Krups Siziliana F860 - Entkalker

    • Krups Siziliana F860 - Entkalker

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      mein Projekt "Fehlersuche und Überholung" ist abgeschlossen - die Krups Siziliana funktioniert wieder perfekt. :)

      Irgendwie war es nur komisch, dass der Kaffee nicht so richtig heiß ist. Habe dann recherchiert und dabei herausgefunden, dass es auch an Verkalkung liegen kann. 2 Bezüge nach der Erkenntnis wird vom Gerät angezeigt, dass entkalkt werden muss.

      Ich habe hier im Forum schon sehr viel über den roten Entkalker gelesen - den werde ich mir in den nächsten Tagen mit weiteren Ersatzteilen auf jeden Fall bestellen.
      Bisher habe ich zum Entkalken von herkömmlichen Kaffeemaschinen von Dr. Becher Kalk raus genutzt. Das ist auch kein "Drogerieentkalker".
      Ich habe davon noch ca. 1 Liter und den würde ich gerne aufbrauchen bevor ich auf "den roten" umsteige.

      Laut Datenblatt des Dr. Becher Kalk raus beinhaltet Zitronensäure und Phosphorsäureester. Da steht nichts von Amidosulfonsäure, die man laut Krups Handbuch keinesfalls verwenden soll.

      Kann ich den Dr. Becher Kalk raus für das Entkalken meiner Siziliana nehmen?

      Danke für eure Hilfe. :)

      Auf der Flasche steht bei Inhaltsstoffe, dass "Kalk raus" organischen und anorganischen Säuren sowie Farbstoff beinhaltet.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von leas ()

    • Hallo,

      die Krups entkalkt anders als alle anderen E-Serien-Klone mit heißem Wasser.
      Amidosulfonsäure wird bei heißer Anwendung recht aggressiv - daher wird davon
      abgeraten - im Übrigen wirkt heiße Phosphorsäure auch recht vehement.
      Der Rote aus dem Shop enthält u.a. Phosphorsäure - und der Original Krupsentkalker
      besteht zum größten Teil aus Zitronensäure.

      Für das Gerät könnte der Entkalker den Du noch hast durchaus tauglich sein. Kommt
      natürlich auch immer auf die Verdünnung an...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      karla schrieb:

      ...Verstehe ich das richtig, dass man es eher mehr verdünnen soll, also nicht so hoch konzentriert...
      da möchte ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und etwas dazu sagen, da ich den Entkalker nicht kenne
      und auch noch nie Phosphorsäureester bei einer Krups getestet habe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ist die klare Empfehlung der rote Entkalker aus dem Shop? Den kann ich ohne Bedenken bei meiner Krups einsetzen?
      Oder soll ich wie im Handbuch beschrieben besser Zitronensäure nehmen? (Bei meiner Recherche zu dem Thema habe ich mehrfach gefunden, dass die herkömmliche Zitronensäure nicht sonderlich gut für die Teile ist.)

      MfG
    • Hallo,
      ich werde mir wohl besser den roten Entkalker für meine Siziliana kaufen. Habe kein Interesse an Experimenten mit meinem Rest Entkalker...

      Wie sollte ich den roten Entkalker für das Warmentkalken der Krups verdünnen? Empfehlungen?

      Danke für eure Hilfe/Tipps.

      MfG
    • Hallo,
      dann werde ich das so mal probieren. Stelle gerade meine Bestellung zusammen, damit ich einen weiteren Siziliana Automat überholen kann.

      Aus dem Dampfrohr bei meiner Maschine kommt ab und zu mal ein Tropfen aus dem Dampfrohr, obwohl ich es nicht benutze.
      Ist das normal oder sind da noch Dichtungen zu tauschen?

      Ich habe bisher das Drainageventil und die Brüheinheit neu abgedichtet. Sollte ich sonst noch was unbedingt machen?
      Ich würde mir dann gleich die Sachen mitbestellen...

      MfG
    • Moin leas,

      auf der Heizpatrone sitzt das Dampfventil, dieses wird über den Wahlhebel auf der rechten vorderen Maschineseite bedient. Damit schaltest Du zwischen Dampf/Heißwasser und Kaffee hin und her. Es kann sein das im innern des Dampfventils ein Kalkbröckchen sitzt, nimm es auseinander und reinige es. Die Dichtungen die sich dort befinden sind nur für die Schläuche. Probier es einfach mal aus.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Mario meint, dass Du es abbauen sollst um es so gut es geht zu reinigen und um
      Kalkbröckchen zu entfernen. Zerlegen in der Art von Auseinandernehmen kann
      man das Ventil nicht ohne Zerstörung, da es geklebt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,


      generell ist es nicht verkehrt nach und nach die Schlauchdichtungen zu erneuern. Gerade dann wenn die Maschine schon älter ist und Du für Reparaturarbeiten Schläuche abziehen mußt.

      Du bekommst gleich noch Post von mir.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      ich stürze mich immer auch auf die Heizung, Dampf- und Auslaufventil und die Tankanschlußdichtung.

      Ganz wichtig ist das Mahlwerk öffnen (Mahlring entnehmen) und das Mahlwerk gründlich Reinigen bzw.
      Aussaugen damit die Reste von altem Kaffee entfernt werden (damit nichts durch Kaffeefett ranzig wird).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei den Schläuchen, die ich ab hatte, habe ich auch neue Dichtungen verbaut.
      Mahlwerk komplett zerlegt und gereinigt. Hatte das durch Zufall im Forum gelesen und jetzt bin ich froh, dass ich den Tipp verfolgt habe... :)

      Lohnt es sich die Heizung zu zerlegen? Mein Kaffee ist nicht übermäßig heiß wie z.B. bei der S60 in der Family. Habe noch die Hoffnung, dass das am Kalk liegt (daher auch dieser Thread).

      MfG
    • Hallo,

      Heizung zerlegen ist so eine Sache. Generell kannst Du das tun ein Reviedierset gibt es dafür hier im Shop. Wenn Du allerdings genug Geld hast dann kannst Du eine neue Heizpatrone mit Dampfventil kaufen und schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe.Sollte nämlich der Rep.Versuch scheitern dann mußt Du wieder neue Teile bestellen und hast doppeltes Porto.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hmm, da ist was dran.
      Ich weiß nur nicht, ob ich gleich die Heizung tauschen bze. überholen sollte oder lieber erst mal den roten Entkalker versuche...

      Was könnte denn bei der Überholung der Heizung großartig passieren, damit die Überholung fehlschlägt?
    • Da kann eigentlich nix passieren. Es kann aber sein das Du beim öffnen der Patrone Lochfraß entdeckst. Dann hast Du zwar die kmpl. Ersatzteile zu hause liegen aber brauchst nachher doch eine neue Patrone. Dann hast Du doppelt bezahlt.
      Wenn Du natürlich den Roten schon da hast dann Entkalke erst einmal.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)