Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Problem mit Schublade

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Problem mit Schublade

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo BS, Mario und alle andern,
      Also ich habe folgendes Problem!
      Bei meiner S65 wird immer / oft „ Schale leeren „ angezeigt.

      die 2 Kontakte an der Schale habe ich gereinigt,

      die 3 Kontakte an der Maschine hinten habe ich gereinigt,

      wenn ich eine andere Schale nehme, tritt das Problem ebenfalls auf,

      wenn das Problem auftritt, kann ich alles probieren ( Schublade feste reindrücken,die Schublade hin und herwackeln, usw. )
      aber es steht im Display immer„ Schale leeren „ !

      Wenn ich jedoch die Schale herausnehme und die 2 Kontakte an der Schale reinige bzw. mit einem Zewa / Tuch trockne ist das Problem
      für ca. 5 Kaffeebezüge weg. Dann geht die Prozedur wieder von vorne los.

      Hauptsächlich tritt das Problem immer / sehr oft morgens auf, wenn ich die Maschine anmache,

      ich glaube, Mario hat einmal geschrieben es könnte an der SE liegen, was ich aber nicht annehme.

      Zu allem Pech hat die Maschine heute morgen ( nach ein Paar Kaffeebezügen )auch noch " System füllen " angezeigt.

      Nachtrag!!!
      wenn " Schalen leeren " im Display steht, also das Problem auftritt, befindet sich kaum oder gar kein Wasser in der Schale.

      Mowo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Mowo,

      um einen elektronik Defekt auszuschließen kannst Du die Kabel an den Kontaktzungen ja mal untereinander Verbinden(Brücken). Nun wird zwar nicht mehr der Füllstand des Restewassers in der Schale angezeigt aber der Fehler "Schale leeren" sollte verschwinden. Die Kontaktzungen in der Maschine mal mit einen Glasfaserpinsel oder feinem Schmirgelpapier reinigen. Die Kontakte an der Schale auch gut von der Unterseite reinigen und Trocknen.
      Nicht das irgendwo eine kl. Undichtigkeit ist die auf die Kontakte spritzt und dadurch die Meldung verursacht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario

      Bin zwar nicht der gelernte Profi, aber stimmt deine Aussage wirklich??

      Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Wasser zwei Kontakte brückt und so die Meldung Schale leeren erzeugt.
      Dann dürfte grade das Brücken die Meldung erzeugen!

      Das Brücken dürfte doch nur nützen, um die Meldung "Schale fehlt" zu unterdrücken - Oder lieg ich da falsch??
    • Hallo,

      mit den Kontakten der Tresterschale verhält es sich so. Wenn Du die Schale entfernst und von Vorn in die Maschine schaust dann sind die beiden linken Kontakte für die Schale Zuständig. Werden diese gebrückt erscheint die Meldung Schale Fehlt nicht. Der Rechte ist ein Einzelkontakt und reagiert auf Widerstand. Das heist wenn das Wasser diesen Kontakt berührt ändert sich der Widerstand und es kommt die Meldung Schale leeren.
      Nun kann man die Schale entfernen und die linken Kontakte brücken und die Maschine ohne Schale betreiben. Normal sollte die Meldung Schale leeren nicht erscheinen. Es sei denn der Kontakt in der Maschine oder die Verbindung Stecker-Kontakt ist feucht. Taucht die Meldung bei eingeschobener Schale auf liegt es am Kontakt der Schale bzw. dort ist irgendwo etwas feucht.
      Wenn die Verbindung Stecker-Kontakt in der Maschine 100%tig trocken ist liegt es an der Elektronik.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi,
      denkt bitte an das Kaffeefett welches sich gern hinter den Kontakten der Schale ansammelt und nur mit fettloser weggeht.
      Wie Mario schon gesagt hat, kannst du die kontakte brücken um zu sehen ob es an der Steuerung liegt. Bisher ist mir diesbezüglich aber noch kein Gerät in die Hände gekommen wo es an der Steuerung gelegen hat. :)

      Beste Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)