunden, egal ob 1. oder 2 Tassen!

      Ich könnte jetzt zwar damit leben, das ich die Wassermenge einfach reduziere und auf die 2 Tassen Taste drücke, aber so richtig glücklich werde ich damit wohl nicht... möchte schon gerne eine funktionierende Maschine haben.
    • Es muss auch nicht 40x sein. Ich habe geschrieben bis zu 40x. Da du aber lieber nix glaubst oder ausprobieren möchtest, ist das einfachste du bestellst dir eine neue Leistung die sich dann nach einiger Zeit wieder von selbst runterregelt weil die bg und Getriebe schwer läuft. Das mit dem leelaufen ist ein weitverbreiteter glaube der nicht auf Dauer abhilfe schafft. Bei den elektroniken spielt auch noch anderes eine rolle. So könnte auch sein Hallsensor am Getriebe einen schuss haben. Mach es doch einfach mal wie ich oben geschrieben habe. Aber bitte genau so, du wirst sehen die regelt langsam hoch....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dino earl ()

    • @ dino earl,
      woher stammt die Vorgehensweise für das eindosieren? Eigenerkenntniss oder Delonghi?

      Die Vorgehensweise mittels leer mahlen lassen stammt von mir und hat sich bei mir und Hilfesuchenden bewährt. Es handelt sich hierbei um keine Vorgabe von Delonghi.
      Ich denke wenn BG und Antrieb leichtgängig laufen und der Antrieb nicht verschlissen ist, müsste die Methode auch egal sein. Wobei ich sparsam bin und nicht unnötig Bohnen durchjage wenn es auch anders funktioniert.
      Wenn im Schadensfall die Elektronik, warum auch immer, wieder runterregelt, ist es egal nach welcher Methode eingestellt wurde.

      Bis zu 40x mahlen x 12 Sek. wären ja mehr als 500 Gramm......
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Ich mache Garantierep. Für DeLonghi u Saeco. Ersten mahlt die ja nicht von Anfang an 12sec sondern regelt langsam hoch wenn du genau so vorgehst. Wir machen das täglich im Geschäft. Möglichkeit zwei ist nunmal eine neue Leistung.... Oder dein Hallsensor am Getriebe hat einen Schuss...
    • Ich probiere das am Montag aus, dann kann ich die Maschine mit zu mir nehmen. Und vorher besorge ich mir noch günstige Bohnen.

      Wegen der BG, die habe ich gut gefettet und vorher komplett aus einander gebaut und gereinigt. Die ist sehr leichtgängig, den Antrieb und die innere Gehäusewand wo die BG dran schleift habe ich auch gut mit Silikonfett gefettet. Das Getriebe ist auch in Ordnung.

      Also könnte praktisch auch der Hallsensor defekt sein? Ich hatte ja kurzzeitig die ESAM Leistungsplatine in die EAM Maschine eingebaut und da war die Mahlzeit wieder normal auf 8 Sekunden (1 Tassenmodus).
      Wäre der Sensor kaputt, dann würde praktisch die Leistungsplatine nach einer bestimmten Zeit die Mahlzeit wieder runter regeln, also verkürzen?

      EDIT: den Hallsensor habe ich gerade überprüft, 5 Volt drauf gelegt und am COM Ausgang gemessen und das Getriebe gedreht. Messgerät zeige 0 oder 5 Volt an, da sollte dann kein defekt vorliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mark79 ()

    • Das Getriebe lief doch nicht so rund wie ich zuvor dachte, ich habe es ausgebaut und daran gedreht und nach einer Umdrehung spürte man immer ein Widerstand. Dann habe ich den Keilriemen abgenommen und gesehen dass das Zahnrad vom Motor gerissen ist...

      Ich hatte zum Glück noch ein komplettes Getriebe mit Motor, wo nur die Spindelmutter kaputt war. Ich habe den Motor und die Elektronik + Hallsensor umgebaut und jetzt teste ich das mal mit den Bohnen und Kaffeemenge auf max. und Doppelbezug... Drückt mal die Daumen das es nun klappt :)
    • Hallo!

      Ich habe ebenfalls ein gebrauchte Esam 3000. Ich habe es mit leer laufen lassen probiert und so den mahlvorgang von 4 sekunden auf 13 sekunden gebracht, nachdem ich es eine stunde lang und mit 2 vollen wassertanks gemacht habe.

      Leider hat es nur 3-4 tassen gehalten und jetzt mahlt sie wieder nur so 5 sekunden im 2 tassen-modus.


      Ist es wirklich so ein starker Unterschied zwischen leer und voll laufen lassen?
    • Ich werde gleich mal ein Foto machen wenn ich zu hause bin am Nachmittag! In einem anderen Forum hatte jemand das gleiche Problem mit zu dünnem Kaffee. Ihm wurde gesagt er solle Wasser auf 12 stellen, Stärke auf MAX und Mahlwerk auf 3,5. Dann sollte er den Netzstecker ziehen, Pulvertaste + Spültaste gedrückt halten und Netzstecker rein. Gedrückt halten bis die Maschine still ist. Damit macht man einen Reset. Danach waren die Tabs angeblich wieder dicker (kann ich mir nicht ganz erklären aber naja).

      Mich hat es heute früh aber so sehr aufgeregt, dass sich die Maschine anscheinend wieder zurück geregelt hat und nurnoch zirka 5-6 sek. mahlt bei Stärke auf MAX und Mahlwerk auf 1. Besonders, da ich bereits eine Odyssee mit diesem gebrauchten teil hinter mir habe (Sicherung kam weil Dichtungen defekt waren - alle erneuert).

      Ich war heute früh kurz davor die Maschine bei eBay einzustellen und zu verkaufen :( Aber ich will nicht aufgeben, weil ich schon immer eine wollte! :D
    • Den Reset kannst Du ja testen.
      Einstellungen sind eigentlich nicht wichtig. Meine Mahlwerke sind alle nicht original eingestellt. Ich stell die Grundeinstellung so das der Regler in der Mitte steht. Das ist ungefähr so wie bei einem Originalen auf ganz fein.

      Wichtig ist das der Puk bei stärkster Einstellung und 2 Tassen ca. 20 mm dick und fein gemahlen ist. Egal ob 5 oder 13 Sekunden gemahlen wurde.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Ich schaue nachher gleich nach und mache ein Foto. Weiterhin habe ich noch gelesen, dass man auch den Brühkolben mal entkalken soll durch langes drücken von "Kaffeepulver + Reinigung (daneben)". Die Maschine war stark verkalkt als ich sie bekommen habe. Habe sie bisher nur einmal entkalkt. Darüber hinaus ist mir gerade eingefallen, dass der Kaffee auch nur heiß aber sofort trinkbar ist - jedoch nicht dampfend heiß wie bei einem Bekannten (Delonghi venecia).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dagamma ()

    • dagamma schrieb:

      Weiterhin habe ich noch gelesen, dass man auch den Brühkolben mal entkalken soll durch langes drücken von "Kaffeepulver + Reinigung (daneben)"

      Korrekt, sollte mit jeder normalen Entkalkung durchgeführt werden.

      dagamma schrieb:

      Darüber hinaus ist mir gerade eingefallen, dass der Kaffee auch nur heiß aber sofort trinkbar ist - jedoch nicht dampfend heiß wie bei einem Bekannten (Delonghi venecia).

      Thermoblock ohmisch durchmessen. Thermoblock nicht abklemmen, ca. 40 Ohm i.O., ca. 80 Ohm defekt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also hier mal die Bilder vom Trest-Puck

      [URL=http://www.pic-upload.de/view-26166518/DSC_0080_01.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/17.02.15/82zo4suzo3i.jpg[/IMG]

      [/url][IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/17.02.15/czdvab64mv.jpg[/IMG]

      [URL=http://www.pic-upload.de/view-26166527/DSC_0082_01.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/17.02.15/s3hcqsxf51ff.jpg[/IMG]

      [/url]

      Habe die Maschine davor entkalkt. Ich werde sie jetzt nochmal Reseten - mal gucken was passiert ^^
      Aber wie ihr sehen könnt ist der Puck bei Mahlgrad 1, Mittel Wasser und Max Stärke bei Doppeltasse nur 1,5cm hoch und klitschnass

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dagamma ()

    • Aber jetzt ^^

      [img]http://www11.pic-upload.de/thumb/17.02.15/s3hcqsxf51ff.jpg[/img]

      [img]http://www11.pic-upload.de/thumb/17.02.15/czdvab64mv.jpg[/img]

      [img]http://www11.pic-upload.de/thumb/17.02.15/thtza9dnrx3f.jpg[/img]

      Edit: Ich habe gerade mehrfach versucht einen Reset zu machen - ohne erfolg. Stecker raus - die beiden unter knöpfe rechts (Wasser und Pulver) gedrückt gehalten, stecker rein.... aber die lampe bei dem dampfsymbol hat orange geblinkt jedes mal. Sie ging erst aus als ich wieder los gelassen habe :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dagamma ()

    • Ja das hatte ich vor 2 Wochen mal gemacht - Danach kam die Maschine ja nicht oft zum Einsatz ^^


      Jetzt kommt es aber merkwürdig!!!

      ich hab nach den 2 (wahrscheinlich vergebenen) resets das Wasser auf Minimum gestellt, Max bei Stärke, Mahlwerk auf 1 und habe eine komplette Ladung (10 Doppeltassen) gekocht. Erstens ging wieder die Mahlzeit deeeeutlich nach oben (von 4-5 auf zirka 9-10sek.) UND die Trest-Pucks sind jetzt um die 2 bis 2,3 cm dick!

      jetzt habe ich gerade einen Doppel-Kaffee auf ein wenig mehr als die hälfte Wasser und max Stärke gekocht. 2sek kommt schwarz, dann crema zirka 5 sek und danach bräunliches Wasser. Tester ist 2,2cm und sehr fein sowie recht trocken und heiß. Er ist mir gleich in der Hand zerbröselt als ich ihn stolz meiner (bereits vom ständigen Testgeräusch genervten) Freundin präsentierte ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)