Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Milchschäumer funktioniert trotz Dichtungswechsel nicht

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Milchschäumer funktioniert trotz Dichtungswechsel nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe heute alle Dichtungen am Milchschäumer gewechselt und der Schaum ist immer noch kaum ausgebildet und das Aufschäumern ist dermaßen laut!
      Meiner Meinung nach ist zu viel Danpf und zu wenig Unterdruck vorhanden, sodass die Milch nicht richtig fliessen und Schäumen kann.
      Die neue Schäumerdichtung wo die Milch durchfließt, ist meiner Meinung zu klein, da immer ein Tropfen nach dem Aufschäumen an der Seite passieren kann.
      Wie kann ich das Geröt zum Laufen bringen??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Indem du einen neuen Milchaufschäumer aufsteckst. Die neuen haben auch einen Bajonettverschluss, sodas diese besser dicht sind und keine nebenluft mehr angesaugt werden kann. Ist ne Krankheit bei den eq7. In seltenen Fällen kann auch das keramik ventil an der luftansaugung verstopft sein.
    • Erfahrene Antwort! Danke! Wenn ich gerade so schnell keinen anderen Milchschäumer habe, kann ich den mit Siliconfett an den Dichtungen zur Probe mal dichten oder zieht er Luft über eine andere Öffnung? Heisst das im Falle des Keramikventils, einfach mal entkalken, reinigen und neu dichten könnte helfen?
    • Nein, beides wird nicht funktionieren. Beschreibe mal genau wie es rausläuft. Komplett ohne schaum begleitet von einem pfeiffen wie beim milchsystemreinigen, oder schäumt es sehr grob also mit extrem großen luftblasen die gleich wieder zusammenfallen? Wenn ersteres, mach den aufschäumer ab und schau am rechten oberen anschluss, da ist eine gummilippe. Die mit etwas geigneten vorsichtig zusammendrücken. Die klebt gern zusammen und die Luft wird nicht beigemengt...
    • also es ist eine mischung aus beidem... es entstehen viele grosse luftblasen und es ist nur sehr wenig richtiger schaum vorhanden. alles andere ist milch. der klang ist etwa wie beim reinigen. nun ist noch folgendes zu sagen: ich habe diesen nippel ja schon gewechselt und neu gefettet. bevor ich ihn gewechselt habe ist mir aufgefallen, als ich vergessen habe den aufschaeumeraufsatz mal eine woche zu reinigen, kam perfekter schaum heraus.
    • Hallo dino earl wir sprechen da von zweierlei. Das Luftventil ist nicht die Gummilippe am Ansaugstutzen sonder es befindet sich innerhalb des Gerätes direkt am Keramik. Der Milchaufschäumer ist selbst bei den älteren Modellen eher das kleinere Problem. Den Aufschäumer kann man ganz einfach testen in dem man diesen bei Milchschaumbezug fest zusammendrückt, funktioniert es dann ist es der Aufschäumer.

      Beste Grüße
    • Hallo Kavo2010. Wir beide meinen das gleiche. Schau mal in Post 2 da habe ich das Keramikventil angesprochen. Ich mache da immer folgendes, ich mache das Gerät auf, den staubschutz vom ventil runter, stecke einen schlauch drauf und und auf die andere Seite des schlauches druckluftspray. Dann beziehe ich milch. Beim milchbezug gebe ich mit dem spray ein bis zwei stöße luft rein und die ganze Sache ist frei. Hat bis jetzt immer funktioniert. Die gummilippe habe ich später erwähnt weil das einfach nachzuschauen ist.

      Viele grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)