WMF 800 - Fehler beim Entkalken

    • WMF 800 - Fehler beim Entkalken

      Hersteller: WMF | Typ-/Modell: 800 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      kann mir jemand helfen? Habe heute versucht meine Kaffemaschine zu entkalken. Bei Restzeit 1 Minute kam kein Wasser mehr, als sich nach mehreren Minuten nichts getan hat, hab ich Wasser aufgefüllt, aber keine Reaktion. Ausschalten oder abbrechen geht nicht. Wenn ich ausstecke und wieder ein starte das Entkalkungsprogramm neu, allersdings fließt kein Wasser! Will sie eigentlich nicht einschicken! Kann ich irgendwas tun?

      Danke für eure Hilfe!!!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Antwort ist zwar etwas spät aber im Netz sucht man ja auch nach alten Beiträgen und hofft auf Lösungen.
      Bei der WMF 800(auch 900 und 500) passiert es recht häufig, dass die Maschine den Wassertank, vor allem beim Entkalken leer zieht.
      Dabei kann es dann auch passieren, dass die Maschine alleine nicht wieder in der Lage ist, aus dem Wasserbehälter Wasser, ohne Unterstützung anzusaugen.
      Mit einer Spritze oder irgendeiner Technik mit der man mit etwas Druck, Wasser in den Wasseransaugstutzen hinter dem Wasserbehälter pumpt, kann man das Problem rechte einfach lösen.
      Ob es geklappt hat, merkt man sehr schnell, denn wenn die Maschine vom Strom getrennt wird, wird das Entkalkungsprogramm sofort von vorne gestartet(40 Minuten) und pumpt als erstes eine Menge Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
      Kommt kein Wasser, nochmal Wasser manuell hineinpumpen und neu starten.
      Bei meinen 3 WMF Maschinen (2x 800, 1x 500) hat das immer funktioniert.
      Mittlerweile versuchen wir aber zu verhindern, dass der Wassertank leer gesaugt wird, denn das führt immer wieder zu Durchflußfehlern.
      Warum allerdings die Maschine manchmal offensichtlich nicht erkennt, dass der Wassertank leer ist und in den meisten Fällen schon, habe ich bisher nicht herausfinden können.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)