Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Überholen

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Überholen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bin neu hier im Forum und habe gleich zwei Fragen.
      Ich habe meine 10 Jahre alte S40 TK64001/02 mit 12000 Bezügen endlich auseinandergebaut um sie mal richtig zu reinigen und zu überholen.
      Erste Frage wäre, welche Mahlsteine sollte bzw. kann ich nehmen, V3 oder V4, was ist der Unterschied?
      Zweite Frage, mein Niederhalter ist angebrochen und ich werde den mit dem Reparatursatz instandsetzen, allerdings habe ich gesehen das unter dem Nierderhalter der schwarze Gummilappen fehlt, welcher doch auf das Crema Ventil drücken soll, da ist aber so ein anders Silikonläppchen drauf, fällt deshalb das schwarze Gummiteilchen am Niederhalter weg? Gibt es zwei Versionen, oder fehlt bei mir was?
      Für jede helfende Antwort bin ich dankbar.

      Gruß
      Der Oskar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,
      Betr. Niederhalter

      Mowo
      Bilder
      • 100_4125_600x450.JPG

        101,83 kB, 600×450, 430 mal angesehen
      • 100_4127_600x450.JPG

        97,28 kB, 600×450, 443 mal angesehen
      • revidierter Nederhalter.JPG

        830,12 kB, 2.592×1.944, 394 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hi,
      Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bilder!
      Dann fehlt ja zum Glück doch nichts und ich kann loslegen!

      Ich habe ein neues Drainageventil, neue Dichtungen an der Verschlauchung am Drainiageventil, Revidierienheit Brühgruppe, Reparatursatz Niederhalter und Mahlsteine V4 bestellt.
      Schläuche habe ich mal durchgepustet und gereinigt, sind noch in Ordnung.
      Gibt es sonst noch was zu beachten?

      Gruß
      Der Oskar
    • Hi,
      jau, Microschalter wäre noch eine Option, allerdings habe ich die gestern noch nicht mitbestellt. Mache ich dann spätestens bei der nächsten Revision. Falls die so lange halten :P
      Vom Antrieb habe ich jetztr nur den vorderen Zapfen gefettet. Mehr noch nicht.
      Was mir allerdings sehr seltsam vorkommt, der Expansionsbehälter am Drainageventil sitzt komplett voll Kaffeesatz..... ;(
      Das gefällt mir mal so gar nicht.... hat jemand ne Erklärung dafür?

      Gruß
      Der Oskar
    • Hallo o,

      rufe doch mal bei Komtra an ( ich nehme an Du hast die Artikel dort bestellt ) vielleicht
      können sie Dir die Mikroschalter noch mitschicken.

      Den Antrieb kann man auseinanderschrauben, die Zahnräder fetten und wieder zusammen bauen.

      Was den Expansionsbehälter betrifft, das dieser voll mit Kaffeesatz ist kannst Du dies doch
      meiner Ansicht nach gar nicht sehen.
      Wenn Du den Behälter aber reinigen möchtest?
      Der Exp. Behälter lässt sich an den beiden Zapfen vorsichtig öffnen.
      Am besten Du legst den Exp. Behälter vorher in etwas heißes Wasser dann lassen sich die Zapfen am Exp. Behälter leichter öffnen.

      Mowo
      Bilder
      • Antrieb innen 1.JPG

        72,39 kB, 600×450, 399 mal angesehen
      • Antrieb innen 2.JPG

        201,7 kB, 778×584, 403 mal angesehen
      • Antrieb innen 3.JPG

        72,01 kB, 600×450, 432 mal angesehen
      • Antrieb komplett 4.JPG

        111,04 kB, 600×450, 439 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)