Siemens TK68E570 Einbau - Kaffee wird nicht gebrüht

    • Siemens TK68E570 Einbau - Kaffee wird nicht gebrüht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E570 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,

      Die Kurzzusammenfassung meines Problems: Bei meinem Vollautomaten Siemens TK 68E570 wird der Kaffee nicht mehr gebrüht. Ich poste hier, da dieses Gerät von der Brüheinheit und inneren Verkabelung ähnlich zu den Surpresso Maschinen ist und hoffe auf einen hilfreichen Tip zur Reparatur.

      Das Gerät wurde zerlegt und gereinigt, dabei habe ich das Umschaltventil welches Wasser zum Brühen bzw. Spülen umleitet abgedichtet (war leicht undicht). Wenn man jetzt einen Kaffee brühen will werden die Bohnen gemalen und die Brüheinheit fährt den Kaffee zum Brühsieb. Hier wird der Vorgang ohne Fehlermeldung abgebrochen (es fließt kein/kaum Wasser, obwohl der Spülvorgang funktioniert.). Der Kaffee wird trocken in den Abfallbehälter geworfen. Ab und zu muss man nun das System neu "befüllen" (laut LED Anzeige) und es wird Wasser nachgepumpt.

      Kurze Zusatzinfo: Der Schalter, welcher vom hochfahrenden Kaffee getriggert wird und signalisiert dass der Kaffee am Brühsieb angekommen ist, wurde bereits vermessen und funktioniert einwandfrei. Er schaltet also von Widerstand=Unendlich auf einen Kurzschluss bei Betätigung.

      Ich hoffe, dass hier noch was zu retten ist :)

      Beste Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ist das Verhalten bei jeder Kaffeemahlmenge identisch,
      oder gibt es Unterschiede zwischen minimaler und maximaler
      Kaffeestärke?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Das verstellen der Mahlmenge bewirkt kein anderes Verhalten.

      Beste Grüße,
      E

      PS: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass eine kleine Menge Wasser in den Auffangbehälter läuft, sobald die Maschine den Brühvorgang starten will.
    • Hallo,

      trotzdem scheint irgendwas (evtl. doch mit dem Schalter) nicht zu stimmen.
      Beim Spülvorgang wird er nicht abgefragt und es fließt Wasser durch die
      Brüheinheit. Beim normalen Bezugwird das Kaffeemehl scheinbar nicht
      einmal angefeuchtet, da Du schreibst es fällt trocken in den Tresterbehälter.

      Da bliebt eigentlich nur entweder der Antrieb selber, oder der Schalter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)