Siemens TK76K572 Einbau - Tropfschale leeren

• Siemens TK76K572 Einbau - Tropfschale leeren

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K572 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem eingebauten Kaffeevollautomaten von Siemens TK76K572.

und zwar landet etwa die selbe menge Kaffee sowohl in der Tasse als auch in der Tropfschale.
      Ich hab schon gelesen, dass es wohl am Keramikventil liegt weil es bei diesem Modell kein Drainageventil gibt?!

was könnten noch Ursachen sein und kann ich das selber beheben?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      also es muss nicht immer das Keramikventil sein. Sehr offt ist auch die Brüheinheit undicht. Am besten mal die Brüheinheit entnehmen, säubern und schauen ob alle Dichtungen in Ordnung sind. Hat eine Dichtung Risse so kann es daran liegen.
      Aber auch allgemein kann die Brüheinheit undicht sein. Am Besten mal die Blende von der Auffangschale entfernen und die Schale wieder einsetzen. Dort wo der Stift von der Blende ins Gerät geht (links an der Blende) ist der Schalter dahinter der die Schale erkennt. diesen mal mit einem Löffelstiel ect. brücken damit das Gerät verwendet werden kann. Dann einfach mal Kaffee beziehen und in das Gerät schauen wo es hinausläuft.

Beste Grüße
    • Hallo Kavo2010, vielen Dank für deine Hilfe. Also es war wirklich nicht das Keramikventil. Leider :(

DIeses hätten wir gestern gewechselt aber nichts.. trotzdem noch eine halbleere Tasse und eine halb volle Tropfschale..

Ich hab jetzt noch die komplette Pumpe bestellt und hoffe, dass es an dieser liegt.
      Meine Schwester hatte mit dem selben Modell das gleiche Problem, hat es allerdings von Siemens richten lassen. Auf der Rechnung stand dann Keramikventil, Pumpe komplett und Dichtringe wurden gewechselt.

Denkst du mit dieser Reperatur kann ich bei mir auch den Fehler beheben?

Wenn ich die Blende weg nehme und in die Maschine schaue, läuft das Wasser links aus, da liegt so ein weißes Teil drüber, ich denke also die Pumpe?!
      Also wenn man praktisch rein sieht, wo normal die Tropschale drin steht, dann links an der Oberseite. Da ist so ein kleines weißes Rechteck, und da kommt das Wasser raus..

Ich hoffe du kannst mir helfen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)