Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser landet in der Auffangschale, brüht keinen Kaffee

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser landet in der Auffangschale, brüht keinen Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Forenmitglieder,

      bin neu hier und brauch Hilfe - wie die meisten die hier sind
      Meine
      Siemens Surpresso S60 brüht keinen Kaffee mehr. Nach dem Einschalten
      erfolgen die gewohnten Geräusche und Durchläufe -es wird geheitzt und
      gespühlt -- allerdings läuft das Spühlwasser nicht über die gewohnte
      Kaffeeausgabe sondern wandert über das Drainageventil in die
      Auffangschale. Beim Kaffeebezug wird gemahlen das Kaffeepulver wandert
      trocken in den Trester und das Kaffeewasser wieder sofort über das
      Drainageventil in die Auffangschale
      Ein Wechsel mit einem neuen Originaldrainageventil brachte keine Änderung der Problematik.
      Kann
      mir deshalb nicht vorstellen dass dies etwas mit dem Mahlwerk zu tut
      hat und das Magnetventil ist ja eigentlich auch unkaputtbar -
      eigentlich.
      Kann mir jemand fachlichen Rat geben??
      Danke im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben
    • Hallo,

      klipse die Blende der Tropfschale aus und beziehe
      einen Kaffee. Dabei genau beobachten an welcher
      Stelle das Wasser in die Schale läuft. Die Info wird
      benötigt um Dir weiterhelfen zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo danke für die Unterstützung,

      Spühlwasser und Kaffee laufen jetzt plötzlich über die Ausgabe ( im Grunde für mich nicht nachvollziehbar, da gestern alles "im Inneren" in die Auffangschale lief.
      Habe deinen Rat befolgt und es läuft einiges an Wasser an der Metalplatte auf der linken Seite herab und in den Trester - deshalb war da immer so viel Wasser mit bei dem Kaffeesatz. Ist da eine Dichtung am Drainageventil oder eher an dr Brüheinheit defekt???
      Vielen Dank für die Mühe ud sonnige Grüße aus München
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben
    • Hallo,

      die Dichtung, bzw. der Ring ist auf dem Schlauch - hab den Schlauch mit der Dichtung bei der Demonatage so abgezogen. Ob nun im Drainageventil eine Gumidichtung ( O-Ring ) sitzt weiß ich nicht dazu müsste ich die Maschine wieder zerlegen.
      Es läuft allerdings Wasser nicht nur in die Auffangschale und den Trester, sondern es bildet sich auch unter der Maschine eine Wasserlache ( so weit wie ich es beurteilen kann läuft etwas Wasser neben die Auffangschle zumindest den Kalkspuren zufolge ) Werde mal ein anderes Mahlwerk nehmen aber da an meiner Baugleichen Bosch das selbe Problem vorhanden ist wird es vermutlich nichts bringen. Hätte aber gern beide Maschinen wieder am laufen - teuer genug waren die ja.
      Herzliche Grüße aus dem heute heißen München
      norwegerpferde
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben
    • Hallo n,

      Hast Du auch eine neuen O Ring / Dichtung am Druckschlauch draufgemacht und die Klammer richtig befestigt?

      Wenn ja dann,

      öffne die Maschine noch einmal ( soweit du es noch nicht getan hast ) mache einen Kaffeebezug und schaue ob Du siehst wo das Wasser rauskommt.
      Denn wenn sich auch Wasser unter der Maschine befindet müsste man meiner Ansicht
      nach sehen wo es rauskommt.

      Mowo
    • Hallo mowo
      ne einen neuen Dichtring hab ich nicht drauf gemacht, hab versucht den hin und her zu schieben, was aber nciht ging und dachte der ist aufgepresst und muss mit dem Schlauch zusammen als Einheit gekauft werden. Werde die Maschine zerlegen und die Dichtung bestellen bzw. die Einheit wenns denn so sein soll. Problem ist halt das das Drainageventil so verbaut ist dass man nur einen Testbetrieb hinbekommt wenn die Maschine wieder zusammengebaut ist. Dann bleibt nur unten an der Schublade reinzuschauen.

      Wenn du noch andere Tipps hast gerne

      sonnige Grüße aus München
      nicht dem leben mehr tage geben sondern den tagen mehr leben
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)