Jura Impressa F50 - Kaffee tropft nur noch, ständig Hahn auf, schon viel versucht, nichts hat geholfen

    • Jura Impressa F50 - Kaffee tropft nur noch, ständig Hahn auf, schon viel versucht, nichts hat geholfen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich verzweifel langsam an unserer Jura F50: Sicher wurden das Thema schon oft angesprochen, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.
      Der Kaffee läuft sehr langsam, es dauert lange, bis überhaupt etwas kommt, Nach wenigen Tropfen kommt: "Hahn auf"...danach wieder das gleiche Prozedere. Bis ich mal 100ml voll habe geht das bestimmt 4 mal so.
      Was habe ich schon alles gemacht: Die Pumpe ist neu, 1 Gummidichtung an der BG habe ich getauscht, die BG gereinigt und mit Silicon Fett geschmiert. Die Membran hinter der Pumpe ist auch neu. Was kann ich noch tun? Würde mich über Tipps freuen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Erste Maßnahme: Überprüfen, ob das Mahlwerk ggf. zu fein eingestellt ist und das Brühsieb verstopft wird.
      Nächste Maßnahme: Entkalken.
      Wenn immer noch erfolglos: Auslaufventil kontrollieren.
      Kommt ausreichend Wasser übers Dampfrohr beim Entlüften/System füllen?
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Erste Maßnahme: Überprüfen, ob das Mahlwerk ggf. zu fein eingestellt ist und das Brühsieb verstopft wird.
      Nächste Maßnahme: Entkalken.
      Wenn immer noch erfolglos: Auslaufventil kontrollieren.
      Kommt ausreichend Wasser übers Dampfrohr beim Entlüften/System füllen?

      Also das Mahlwerk ist ok, Brühsieb hatte ich auch komplett bereits gesäubert. Entkalken wurde im Display noch nie angezeigt, da wir den Filter immer wechseln und in der Anleitung steht, dass dann kein entkalken erforderlich ist. Kann man denn auch entkalken, ohne dass das angezeigt wird?
      Auslaufventil prüfe ich noch, mach dann am Besten das Teil nochmal auf. Aus dem Dampfrohr kommt genug Wasser.
    • ;(

      "FILTER".... das pöse, pöööse Wort......... hinfort mit deeeeeem!!!

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Also auch wenn der Filter regelmäßig gewechselt wurde ist Entkalken Sinnvoll gerade damit auch die Schläuche und alles wieder richtig sauber werden. Wir benutzen für unsere Maschine zwar so schon immer gefiltertes Brita Wasser aber Entkalken trotzdem alle 4 bis 5 Monate die Maschine.
    • ...diese Filter, die JURA gern als Allheilmittel propagiert... sie taugen aber auch wirklich GANIX.

      Eher im Gegenteil - die entwickeln sich gern mal zu Keimschleudern, verstopfen, etc.

      Zumal auch die Pümpen der Geräte leiden:

      Sie müssen das Wasser durch den Filter zuppeln -> erhöhter Aufwand... im Zweifel gibt sonne Pümpe daher auch frühzeitig mal den Geist auf.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)