Krups Siziliana F860 - Entkalker

    • Also...

      der Kaffee wird mit einer Heizpatrone NIE so heiß werden wie bei der Siemens S60!
      Ein guter Anhaltspunkt ob die Heizung getauscht werden sollte ist, nach dem Entkalken
      einen Dampfbezug zu starten und anschließend das Entlüften des Systems in eine
      saubere weiße Tasse durchzuführen.
      Befinden sich in der Tasse graue Partikel (ALU) ist die Heizung schon angegriffen und
      i.d.R. alsbald zum Tausch fällig. Wenn mehrere weiße Partikel im Wasser sind befinden
      sich noch Kalkpartikel im System, die auch das System verstopfen können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ahh, okay. Ich bitte um Nachsicht. Habe mich außer mit der S60 und der Siziliana mit noch keinem Automaten zu tun gehabt.
      Werde den Siziliana dann erst mal mit dem roten Entkalker entkalken und danach den Dampfbezugtest machen.

      Danke für den Tipp.

      MfG
      Leas
    • Hallo,
      heute ist mein roter Entkalker angekommen. Habe mich dann ans Werk gemacht und mit ~ 1:5 entkalkt. Nicht nur ein mal - die halbe Flasche ist leer.

      Beim letzten Entkalken habe ich den ein Trinkglas unter das Dampfrohr gestellt, damit ich mal sehe was da raus kommt. Das Wasser war schon noch/wieder rot, aber alles voller weißer Schlieren. Von unten waren auch schwarze Stückchen zu sehen. Habe das hingestellt, damit sich alles mal setzen kann. Das weiße Zeug (wird Kalk sein) hat sich ca 2,5cm abgesetzt.

      Habe dann mit dem Entkalken weiter gemacht und anschließend gespült. Dann den Dampfbezug genutzt. Da war lediglich 2 kleine Stücken schwarz drin und noch ein bisschen Kalk.
      nach den unzähligen Entkalkungen hatte ich aber keine Lust mehr weiter zu machen. Der Kaffee schmeckt jetzt wieder nach Kaffee (war am Ende nicht mehr so der Fall).

      Bisher wurde das Gerät immer vom Vorbesitzer mit Zitronensäure entkalkt. Das war scheinbar sehr unzureichend.
      Soll ich noch weiter entkalken oder ist es eher ratsam die Heizpatrone (auch in Hinsicht auf die Stückchen) zu tauschen bzw. zu zerlegen? Gibt es im Gerät außer der Heizpatrone noch einen "Kalkfänger"?

      Vielen Dank im Voraus!

      Leas

      **Edit**
      Über Nacht hat sich der vermutliche Kalk noch weiter gesetzt: Sind nicht mehr 2,5cm sondern jetzt 1cm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leas ()

    • Hallo,

      ich würde es jetzt erstmal gut sein lassen. Wenn Du nicht groß Aufschäumen willst,
      wird das Gerät jetzt einige Zeit Dienst tun. Wenn Du aufschäumen willst, dürfen
      keine Partikel mehr ausgeschwemmt werden, da diese ständig die Ventile
      verstopfen würden.
      Wenn Dein Heizung Alu-Partikel verliert, ist früher oder später ein Tausch fällig.

      Ausschlaggebend fürü den Partikeltest ist immer das Entlüften nach einem Dampfbezug.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      was meinst du genau mit dem Entlüften nach dem Dampfbezug?
      Ich habe das System, wie in der Anleitung beschrieben, leer gedampft. Da war Kalk und graue Stückchen drin.
      Meinst du das mit Entlüften?

      Der Kaffee wird nach dem Entkalk-Marathon sehr viel heißer. Trotzdem kommen aus dem Dampfrohr noch o.g. Stückchen.
      Das sollte nach dem Austausche der Heizpatrone weg sein - sehe ich das richtig oder gibt es noch potentielle Kalkstellen im System?

      Danke im Voraus!

      MfG
      Leas

      **Edit**
      Die Heizpatrone zu öffnen wird sich nicht unbedingt lohnen, da sich schon graue Stückchen lösen... oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leas ()

    • Hallo,

      leas schrieb:

      Die Heizpatrone zu öffnen wird sich nicht unbedingt lohnen, da sich schon graue Stückchen lösen... oder?
      das sehe ich auch so. aber probieren geht über studieren :D
      Entlüften ist das Abkühlen des Systems nach einem Dampfbezug.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hehe. Ist nur die Frage wie wirtschaftlich das ist.
      Wenn ich die zerlege, reinige und dann erst neue Dichtungen bestelle -> Ausfallzeit
      Wenn ich gleich Material zum überholen bestelle und dann beim zerlegen feststelle, dass die fertig ist -> Geld zum Fenster rausgeschmissen

      Würde dann eher die Variante bevorzugen: neue Heizpatrone einsetzen und die alte dann ohne Zeitdruck zerlegen und ggf. überholen. Dann drückt die Zeit und der Erfolg nicht...

      Im Shop gibt es revidierte Heizpatronen. Ist doch richtig, dass die auch schon in Gebrauch waren? Kann ich so etwas beruhigt einsetzen (d.h. sind die neuwertig) oder ist die Lebensdauer davon geringer?
    • Hallo,

      ich habe im Shop auch schon revidierte Patronen gekauft. Diese waren völlig ok und
      gaben keinerlei Anlaß zur Klage. Außerdem hast Du ja auch auf die revidierte Patrone
      Gewährleistung.

      Gruß
      BS

      PS:
      Ich zerlege grundsätzlich die Patronen bei einer Maschinenrevision und überprüfe genau
      ob die Patrone schon unter beginnendem oder fortgeschrittenen Lochfraß leidet. Halb-gare
      Sachen sind nicht so meines...
      Aber ich kann nicht einfach sagen: Schmeiß die alte weg und kauf eine andere. Ansonsten
      könnte man sagen ich gebe keine ehrlichen Tipps, sondern würde versuchen den Umsatz
      des Komtra-Shops anzukurbeln.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich verstehe schon was du meinst.

      Ich bin Bastler - Leidenschaft gehört dem Detail und alten Dingen (Autos, motorisierte Zweiräder). Daher werde ich die jetzige Heizpatrone auch keinesfalls entsorgen.
      Vielmehr will bzw. "kann" ich nicht auf meinen Kaffee verzichten. Daher will ich wenn möglich einen Ausfall vermeiden.

      Die Maschine habe ich von jemandem wegen meiner Bastelleidenschaft bekommen, der versucht hat Dichtungen zu tauschen - leider erfolglos. Die Maschine funktionierte gar nicht mehr. Ich habe mich dann mal daran ausgetobt und versucht mit minimalem finanziellen Aufwand die Maschine wieder zum Laufen zu bekommen. Daher habe ich auch nicht gleich alles überholt.

      Meine geliebte und sehr strapazierte Kaffeemaschine habe ich in den Ruhestand geschickt als alles funktionierte - hätte nicht gedacht, dass so schnell wieder was am Automat ist.
      Daher werde ich wohl erst mal eine neue Patrone einbauen und die alte dann in Ruhe zerlegen, bewerten und ggf. überholen. Dann habe ich Ersatz. :)


      Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!

      Leas
    • Hallo,

      leas schrieb:

      ...Leidenschaft gehört dem Detail und alten Dingen (Autos...
      kann ich gut nachvollziehen. Bei mir sind es halt Kaffeevollautmaten die im Zweifelsfall schon "tot" sind
      und nach meiner "Behandlung" nahezu wie neu aussehen und auch so funktionieren...

      Meine Leidenschaft bei Autos würde einem Ford Capri III oder einem Ford Granada 72 bzw. Granada 75
      möglichst als Coupé gehören. Aber Autos nehmen einfach zuviel Platz weg und sind doch eher teure
      Bastelobjekte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bloß nicht von dem Kostenthema bei Autos anfangen... *g* (Aber netter Geschmack was du da genannt hast.)

      Wie reinigt man denn die zerlegte Patrone? Kann man die einfach in Entkalker legen?
      Vielleicht sollte ich die doch gleich zerlegen - wobei es dann durch das WE längere Zeit keinen Kaffee gibt... Hmpf.
    • Hallo,

      bei Legen in Entkalker sollte man unbedingt darauf achten, dass Die Heizschleife
      nicht in denselben eintaucht. Und wenn das doch passiert, erst pinibel abwaschen,
      für 1-2 Stunden bei 75-100°C in den Backofen und unbedingt messen ob der
      Widerstand der Heizschleife gegen das ALU unendlich groß ist.

      Wenn dem nicht so ist, wird Dir wegen des Masseschlusses dann die Leistungselektronik
      "um die Ohren fliegen". Dann ein-zwei Tage liegen lassen. Wenn das auch nichts nützt:
      wegwerfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo leas,

      freut mich zu lesen das der Entkalker bei Dir ganze dienste geleistet hat. Vor allem das der Kaffee wieder deutlich heißer ist als vorher.
      Ich habe damals auch meine erste Heizpatrone in Entkalker gelegt und es hat fast eine Woche gedauert bis, sie an der Luft ausgetrocknet war und, ich einen unendlich großen Widerstand hatte.
      Mach das erstmal mit einer neuen Patrone und schau Dir in aller Ruhe dann die alte an, somit kommst Du nicht unter Druck und hast bald wieder anständigen Kaffee.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      was mich jetzt neuerdings stutzig macht ist, dass der Automat nach einem Kaffeebezug kurz quietscht. Also ich dachte erst, dass das Geräusch von der Pumpe kommt, aber da es nicht permanent ist fällt diese Möglichkeit "unter den Tisch".

      Könnte auch von der Brüheinheit kommen, aber die haben ich erst überholt und geschmiert. Könnte nur sein, dass der Entkalker auch das Silikonfett "abgetragen" hat...

      MfG

      **Edit**
      Eben nochmal einen Kaffee bezogen und ich muss o.g. Posting korrigieren: Es ist doch kein Quietschen, sondern eher eine höheres Brummen. Kann leider nicht orten woher das kommt. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leas ()

    • Hallo,

      nach dem Bezug fährt die Brüheinheit ein bisschen zusammen um
      den Trester etwas "auszupressen". Kann es sein, dass Du das meinst?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmm, möglich. Am besten nehme ich die Geräusche bei bzw. nach einem Bezug mal auf. Beschreiben lässt sich das schwer.
      Komme leider heute nicht mehr dazu, aber morgen versuche ich mal, ob das so funktioniert wie ich das gerne hätte...

      Gruß
      Leas
    • Hallo,
      es hat leider etwas länger gedauert mit den Aufnahmen. Habe heute den Automat geöffnet und beim Einschalten, Spülen sowie Kaffeebezug mal die Geräusche aufgenommen.

      home.arcor.de/spaceoperator/sizilia/

      Quietschen hat das Geräusch nicht gerade richtig beschrieben - Sorry. Ich vermute, dass das Geräusch von dem Drainageventilmagnet kommt. Was meint ihr?
      Das Geräusch ist nach dem mehrmaligen Entkalken aufgetreten. Zufall? Ich denke ja...
      Ist in jedem Fall der Magnet zu tauschen oder kann man da noch was machen?

      Ärgerlich, dass das Drainageventilmagnet und Heipatrone zum Tausch anstehen. :( Kostet gleich wieder ein paar Taler.

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Leas
    • Hallo,
      das Geräusch bei den angegebenen Zeiten ist normal?
      Das war vorher nicht in dieser Form zu hören...
      Außerdem schaltet der Magnet auch sehr laut, d.h. man hört ein lautes Klack - Klack.

      Anfangs war der Automat nicht so laut. Klar hat man das vorher auch schon gehört, aber nicht in dieser auffallenden Stärke.
      Hmpf. Du meinst das ist völlig normal?

      Leas

      **Edit**
      Also ich habe mal die "Schale" des Drainageventilmagnets losgeschraubt, die Schublade entnommen und mir angeschaut wie die Betätigung vom Drainageventil funktioniert. Ist es normal, dass der "Stössel" des Magnetes nicht genau auf die Mitte des weißen Teils vom Drainageventil drückt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von leas ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)