Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Brühgruppe fährt nicht mehr auf Endposition

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Brühgruppe fährt nicht mehr auf Endposition

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      als neues Mitglied möchte mich zuerst kurz vorstellen:
      Ich bin stolzer Besitzer einer S60 (TK68001/02, Bj. 2004) mit ca 11.200 Bezügen und konnte dank dieses Forums bereits div. Inkontinenzprobleme meiner S60 beheben. Das KnowHow und der Umgang hier im Forum ist perfekt! Glückwunsch.

      Nach mehreren erfolglosen Versuchen, mit Hilfe von Forumsbeiträgen mein aktuelles Problem zu lösen benötige ich Hilfe:
      Nach erfolgter Revision der Brüheinheit und Austausch des Drainageventils gibt es nun zwei Baustellen:
      1) BE fährt nicht mehr in die Grundstellung (Kolben bleibt am oberen Totpunkt stehen).
      Status:
      - Das Pulver aus dem ersten Bezug ist nicht aus der BE ausgeworfen worden, es steckt noch im Zylinder.
      - BE steht nun im OT und kann also z.Z. nicht ausgebaut werden. Alle Mikroschalter funktionieren.
      - Beim Einschalten wird Motor nicht initialisiert, er verfährt max. 5-10° hin und zurück.
      - Geräte heizt, und meldet dann fertig um Kaffee ziehen zu können.
      - Pulver des zweiten Bezuges fällt -wg. Kolben am OT- hinter den Trester.
      2) Blattfedern, die den Pulvertrichter in der BE runterdrücken, sind gebrochen.

      zu1)
      Gibt es eine andere (einfachere) Möglichkeit, den Motor auf die Grundstellung zurückzufahren, als, wie hier beschriebe, mit einem ext. Eisenbahntrafo?
      zu2)
      Kann mir jemand Ersatz-Blattfedern aus einem Alt-Gerät anbieten? Eine neue BE ist mir für ein 10 Jahre altes Gerät zu teuer.

      Freue mich auf Feedback
      Kaffeefreak01

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo K,

      zu 1! dies kannst Du auch mit einer 9Volt Batterie machen,

      zu 2! schau mal bei E..y , vielleicht hast da Glück und es wird eine BG angeboten,

      Zu! Alle Mikroschalter funktionieren,
      diese können trotzdem ( am Antrieb ) defekt sein, da man sie nicht testen,


      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Mowo,

      genau, den wahren Grund warum die BG nicht in Grundstellung gefahren ist habe ich bisher nicht rausgefunden.
      Habe beide Schalter ausgebaut und dann eine simple Durchgangsprüfung gemacht. Beim Schalten der Schalter wird Durchgang angezeigt. Reicht diese Funktionsprüfung nicht aus?
      Oder kann auch ein Wackelkontakt vorliegen? Werde auf jeden Fall die Kontakte beim nächsten Problem vorsorglich austauschen.

      K
    • Hallo,
      das Problem bei den Schaltern ist nicht die Elektrik. Elektrisch sind sie in Ordnung. Das Problem ist die Mechanik der Schalter.Sie federn zu langsam aus und werden dadurch von der Kurvenscheibe des Antriebs überfahren. Aus diesem Grund sollten/müssen beide Schalter gegen neue ausgetauscht werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)