AEG CaFamosa CF80 - viele leuchtende Lampen

    • AEG CaFamosa CF80 - viele leuchtende Lampen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine CF80 hat folgenden Fehler: Beim Einschalten färht die Brüheinheit auf und ab und positioniert sich, dann blinkt die Tassen-LED (will heizen - die neue Heizpatrone wird aber nicht heiss) später dann blinken alle LEDs wechselnd rot/grün.
      Schalte ich nach dem Einschalten am Dampfregler und drücke Spülen kommt aus dem Dammpfrohr endlos kaltes Wasser bis Tank leer. Später blinken dann alle LEDs wechselnd rot/grün. Habe ein Paar Messungen an der Heizpatrone gemacht: Zwischen den Anschlüssen 0 Ohm - bei dem Temperaturfühler 5 Kiloohm - bei den beiden Polen der Efenlitze Widerstand unendlich.
      Habe gelesen, dass der Widerstand bei der Efenlitze gegen Null gehen sollte. Habe diese dann testweise überbrückt und die Patrone heizt.
      Das Gerät geht dann in (wie normal) in die Stellung "Spülen" - wenn ich aber dann den Spülen-Knopf betätige fangen wieder alle grünen und roten LEDs wechselweise zu blinken an.
      Ausgewechselt sind bereits die Brühgruppe und die Heizpatrone, sowie das Teil (Name fällt mir nicht ein) zwischen Pumpe und Heizpatrone.
      Die Efenlitze ist wohl defekt - was kann aber sonst noch sein??
      Für sachdienliche Hinweise danke ich bereits jetzt...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das blinken bedeutet, dass die Maschine entlüftet werden will. Reinige mal das Flowmeter. Hast Du die Schläuche nach dem Dampfventil auch richtig angeschlossen und nicht evtl. vertauscht?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • So jetzt ist wirklich was los in meiner Bude:
      1. Runde: Efenlitze ausgetauscht- Auslaufventil (vorsichtshalber) ausgetauscht, Flowmeter gereinigt. Eingeschaltet, Brühgruppe positioniert sich. - Heizung arbeitet - alle roten u grünen Lampen blinken - Dampfregler auf Dampfbezug: Maschine produziert endlos Dampf unter höchstem Druck. Wenn ich auf Spülen drücke produziert sie auch heisses Wasser, kommt aber nicht zu einem selbstverursachten Abschalten. Drehe ich den Dampfregler zurück in Normalstellung, leuchtet nur noch eine Lampe grün - bezugsbereit. Eine Tasse Kaffe bereitet. Danach beobachte ich, wie Wasser durch den Schlauch in Richtung Brühgruppe wandert - (Mit Luftbläschen durchsetzt, sonst wäre es ja nicht sichtbar.) - Aus der Brühgruppe steigt immer fetter werdender Dampf auf.

      Lese hier im Forum: Wandern des Wassers und Dampf aus Brühgruppe tritt nur bei defektem Auslaufventil auf.

      baue neues Auslaufventil wieder aus - und das alte wieder ein.

      Stecke Maschine wieder an - (nicht eingeschaltet) - will den Wassertank nochmals füllen, gehe mit dem Tank zum Spülbecken. In der Zwischenzeit muss sich in der nicht eingeschalteten Maschine (genauer Heizpatrone) ein so immenser Druck aufgebaut haben, dass der Wasserschlauch vom Dampf/Wasserumschalterl zum Auslaufventil mit einem lauten Knall platzt und der Dampf laut pfeifend entweicht.
      Ich total erschocken und nahe einem Herzinfarkt.
      Jetzt bin ich wirklich ratlos - habe schon eine Menge an Ersatzteilen in die Maschine gesteckt...
      Hilfe, bitte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agostino ()

    • Es besteht die Möglichkeit, daß der Temperatursensor defekt ist, dann heizt die Kiste ohne abzuschalten hoch bis Ultimo (ich glaube 170 Grad)
      Habe gerade einen Cafamosa Fühler gemessen: Widerstand 10k Ohmbei 25 Grad. Wenn der okay ist kann der Triac auf der Leistungsplatine einen Kurzschluss haben, dannn schaltet der nicht mehr ab.....
    • Hallo,

      der Fühler muss bei 20°C ca. 12 kOhm haben.
      Häufiger ist der Optokoppler und nicht der Triac
      defekt. Am besten gleich beides tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wo ist der Optokoppler? Auch auf der Leistungsplatine?

      Auf der Leistungsplatine finde ich 2x freistehend MRC - T435 600T und einmal im Kühlkörper BTB08 600BW. Weiterhin befindet sich auf der Platine als IC1 bezeichnet in einem Steck-Kühlkörper ein PJ7805.

      Danke für die bisherigen Hinweise - Ich will eigentlich noch nicht aufgeben...
    • So jetzt gehts weiter mit der Maschine - bzw. geht nicht so richtig:

      Ich habe jetzt alles eingebaut und in der Tat - die Maschine befüllt sich und lässt sich spülen. Auch Kaffee kann ich bereiten. Super! Na dann möchte ich - weil ich ein sorgfältiger Mensch bin die Maschine entkalken.
      Das war ein Fehler!
      Jetzt ist irgendwas falsch: Beim Start des Entkalkungsprogramms pumpt sie das vorhandene Restwasser aus dem System und "bleibt stehen". Meldung kein Wasser - obwohl 600 ccm Entkalker im Tank sind.
      Was ist nun schon wieder los?
      Entkalkungsprogramm abgebrochen.

      Entkalker wieder aus dem Tank - zurück in die Flasche.
      Wieder normales Wasser in den Tank und... System lässt sich befüllen.- Spült einwandfrei und macht Kaffee.
      Was ist da los?
      Könnt Ihr mir hier bitte nochmals weiterhelfen?
      (Übrigens an dieser Stelle möchte ich herzlich für die bisherigen Tipps danken!)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)