Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Meldung: System füllen

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Meldung: System füllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      unsere S75 zeigt nach dem Einschalten die beiden Meldungen "System füllen" und "Drücke Wasser".
      Wenn ich auf den Wasserknopf drücke kommt die Meldung "System füllt", man hört gleichzeitig ein Klacken (wie von einem Magnetventil) und ein sehr leises Brummen. Es läuft jedoch keine Pumpe an und es kommt folglich auch kein Wasser.
      Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und daraufhin das Flowmeter ausgebaut und gereinigt wobei es nichts zu reinigen gab. Die Maschine ist jetzt ungefähr 3,5 Jahre alt und wurde von Anfang an mit entkalktem Wasser betrieben (unseren Wasserbehälter haben wir noch nie gereinigt und er sieht aus wie neu). Kalk sollte also kein Problem sein.
      Die letzten Tage hörte sich die Kaffeezubereitung schon etwas seltsam an, wie wenn die Pumpe Schwierigkeiten hätte, genügend Wasser zu bekommen bzw. wie wenn Luft im System wäre. Nach dem Einbau des Flowmeters habe ich mit einer kleinen Spritze das System durchgespült, jedoch ist beim Durchspülen schon die Pumpe nicht mehr gelaufen, das Wasser kam jedoch bei der Aufschäumvorichtung raus.
      Für hilfreiche Vorschläge woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar.
      Grüße
      R.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das sehr leise Brummen was Du hörst sollte die Pumpe sein.
      Wenn diese nur leise Brummt ist das System i.d.R. durch Kalk verstopft.
      Du musst zunächst feststellen ob bzw. wo die Verstopfung ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      vielen Dank für Deine Nachricht.
      Ich habe gerade nochmal die Maschine geöffnet und getestet.
      Die Pumpe macht absolut nichts. Ich hatte beim Drücken der Wassertaste den Finger auf der Pumpe und sie läuft definitiv nicht an.
      Das von mir beschriebene sehr leise Brummen ist eher ein sehr, sehr leises Summen und kommt denke ich von dem Magnetventil, das auch klackt.
      Könnte es an der Pumpe selber liegen? Gibt es Möglichkeiten die Pumpe oder weitere Bauteile zu überprüfen. Ich bin zwar kein Elektroniker, jedoch Multimeter und Grundkenntnisse der Elektrik sind vorhanden.
      Eine Verstopfung durch Kalk würde ich ausschließen. Wir haben eine Entkalkungsanlage im Haus und die Maschine bekommt kein anderes Wasser.
      Ich hab mal noch 2 Photos gemacht, zum einen von der Pumpe und vom Magnetventil, das ganz oben gleich unter dem Deckel sitzt. Auf den Photos kann man erkennen, dass die Kaffeemaschine noch in einem recht passablen Zustand ist, keine Ablagerungen in den Schläuchen, keine Undichtigkeiten usw.
      Macht es Sinn, das Flowmeter nochmals auszubauen oder zu tauschen? Beim ersten Ausbau war das Laufrad leichtgängig, keine Verstopfung der Kanäle, keine Algenablagerungen (was ich in einem Beitrag gelesen habe) oder dergleichen...
      Ratlose Grüße
      R.
      Bilder
      • Magnetventil.jpg

        279,43 kB, 1.229×922, 616 mal angesehen
      • Pumpe.jpg

        290,71 kB, 984×738, 625 mal angesehen
    • Neues vom "System füllen"...

      Hallo BS,

      es gibt Neuigkeiten...
      Zunächst auch von mir ein dickes Lob für die Geduld...ich kann mich da vielen anderen Verzweifelten nur anschließen...

      Gestern wollte ich die Spannung an der Pumpe messen, musste dann feststellen dass die Batterie vom Multimeter alle war.

      Heute aus Forscherdrang die Maschine eingeschaltet, stand natürlich wieder auf "System füllen" und "Drücke Wasser". Hab dann Wasser gedrückt und plötzlich füllt das System tatsächlich, d.h. es kommt Wasser aus der Aufschäum- und Heißwasserdüse. Dann erscheint die Meldung "Bohnen füllen" im Wechsel mit der normalen Kaffeemeldung, obwohl Bohnen eingefüllt sind. Irgendwann ist jedoch die Meldung "Bohnen füllen" weg, danach normale Meldung im Display. Kleinen Espresso gewählt, Pumpe läuft an, Bohnen werden gemahlen, es kommt jedoch kein Espresso raus und der Trester landet trocken im Behälter. Maschine zunächst wieder in Ruhe gelassen und darüber nachgedacht, ob evtl. noch Luft im System sein könnte und Durchspülen nützlich sein könnte. Nach kurzer Zeit spült die Maschine selbst durch, was sie ja automatisch macht bevor sie in den Standby geht, es kommt also Wasser aus den beiden Kaffeedüsen. Daraufhin nochmals einen kleinen Espresso gewählt und siehe da, der kleine Espresso kommt aus den Kaffeedüsen.

      Aus lauter Glück zwei Tassen geholt und für meine Frau und mich einen Espresso und einen Kaffee gezapft (das ist der Grund weshalb ich jetzt neben dem Tippen Kaffeetrinken kann), Maschine möchte vor dem Standby spülen, jedoch kommt kein Wasser aus den Kaffeedüsen. Maschine ausgeschaltet um sie nach dem Einschalten nochmals spülen zu lassen. Nach dem Einschalten steht die Maschnine nun wieder auf "System füllen" und "Drücke Wasser" und das Magnetventil macht Klack und sonst tut sich nichts (siehe Meldung Nr. 1).

      Ergibt das alles einen Sinn?

      Grüße
      R.
    • Hallo,

      wenn sicher 230V an der Pumep ankommen ist diese möglicherweise defekt.
      Defekte Pumpen neigen gerne dazu bei Erwärmung gar nicht mehr zu gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Problem gelöst?!

      Hallo BS,
      ich glaube dass Deine Vermutung mit einem Defekt der Pumpe stimmt, wahrscheinlich ein interner Wackelkontakt.
      Ich hab mir heute eine neue Batterie für das Multimeter besorgt und die Spannung an der Pumpe gemessen.
      Beim Wasserbezug über die Heißwasserdüse ca. 185 V, beim Kaffeebezug ca. 227 V.
      Beim Testen und nach einigen Malen System füllen fiel mir beim Spannungsmessen auf, dass ich mit den Prüfspitzen des Messgeräts den Pumpenlauf beeinflussen kann. Einmal lief die Pumpe nicht an als ich das System füllen wollte, man hörte nur das Klacken des Magnetventils, und als ich mit den Prüfspitzen die Kontakte berührte lief die Pumpe plötzlich an. Ein anderes Mal genau das Gegenteil, bei laufender Pumpe und angelegten Prüfspitzen setzte die Pumpe plötzlich aus. Wie gesagt, ich denke ein interner Wackelkontakt der Pumpe.
      Ich habe nun zum einen versucht die Pumpengummilagerung etwas zu stabilisieren, in der Hoffnung dass die Vibrationen nicht mehr so stark sind, zum anderen habe ich versucht die Kontakte der Pumpe ebenfalls zu stabilisieren. Aktuell funktioniert die Kaffeemaschine, wie lange und wie stabil wird sich zeigen.
      Falls ich dann doch eine neue Pumpe brauchen sollte, worauf ist zu achten? Verbaut ist eine Invensys CP3A, das Typenschild kann man sogar einigermassen auf dem 2. Bild das ich bei einer Nachricht angehängt habe erkennen.
      Zudem fiel mir beim Testen auf, dass aus der rechten Kaffeedüse deutlich weniger Kaffee kommt im Vergleich zur linken Düse. Ist das nur Zufall? Liegt da eine Verstopfung vor?
      Danke und Grüße
      R.
    • HAllo,

      evtl. auch ein Problem an der Übertemperatursicherung auf der Pumpe.
      Die Sache mit dem Auslauf läßt auf eine Verschmutzung des Auslaufs
      schließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      2 Fragen hab ich noch:
      - Du hast mal geschrieben, dass man zum Entkalken Amidosulfonsäure nehmen soll. Gibt es einen speziellen Anbieter den Du empfehlen würdest oder spielt es absolut keine Rolle was für ein Produkt man nimmt?
      - Falls ich doch eine neue Pumpe brauche, würdest Du die CP4 empfehlen? Gibt es bei der CP4 unterschiedliche Versionen?
      Nochmals ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
      Grüße
      R.
    • Hallo,

      es ist nicht großartig entscheidend welchen Hersteller man beim
      passenden Entkalker nimmt.

      Die CP4 ist meist etwas leiser als die CP3. Du musst nur darauf
      achten, dass sie von außen von der Form (nicht Farbe) gleich aussieht
      wie die die schon verbaut ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      kleiner Nachtrag zu den Fehlermeldungen "System füllen" und"Drücke Wasser" unserer Surpresso S75:
      Nach fast 2 Jahren ohne Fehlermeldungen kamen nun letzten Freitag wieder diebeiden o.g. Meldungen mit der Folge, dass die Pumpe nicht mehr lief.
      Ich hatte vor 2 Jahren eine Übertemperatursicherung (Thermostat) gekauft,diese jedoch nicht eingebaut da die Maschine auf Grund meiner damaligenMaßnahmen wieder funktionierte. Wahrscheinlich hatte die Sicherung damals schoneinen Defekt.
      Mir war recht schnell klar, dass die neue Fehlermeldung die gleiche Ursachewie die damalige Meldung haben musste.
      Zuerst habe ich die neue Sicherung auf Durchgang geprüft, was der Fall war.Die Maschine geöffnet und an der verbauten Sicherung gemessen, dass Sie in kaltemZustand keinen Durchgang hatte und somit defekt war. Nach dem Tausch derSicherung funktionierte unsere Kaffeemaschine auf Anhieb. :) :D :thumbsup:
      Grüße
      R.
    • Hallo BS,

      Nachtrag Nr. 2 zu den Fehlermeldungen "System füllen" und "Drücke Wasser":
      Nach knapp 3 Jahren ohne Fehlermeldungen kamen wieder die beiden o.g. Meldungen mit der Folge, dass die Pumpe nicht mehr läuft.
      Ich habe bisher folgendes gemacht:
      - die vor 3 Jahren gewechselte Übertemperatursicherung geprüft, in kaltem Zustand Durchgang, also ok.
      - das Flowmeter zerlegt, keine Verschmutzungen, der Läuft dreht sich tadellos, Zu- und Ablauf frei, also ok.
      - Spannung der Pumpe geprüft, Spannung liegt an wenn Sie anlaufen möchte, fällt jedoch wieder ab da der Anlaufvorgang nicht funktioniert.
      - Pumpe ausgebaut, in ausgebautem Zustand (also ohne Gegendruck) geprüft, Pumpe funktioniert, Durchflussmenge ca. 400 cm³/min (ich hatte den Eindruck, dass durch das "Durchspülen" der Durchfluss sich etwas verbessert hätte)
      - deshalb Pumpe wieder eingebaut, Fehler jedoch noch immer vorhanden

      Die Schläuche vor und nach der Pumpe hatten minimale Kalkablagerungen (wir haben eine Entkalkungsanlage), ich gehe davon aus, dass eine Verstopfung im Wassersystem nicht vorliegt.
      Kann es sein, dass die Pumpe in drucklosem Zustand läuft, in eingebautem Zustand jedoch nicht?

      Grüße
      R.
    • Reparimus schrieb:

      Kann es sein, dass die Pumpe in drucklosem Zustand läuft, in eingebautem Zustand jedoch nicht?
      Je nach dem ob, bzw. welcher Defekt an der
      Pumpe vorliegt, kann das durchaus sein.

      Die Heizung läßt sich aber "von Hand" durchblasen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      mit etwas Glück ist die Verstopfung relativ weit außen in dem Bereich
      wo das Rohr ins ALU geht. Dann kannst Du versuchen mit einem Bohrer
      die Verstopfung aufzubohren.
      Wenn das nicht gelingt, sieht es eher schlecht für den Thermoblock aus.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)