Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Mahlwerk läuft kurz an, bricht nach 2-3 Sek. ab

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Mahlwerk läuft kurz an, bricht nach 2-3 Sek. ab

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,
      bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Heute hat meine Maschine angefangen zu mahlen. Ununterbrochen! Gleich nach dem Einschalten ging's los und hörte nicht mehr auf. Hab jetzt ne Stunde damit verbracht den ganzen gemahlenen Kaffee auszusaugen und sie zu reinigen. Hab die Vermutung da vielleicht ein Sensor der dem Ganzen das Start Stopp Signal gibt defekt ist. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi Jones 83,

      Bei deiner Maschine ist mit großer Warscheinlichkeit ein Triak auf der Leistungsplatine durchgebrannt. Die Triaks sind schwarz und quatratisch mit einer Kantenlänge von ca. 9 mm. Sie stehen auf der Leistungsplatine meistens nebeneinander. Materialpreis ca. 5 Euro. Gibt's auch bei Komtra. Löten sollte man können ! Ich bau die Leistungsplatine immer aus und bring sie zu nem Elektronikfritzen. Arbeitszeitkosten bei mir immer 2,80 € . Kann ich schon nixe totlöten...
    • Hallo emelilly,

      Vielen dank erstmal für deine schnelle Antwort.
      Ich hab jetzt die Maschine den ganzen Tag komplett vom Netz getrennt. Nach dem Einschalten ist alles wieder okay gewesen. Wollte dann testen und es trat ein anderer Fehler auf. Jetzt mahlt sie nicht mehr durchgängig sondern nur Ca. 2-3 Sekunden lang und bricht ab. Dann steht da Bohnenbehälter füllen. Aber nur für ne Sekunde dann ist die Meldung wieder weg. Der Behälter ist natürlich voll. Hab auch schon Reinigung durch Laufen lassen und resettet. Brachte allerdings nichts. Meinst du es ist vielleicht ein anderes Problem oder bestätigt dies deine erste Meinung und untermauert es nur nochmal? Vielen Dank für deine HilfeB

      P.s.: habe das Modell TK76009/01
      Ich bin selbst elektroniker hätte also mit dem löten der Teile keine Probleme meinst du aber nicht es wäre einfacher und besser wenn man das Teil austauscht oder ist es sehr teuer wenn man es sich bestellt und selbst umbaut?
    • Achso,
      Ne ich bin da sehr vorsichtig und pingelig was mein "baby" angeht. :) hat mich ja auch je ganze Stange gekostet. Hab heute den fehlerspeicher ausgelesen. Nix drin. Sensoren alle okay. 515 Bezüge!
      Was soll ich nun tun? (Keine Garantie mehr)
      Ist es der Triac?
    • Hallo,

      dass ein TRIAC nur temporär defekt ist, passiert praktisch so gut wie nie.
      Ich glaube daher nicht unbedingt an diese Ursache. Aber einen Versuch
      ist es vielleicht wert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • kam leider noch nicht dazu den triac zu tauschen. Bisher mache ich mir aber Kaffee über die pulverkassette. Darüber geht's. Weiß jemand was mich das Kosten würde wenn ich die Maschine einschicken würde? Und wie sieht's mit der hauptplatine aus. Kann man sich nicht einfach eine komplett neue bestellen?

      Hab Grad mit Siemens telefoniert. Reparaturpauschale mit Abholung kostet 235€. Und dann behauptet er das meine Maschine keine 200 € mehr wert ist mit den 515 Bezügen. Was das Gerät hat wusste er sofort wollte es mir aber nicht sagen. Ist wohl ein bekanntes Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jones83 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)