Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 2

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 2

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Gemeinschaft,

      meine Siemens Surpresso S60 zeigt nach dem Einschalten Störung 2 an. Hat dies mit der Heizung/Verkalkung zu tun oder was bedeutet dies??
      Vielen Dank für die Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben
    • Hallo,

      hier gibt es entweder ein Problem mit einem Thermosensor,
      oder einen Fehler an Heizung oder Elektronik.

      Wir ein Erhitzer warm oder bleibt alles kalt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es bleiben beide Thermoblöcke kalt. Wie werden denn die Sicherungen durchgemessen? Wieviel Spannung muss bei intakten Sicherungen anliegen?

      Gruß aus München

      NP
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norwegerpferde ()

    • Hallo,

      wenn Du nicht sicher bist wie die Sicherungen durchgemessen werden,
      solltest Du die Reparatur jemanden übergeben, der sich mit Strom auskennt.

      Bei diesen Geräten kommen Netzspannung und Wasser zusammen. Das
      kann leicht lebensgefährlich werden - daher nur mit ausreichender Erfahrung
      auf diesem Gebiet daran basteln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      mit der Elektronik bzw. Messtechnik bin ich nur in den Grundzügen vertraut, aber die beiden Sicherungen sind ja nicht so teuer, bzw. kann ich mir diese ja von meiner Bosch ausleihen um zu sehen ob sie defekt sind. Welche anderen Bauteile sind denn noch potentielle Fehlerquellen?

      Grup aus München
      NP
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben
    • Hallo,

      weitere potentielle Fehlerquellen sind in diesem Fall
      die Thermosensoren, die Heizungen selber und die
      Elektronik (sowohl Leistungs- als auch Steuerelektronik).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      zeigt das Gerät Störung 2 an und sind zudem beide Thermoblöcke kalt. So ist es die Logik Print Steuerung.
      Aber Achtung! Ist die Logik Print Steuerung defekt so kontrolliere die Leistungselektronik ob sich statt weiße, schwarze Riegel (Tausendfüssler) drauf befinden. Wenn es schwarze sind, dann ist es Wahrscheinlich dass die Leistungselektronik die Logik Print geschossen hat. Da musst du beide Tauschen um wieder Freude zu haben ansonsten darfst die Logik in 2 Wochen wieder tauschen.

      Beste Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)